Metallisches klingeln / scheppern an Vorderbremse durch Resonanzschwingungen der Scheibenbremse

Registriert
25. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten besitze ich ein eMTB von Bulls (hier das Rad) und seit Tag 1 kommt von der vorderen Bremsscheibe ein metallisches Klingeln beim normalen Fahren, anfänglich hauptsächlich auf Asphalt, mittlerweile auch auf Waldwegen. Es tritt völlig zufällig auf, beim geradeaus fahren, in Kurven und bei Geschwindigkeiten idR höher als 15km/h.

Mein Händler sagt, das Problem sei normal und hauptsächlich auf die großen MTB Reifen zurückzuführen, die durch Nutzung auf dem nicht dafür vorgesehenen Untergrund (wie zB Asphalt) Resonanzschwingungen und eben dann dieses nervige Klingeln auslösen. Im Netz findet man ähnliche Beschreibungen. Nun tritt es aber auch im Wald auf und es macht so langsam keinen Spaß mehr zu fahren, wenn ständig was rasselt oder klingelt. Ich fahr teils mit leicht angezogener Vorderbremse, weil dann ist das Geräusch weg.

Ich habe bereits im Forum nach einem ähnlichen Problem geschaut (zB hier) und Lösungsansätze gefunden wie Luftdruck anpassen, Bremsbacken leicht an die Scheibe anlegen oder gar eine andere Bremsscheibe zu montieren.

Hat hier jemand das gleiche Problem und weiß wie hier Abhilfe geschaffen werden kann? Wenn es eine neue Bremsscheibe sein muss/soll, dann wäre ggf eine Produktempfehlung sehr hilfreich. Ich bin offen für "Ausprobieren", jedoch stoße ich wohl aufgrund fehlendem Werkzeug schnell an meine Grenzen.

Danke!
 

Anzeige

Re: Metallisches klingeln / scheppern an Vorderbremse durch Resonanzschwingungen der Scheibenbremse
Ich habe ab u. an das gleiche Problem und meine Abhilfe ist : nicht einmal ignorieren . Weil scheissegal.
Ansonsten nimm eine Handvoll Euronen zur Hand und mach eine Testserie.
Erstmal Schnellspanner / Steckachse fester schließen und überhaupt alle Schrauben kontrollieren. Dann neue / andere Reifen . Wenn es keine Verbesserung gibt versuch neue Bremsscheiben . Dann überhaupt neue Bremsen , Laufräder usw. Oder wie schon geschrieben einfach ignorieren weil : scheißegal.
 
Zurück
Oben Unten