Metallisches Knacken

Hi Leute,

an meinem Bergamont Kiez Dirt (Singlespeed) gibt es neuerdings ein Problem: :mad:

Beim etwas schneller fahren (stärkeres Treten) knackt ab und zu etwas Metallisches.
Dabei kommt es mir auch so vor, als ob die Pedalen ein ganz bischen nachgeben.
Ich finde aber beim besten Willen nicht heraus, was es ist.

1. Die Pedalen bzw. Pedallager sind es nicht, das Problem tritt rechts und links auf.

2. Dann hätte ich gedacht, liegt vielleicht am Tretlager.
Kein Dreck im Sattelrohr, das Innenlager hab ich trotzdem mal ausgetauscht, hat aber leider nichts genützt..

Habt ihr ne Idee?

hmm..also den freilauf hab ich auch schonmal gereinigt..das Knacken hört man eben auch nur, wenn ich trete.. Ist leider echt schwer zu überprüfen, woran es liegen könnte, weil ich nur beim starken Treten dieses Geräusch höre und das Geräusch nur beim Fahren induzieren kann.

Die Kette mal richtig mit WD-40 "spülen", also richtig intensiv (klappt auch mit Caramba oder Terpentin) reinigen, richtig in die Kettenglieder einwirken lassen. Danach den ganzen Schmodder abwischen, bis kein schwarzer Siff mehr rauskommt. Kurze Probefahrt und may be...

An meinem Bike gabs "metallisches Knacken" beim kurbeln, bedingt durch minimal gelöste Schrauben an der hinteren Bremsscheibe.
Mit Locktite und vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment der Schrauben war dann Ruhe.

Zurück