Knacken im Kurbelbereich

Hallo, seit einiger zeit habe ich an meinem Rad das Problem, dass man ein knacken beim Tretlager hört beim treten. Heute wollte ich dann die Kurbel abziehen und reinigen aber dann fiel mir auf das diese mit ca.95 nm anstatt von den vom Hersteller angegebenen 54 nm angezogen war. Kann das Knacken damit in Verbindung gebracht werden?

Sram oder?
95Nm? Woher weißt du das?
Wenn die mit 95Nm aufgeht, heißt das nicht, dass sie vorher mit 95 angezogen wurde.
Die Aluteile haben ein hohes Losbrechmoment.
Daran liegts nicht.

Wenn Zug auf der Kette sein muss, um das Knacken zu erzeugen, nimm mal das Directmount kettenblatt ab, putze die Kontaktflächen zur Kurbel, fette das leicht ein. Auf das Gewinde kein Fett, sondern diese Schrauben würde ich sichern.

Wenns ein Fully ist, gibts mehr mögliche Ursachen.

...und das knacken war immer noch!! Übeltäter waren die Pedale.:wut: So Plastikdinger von Sixpack, mittlerweile völlig zerschlagen und somit auch nicht zu öffnen. Habe sie ausgebaut und Motorenöl in den Spalt beim Lager reinlaufen lassen, jetzt ist vorerst Ruhe. Gibt vielleicht mal ein neues Paar. Der Witz war, beim treten hast du absolut nichts gespürt - naja, shit happens.
Das hatte ich mal mit einem Innenlager...

Hallo, seit einiger zeit habe ich an meinem Rad das Problem, dass man ein knacken beim Tretlager hört beim treten. Heute wollte ich dann die Kurbel abziehen und reinigen aber dann fiel mir auf das diese mit ca.95 nm anstatt von den vom Hersteller angegebenen 54 nm angezogen war. Kann das Knacken damit in Verbindung gebracht werden?
Woher weißt Du denn, dass die mit 95 Nm angezogen war? Nur weil die SRAM Kurbelschraube viel Schmalz zum öffnen benötigt? Das ist leider normal.
Lösemoment einer Schraube ist immer deutlich höher als das verwendete Drehmoment beim Anziehen.

Zurück