Mg-Einnahme ?

forest warrior

rocky ritzel
aloah @ll

trainiere wieder mehr als auch schon, brauche deshalb wieder meine xtra portion Mg.
nur, bei mir wirkt das zeugs stark abfuehrend.

am besten kann ich es behalten vor dem fruehstueck, aber auch nicht immer.

wann nehmt ihr das zeugs ein ? vor dem essen/morgens abends (der arzt empfahl mir abends).

gibt es moeglichkeiten das zeugs zu binden ? versuche mit reis und schwarzer schokolade verliefen nicht erfolgreich.
fluessigkeit (wasser) nehme ich bei der einnahme >4dl zu mir.

bin 27 und abgesehen von kraempfen, die ich zu jeder zeit ausloesen kann, relativ fitt. ruhepuls wieder unter 40, vom max puls auf 110 in 45 sec.

ride on

versuch einen anderen Hersteller, vielleicht ist nicht das Mg das Problem sondern die anderen Bestandteile der Tablette. Oder nimm morgens und abends eine halbe Tab und was dazu essen. Vielleicht ist es Mgcarbonat und Du verträgst Mgcitrat besser oder umgekehrt.

Ja, du solltest mal ein anderes Präparat nehmen. Mg-Citrat wirkt nicht so abführend wie andere Mg-Verbindungen. Kannst ja mal in der Apotheke nach Brausetabletten auf Mg-Citrat-Basis fragen.

Als ich noch richtig aktiv war (also net das bissle radfahrn) hab ich vor und nach dem Sport Magnesium genommen... Je nach Vorliebe die Brausetabletten aus dem Supermarkt oder Kapseln zum schlucken aus der Apotheke. Sonderlich lang binden geht nicht, deshalb direkt vor dem Sport (geht beim Sport ins Blut) und danach. Wahrscheinlich schwitzt Du auch viel, oder?

Grüßle Mark

hersteller hab ich schon ein paar probiert.
z.z. verwende ich magnesiocard (aspartat-hydrochlorid). mit diasporal (citrat) ist es das gleiche, dann hatte ich mal noch ne brause aus m supermarkt die auch nicht das gelbe vom ei war.
die dosis die ich z.z. nehme ist die kleinste, 121.5mg. macht keinen unterschied ob ich die oder das doppelte nehme.

antiram,
du nimmst das zeugs zum essen ? also weder vor- noch nachher ? das war bei mir am uebelsten - im wahrsten sinn des wortes ;)

ride on

edit:
habe generell eine hohe ausduenstung, waehrend dem sport jedoch vergleichsweise tief.

vor dem sport ?? da raten aber saemtliche davon ab da es die muskeln zu sehr lockert und schwere beine als effekt hat. habe ich noch nie versucht da ich keine lust habe waehrend dem ride dauernd in die buesche zu gehen ;)

forest warrior schrieb:
hersteller hab ich schon ein paar probiert.
z.z. verwende ich magnesiocard (aspartat-hydrochlorid). mit diasporal (citrat) ist es das gleiche, dann hatte ich mal noch ne brause aus m supermarkt die auch nicht das gelbe vom ei war.
die dosis die ich z.z. nehme ist die kleinste, 121.5mg. macht keinen unterschied ob ich die oder das doppelte nehme.

du nimmst das zeugs zum essen ? also weder vor- noch nachher ? das war bei mir am uebelsten - im wahrsten sinn des wortes ;)

Mit Spurenelementen und Vitaminen verhält es sich ähnlich, was der Körper nicht braucht wird ausgeschieden. Zum Essen nehmen kann ich jetzt gar nicht verstehen. Da hast Du (bei normaler Ernährung) ja auch genug mg, Du brauchst es zum Sport (oder danach). Kannst es Dir wie einen Tank vorstellen, wenn er voll ist, kommt nichts mehr rein... Kumpels von mir schwören sogar auf die Einnahme während des Sports, aber da krieg ich sowas nicht runter...

Grüßle Mark

Ich will ja nicht zum Tabletten-Overkill raten, aber hast du schon mal probiert, 1/2 - 1 Kohlekomprette dazu zu nehmen? Sollte doch vielleicht schon reichen und ansonsten sehr harmlos sein.

P.S.: Weiß allerdings nicht, ob und wie das die Mg-Resorption beeinflusst...

meine ernaehrung an und fuer sich ist sicher ok. jedenfalls so gut wie kein fertig-, restaurant-, kantinenfood und abwechslungsreich. fleisch nur fettarm. wenig suesses. je nach wetter und training 3-6 liter wasser.
das grundprinzip der verdauung/nahrungsaufnahme ist mir klar (von wegen ausscheidung von ueberschuessigem) aber es kann doch nicht sein das ich sozusagen 24h/tag krampfanfaellig bin.

cocktails sind absolut keine option - mir gibt schon der griff zu dem mg-paeckchen zu denken ;) dann kraempfle ich lieber vor mich her...

ride on

tja, "kann" ist nunmal relativ: nach der einnahme bin nach ca. 30min fuer die naechsten 2-3h stammgast auf dem haeusle...kann mir nicht vorstellen das sowas normal ist. zudem bezweifle ich das sowas gesund ist, da dann schliesslich all die anderen naehrstoffe nicht aufgenommen werden koennen.

meinen arzt des vertauens hab ich leider noch nicht gefunden. heb ich mir fuer spaeter auf, wenn ich definitiv hilfe benoetige ;)

ride on

forest warrior schrieb:
cocktails sind absolut keine option - mir gibt schon der griff zu dem mg-paeckchen zu denken ;) dann kraempfle ich lieber vor mich her...
Naja, bei Mg + Kohle würde ich nicht unbedingt von einem Cocktail reden, zumal die Kohle ja rein physikalisch wirkt und nix chemisches anstellt. Aber klar, wenn du das nicht willst, sollst du es natürlich nicht machen... ;)

...ich meinte mit nicht normal, nicht in meinem ausmasse. wenn ich das taeglich nehme bin ich nach einem monat echt schwaechlich und ein paar kg leichter (normal 177/65kg). und wie erwaehnt - ich nehme eine schwache dosis - das wirkt auf mich wie gift.
nach einem fliegenpilz fuehl ich mich fitter ;)

oder anders, was gibts sonstnoch fuer varianten die muskeln zu lockern ? viel trinken ist klar.

ride on

...du siehst, viel abwechslungsreicher als ich kann man sich fast nicht ernaehren :D
keine bange - alle paar schaltjahre...
zudem habe ich zur mutter natur ein anderes verhaeltnis als zu onkel doctor und tante pharmaindustrie. auch wenn kohlexxx homoeopathisch ist...

ride on

hmpf, wie schon erwaehnt ist bei mir zum essen worst case...

wo krieg ich denn dieses portulak her ? noch nie gehoert. kommt das gut im garten (CH-nord, 450 m.ue.m) ?

hahnenwasser durch mineral erstzen ist sicher mal ein versucht wert. weiss gerade jemand welches da vorne mitmischt ?

danke, ride on

forest warrior schrieb:
...ich meinte mit nicht normal, nicht in meinem ausmasse. wenn ich das taeglich nehme bin ich nach einem monat echt schwaechlich und ein paar kg leichter (normal 177/65kg). und wie erwaehnt - ich nehme eine schwache dosis - das wirkt auf mich wie gift.
nach einem fliegenpilz fuehl ich mich fitter ;)

oder anders, was gibts sonstnoch fuer varianten die muskeln zu lockern ? viel trinken ist klar.

Also das ist absolut NICHT normal. Wenn Du jetzt kiloweise zuckerfreies Zeug essen würdest, aber wegen einer mg-Tablette. Mit schwächlich meinst Du 65kg oder noch weniger?! Also bei 65kg bin ich damals fast vom Bike gefallen (bei 173). Als Mineralwasser gibt's bei uns "Ensinger Sport", das hat immer gut nach dem Sport geholfen. Aber wenn Du wirklich auf mg so reagierst (was ich noch nie gehört hab), wird es das Mineralwasser nicht besser machen ;).

Grüßle Mark

forest warrior, ich würde es erstmal bei der Mg-Zufuhr durch Lebensmittel belassen, Du nimmst vllt. dadurch schon genug zu Dir. Bei Einnahme als mehr von 1000mg/Tag kommt es zu der abführenden Wirkung.
Mach doch mal eine Prise Salz in Dein Sportgetränk rein, das hilft oft sehr gut gegen Krämpfe.

@Onkel_D
Also wenn ich Kohletabletten nehmen würde, daran mag ich granicht denken, dann wäre ich aus den Büschen nicht mehr rauszukriegen. Was soll es denn Deiner Meinung nach für eine Wirkung haben? Ich dachte, es soll bei einer Darminfektion alles schön durchblasen und dadurch reinigen.

zuckerfrei ernaehr ich micht nicht. aber viel suesses nehm ich nicht zu mir.
mit schwaechlich meine ich region 60-62kg. nach einer krankheit (grippe o.ae.) bin ich jeweils auch dort. war zum glueck seit ein paar jahren nicht mehr krank.

die 65 passen schon. bin schmalschultrig - ist alles an den beinen und den unterarmen. mit einer starken maglite sieht man locker leber, zwerchfell, u.a. ;)
als ich noch oefters rennen fuhr war ich auch zwischen 64 und 67kg ( vor einem marathon 67, danach 62 ;)).

habe noch im thread unten dran einen informell scheinenden link gefunden
http://www.kup.at/db/index.html

salz nehm ich wahrscheinlich genuegend. vor jedem ride ne bouillon. jedenfalls schmeckt der schweiss meistens schoen salzig.

wenn ich durch meine ernaehrung tatsaechlich genug mg einnehme, was sein kann, muss mal rechnen, woher kommen denn die kraempfe ? wie erwaehnt, ich kann die jederzeit tirggern. z.b. gerade jetzt: sitz entspannt (so gut wie s eben geht ;)) vor dem pc, kaffe nebendran, und wenn ich jetzt anspanne...sssppringgg.

was ich nicht versteh - ich esse relativ viel nuesse und kernen - gute mg-lieferanten. da kann ich den ganzen tag nur solches zeugs essen und die verdauung streikt nicht. alsbald ein bruchteil von dem mg in kuenstlicher form ist ist s vorbei...
bis am ende ist der effekt psychosomatisch...waere auch strub. habe schon eine starke abneigung gegen alles "von denen". vielleicht will mein innerstes das gar nicht, obwohl die muskeln danach verlangen...

werde mit dem wasser jedenfalls mal dranbleiben.

ride on

hmm...der dehnmeister bin ich tatsaechlich nicht. dehne zwar regelmaessig, aber bin steif wie ne stangenbohnenstange. ist vererbt. jedenfalls brachten auch 3 jahre geraeteturnen wenig verbesserung.
werde versuchen die intensitaet zu steigern, danke.

bei mir klappt die verlinkung --> datenbankeingabe.

ride on

forest warrior schrieb:
hmm...der dehnmeister bin ich tatsaechlich nicht. dehne zwar regelmaessig, aber bin steif wie ne stangenbohnenstange. ist vererbt. jedenfalls brachten auch 3 jahre geraeteturnen wenig verbesserung.
werde versuchen die intensitaet zu steigern, danke.

Nur nicht übertreiben! Du sollst nur leicht stretchen, keine Übungen für Schlangenmenschen machen. Bei mir half locker ausrollen und halt Wasser + mg. Ich muß allerdings sagen, das ich bis jetzt nur nach dem Inlinehockey im Sommer Krämpfe und ähnliches hatte und diese Intensität schaff ich beim Biken gar nicht :(.

Grüßle Mark

du meinst, ich sollte demfall aufhoeren mit den fuessen hinter dem kopf zusammenschlagend applaudieren ? :D
im ernst, fuesse auf/knapp hinter dem kopf schaff ich tatsaechlich, dafuer vorne runter habe ich noch 5-10cm. mein bruder und vater kommen aber nur etwas ueber die haelfte des schienbeines...war bei mir auch mal so.

ausrollen, gluck gluck und soft-stretching mach ich fast immer. zumindest immer wenn s ein intensives training war.

ride on

edit:
mineralwasser liste:
http://www.pmgeiser.ch/mineral/index.php?func=country

trekkinger schrieb:
@Onkel_D
Also wenn ich Kohletabletten nehmen würde, daran mag ich granicht denken, dann wäre ich aus den Büschen nicht mehr rauszukriegen. Was soll es denn Deiner Meinung nach für eine Wirkung haben? Ich dachte, es soll bei einer Darminfektion alles schön durchblasen und dadurch reinigen.
Nee nee, genau das Gegenteil ist der Fall. Kohlekompretten sind gegen Durchfall - und nicht dafür... Die Kohle hat eine unheimlich große Oberfläche und damit ein sehr großes Adsorptionsvermögen. Sie bindet also z.B. bei Vergiftungen oder eben bei Magen-/Darmerkrankungen die Giftstoffe an sich. Nix mit rausblasen... :D

Probier's mal aus. Ist ungiftig - und du kannst es in rauhen Mengen nehmen: empfohlene Dosis bei oral aufgenommenen Giften, die sich im Verdauungstrakt befinden: 1 g Kohle pro kg Körpergewicht! Danach gehst Du wahrscheinlich ein Jahr nicht mehr auf's Töpfchen :D

P.S.: Nur zur Sicherheit: Bei normalem Durchfall sollten 1 - 2 Tabletten reichen, da braucht man keine 100!

Zurück