mich würde mal interessieren...

hallo allerseits,
ich fahre ein marin quake 7.0. da ich im internet nichts weiter finde wollte ich mal fragen ob jmd. vll geometriedaten, gewicht und preise hat. habe es günstig von einem händler bekommen und der konnte mir über diese sachen nichts weiter sagen. würde mich freuen wenn jmd bescheid weiß.

mFg öli !-ride on-!

Moin moin,

ich habe ein Marin Bear Valley, neonblau seit einigen Wochen. Gibt es eine Möglichkeit das Teil genauer zu identifizieren (Jahrgang, Spezifikationen), z.B. anhand der Rahmennummer?
Da ist eine STX RC dran und eine gefederte Gabel, ich kann aber nicht sagen, ob die Teile nachgerüstet wurden.

Ich freue mich auf Tipps zu Suche oder Anworten, Gruss aus der Schweiz.

Ice

Danke für die Antwort.
Ich weiss, mein Bear Valley hat schon einige Jahre auf dem Eisen, ist aber in
einwandfreiem Zustand. Es trägt die Rahmennummer 38IAD002 wobei Teile
davon nur schwer zu entziffern waren. Die Farbe des Rahmens ist
neonblau.
Gruss
Ice

...Nachtrag:
Die Federung vorn ist eine Rock Shock Judy TT.
Die Schaltung wie erwähnt STX-RC 3-Fach(22-32-42) 8-Fach(11-32).

Muss ich die Ritzel auszählen oder gibt es da klare Formeln? Kommt (11-12-14-18-22-26-28-32) hin oder ist das Quatsch?

Danke für Eure Hilfe, mein Bike zu identifizieren.
Gruss
Ice

Moin, moin,

Unter Identifizieren verstehe ich mehr als nur das Gewicht.
Für das Gewicht brauch ich glaub eher eine Waage und stell das Ding mal drauf...
Apropos: Ich lese viel darüber, welche Kassette / Krubel oder sonst was, wie schwer ist und dabei geht es um ein paar Gramm -> Kann das sein, dass 100 Gramm etwas ausmachen, wenn die ganze Fuhre so zwischen 80 und 100 Kg (Rad mit Fahrer plus evtl. Gepäck) schwer ist?
Ich bin zwar in der Lage das mathematisch nachzurechnen, aber ich bin im Moment im Glauben, dass der Luftdruck in den Reifen, die Windverhältnisse oder Strassen- bzw. Untergrundverhältnisse wesentlich mehr Einfluss haben.
Wie lassen sich die Einflüsse Berechnen? Aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Thread!

Trotzdem, Danke für den Beitrag:wink:

Ice

Moin, moin,

OK, ich kann die Frage des Thread's gerne nochmal wiederholen: :)
Wer kann mir mitteilen wie die Geometriedaten, das Gewicht und der (damalige) Preis für mein Marin Bear Valley lauten, oder wo ich diese finden kann.
Der Thread hat den Titel "Mich würde mal interessieren..." und eben dies Daten interessieren mich. Eventuell ist es vorgängig dazu notwendig das Bike zu identifizieren...;)
Ist das in Ordnung so oder soll ich da besser einen separaten Thread aufmachen? :rolleyes:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Ice

Moin, moin,

Danke für den Tip, ich hab' die Kataloge mal alle runtergeladen, aber nichts gefunden, das zu meinem Bike passt. Die Jahrgänge gehen von 1991 bis 1995, ich vermute jetzt mal, dass das Bike aus den Jahren 1996 bis 1999 stammen muss. (@FloidAcroid: auf Grund deines Hinweises betreffend der STX RC Gruppe)
Auf www.marinbikes.com reicht das Archiv bis 2002 zurück und diese Spezifikationen treffen leider nicht auf mein Bike zu. Da gibt es offenbar eine Lücke für die Jahrgänge 1996 bis 2001.
Keine leichte Sache, in diesem Fall die Facts & Figures zu finden.
Thx
Ice

Hallo Ice,
dein Bike ist ein Bear Valley SE aus dem Jahr 1998. Das Bike war mit einer RST 381S und kompletter Shimano STX RC aufgebaut. Der damalige Verkaufspreis war 1398.00 DM! DAs Bike war damals ein Sondermodell das wir in der Farbe nur für den Deutschen Markt gebaut haben.
Besten Gruß
Bernd

@Bernd,

Danke für die Info's. Es ist schön zu wissen, was man fährt! :daumen:
Lieben Gruss

und Danke, auch an alle anderen die zu meinem Teil dieses Threads beigetragen
haben. :)

Ice

Hallo Bernd,

noch eine Frage: Was genau ist "RST 381S"?
...und die Rock Shox Judy TT die ich dran hab', kann ich die selber Pflegen, ich denke, dass sie's mal nötig hat - gibt's da Anleitungen dazu?

Lieben Gruss aus der Schweiz
Ice

Hallo Bernd,

noch eine Frage: Was genau ist "RST 381S"?
...und die Rock Shox Judy TT die ich dran hab', kann ich die selber Pflegen, ich denke, dass sie's mal nötig hat - gibt's da Anleitungen dazu?

Lieben Gruss aus der Schweiz
Ice

Hallo,

bin zwar nicht der Bernd hoffe aber auch helfen zu können.

RST381S = sollte die Federgabel gewesen sein die da verbaut war.

Ciao Norman

at Marin Team,

Danke fuer die Aufklaerung.

Eventuell wurde die Rock Shox Judy TT mal spaeter als Ersatz fuer die RST831S montiert. Das Bike ist von 1998, ich denke die TT gab's zwischen 2001 und 2005

Wie auch immer, die Rock Shox Judy TT braucht etwas Pflege, gibt's da noch ein Manual dazu?

Thx
Ice

dankeschön an alle die geantwortet haben. war leider längere zeit nicht mehr hier. nein mein bike is nicht von 2000 ich hab schon das neue steuerrohrgusset. trotzdem danke mFg öli

Zurück