7maniac schrieb:
bin ich wirklich der einzige mit komplett unrund laufenden XLS? bei 50kmh fängt das ganze bike zu vibrieren an -hatte sie schon auf verschiedenen rädern! höhenschlag rund 5mm hinten und 3mm vorn.
Nein, Du bist nicht der einzige hier. Mein XL-S läuft auch unrund. Allerdings habe ich dieses Problem einigermaßen in den Griff bekommen.
Ich gebe üppig Talkum bei der Montage in den
Reifen, damit sich der
Schlauch schön 'bewegen' kann und nicht festklebt. Dann
pumpe ich den Pneu ein wenig auf, nicht zu wenig, nicht zu fest, gerade so, daß man den Pneu noch 'walken' kann wie einen Hefeteig. Das mache ich zwei Runden, dann lasse ich das Rad ein paar mal auf den Boden springen, besser ich leichtes Klopfen mit dem Gummihammer. Anschließend blähe ich den
Reifen mit etwas mehr als 4 bar auf, lasse den eine Nacht stehen, lasse am nächsten Tag die Luft raus und
pumpe ihn dann nochmals soweit auf, wie ich Druck auf dem Pneu haben will. Diese Prozedur hat sich bei neuen
Reifen bisher immer gelohnt, vor allem das harte extreme Aufpumpen. Nach einer solchen Aktion liefen Renn-Ralph und auch der XL-S wesentlich 'runder' als vorher. Ich denke, das hat viel mit den hier schon besprochenen Setzvorgängen zu tun.
Übrigens hat mein Comp S ein ähnliches Problem, allerdings scheint mir das Gummi an einem Segment, aus dem die Decke besteht, so straff zu sein (Schweißnaht?), daß es den Pneu leicht einschnürt und das ganze 'unrund' ist.
Schwalbe und
continental fertigen die
Reifen deutlich sauberer!