Microshift Adventx Ersatz Ritzel.......

Hallo,
Meine Frau fährt ein Haibike 4 mit
MicroShift Advent X CS-H104-10, HG
Schaltung, leider sind nach 350 KM die 2 kleinen Ritzel durch.
Die Kette springt unter Last ab den 8 Gang!
Einstellen incl, Verschlingung habe ich alles versucht bringt nichts, neue Kette hilft auch nicht!
Angeblich sollen ja die kleinen Ritzel der Advent Kassette einzeln sein, nur wo bekomme ich diese?
Ein Shop in den USA habe ich gefunden, aber da sollen die Beiden 11er und 13er Ritzel incl, Versand ca. 30 € kosten!
Ist eventuell Shimano kompatibel? Ich hoffe jemand kennt sich aus und kann mir helfen.

Vor allem muss deine Frau auch die Schaltung artgerecht benutzen.
Ich sehe keinen Grund, warum Shimanoritzel nicht passen sollten. Die beiden Ritzel sollten aus der gleichen Serie sein, der Wechsel von 13 auf 15 könnte dann etwas holpriger sein.

Laut Microshift-FAQ https://www.microshift.com/faqs/ (dritte Frage) kannst du auch eine Shimano-Kassette verwenden
Der TE wollte aber nur kleinen Ritzel tauschen und nicht die ganze Kassette. Alternativ die Shimano-Ritzel kaufen, testen (hier berichten) und wenn das nicht funktioniert, Shimano-Kassette holen und die Ritzel ins Ersatzteillager legen.
Ich sehe keinen Grund, warum Shimanoritzel nicht passen sollten.
Niemand sagt, ob die Rizelabstände dann noch stimmen.
Vor allem muss deine Frau auch die Schaltung artgerecht benutzen.
Das auch. 350km ist nix.

erst mal Danke für die schnellen Antworten!
ArSt, ich werde versuchen die Fa. messingschlager anzuschreiben.
Wenn nicht werde ich die Ritzel von Shimano ausprobieren!
Ja nach 350 KM kann ich mir auch nicht erklären, dass schon die Ritzel abgefahren sind.
Bei Ihr ist die Kette abgesprungen, danach habe ich Sie wieder drauf gemacht, nach einigen KM ist sie wieder abgesprungen und hat sich vorne an der Kurbel und Kettenblatt verkeilt. Danach habe ich die Kette neu gemacht und seid dem ist das Problem!
Sonst müsste meine Frau ja in den hohen Gängen 9 oder 10 anfahren, dass kann ich mir nicht vorstellen! Wir hatten vorher andere Räder mit Hinterradantrieb da war 8 Jahre (7500 km) gar nichts dran, die Kette und die 7 gang Kassette hätte Sie noch 2-3000 km fahren können!

Meine Frau fährt ein Haibike 4 mit
MicroShift Advent X CS-H104-10, HG
Schaltung, leider sind nach 350 KM die 2 kleinen Ritzel durch.
Das ist ein E-Bike, oder?
Das wäre zusammen mit dem typischen Nichtgebrauch des Schalthebel eine Erklärung....

Je nach Abstufung bekommt man über aliexpress für 16 bis 26 € eine komplett neue 10fach Kassette. Da würde ich das Drama mit einzelne Ritzel tauschen nur im Notfall machen.
1000008985.jpg

Einzelne Shimano 10fach Ritzel sollten auch passen, aber die beiden kleinsten Ritzel müssten mA zusammen ausgetauscht werden, damit das passt. Keine Ahnung, ob man da günstiger weg kommt....

Oder für knapp 10€ drei Sunrace Ritzel dort dran bauen: https://www.bike-discount.de/de/sunrace-10-fach-ritzeleinheit-11-13-15-1

Das sollte auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück