Middleburn Kurbel und Spider auseinanderoperieren - wie?

Moin,

wie kriege ich diesen Spider von der Kurbel?

Die 4 Schrauben sind schon raus, der Spider sitzt aber leider fest wie Ox :(

middleburn_1.jpg

middleburn_2.jpg

Die Kurbel ist zwar eine der späteren Middleburn, aber immerhin noch Vierkant. Und die Spideraufnahmen waren an den Kurbeln ja sowieso alle sehr ähnlich. Ausserdem: wer kennt sich denn außerhalb dieses Forums noch mit Vierkantkurbeln aus. Danke für Eure Hilfe :)

... wenn ich mich recht erinnere ist der spider an den 4 löchlein mit der kurbel verschraubt. schrauben raus und mit 'nem handelsüblichen abzieher den spider abziehen. die neueren nutzen ja zum glück die xtr spider technik.

schon mal bei middleburn direkt gefragt?

ciao
flo

floibex schrieb:
... wenn ich mich recht erinnere ist der spider an den 4 löchlein mit der kurbel verschraubt. schrauben raus und mit 'nem handelsüblichen abzieher den spider abziehen. die neueren nutzen ja zum glück die xtr spider technik.

schon mal bei middleburn direkt gefragt?

ciao
flo

Middleburn direkt habe ich zeitgleich mit der Eröffnung des Threads angemailt. Was meinst Du mit dem handelsüblichen Abzieher?

da gibt's im baumarkt ums eck so ein gerät. sieht nicht besonders dolle aus funzt aber sehr praktikabel. fraglich ob da die spider buw. nicht zu sehr leidet. hat ne dicke schraube in'er mitte und so 2-3 ärmchen die du unter die spider klemmen müsstest, dann schraube reindrehen und die spider müsste ab sein. sieht wie gesagt nicht toll aus aber müsste gehen. musst dir die passende größe raussuchen und dann irgendwie das 4kant loch ausstopfen, damit du das teil ansetzen kannst. also am besten try and error

Anhänge

• gr_17224.jpg
    gr_17224.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 35
middleburn schrieb:
On those type of cranks the taper can spread a little making the spider
very tight, the best way I have found to remove the spider is to support
the spider across the jaws of a vice (make sure its padded) and tap the
crank with a drift to knock the arm out of the middle of the spider.
I hope this makes sense to you if not give me a call on 01420 520223

Ich glaube, ich versuche lieber den Abzieher. Wenn davon auch dauerhafte Spuren zu befürchten sind, dann werden die Teile eben nicht einzeln poliert, sondern im Stück glasperlgestrahlt.
Danke für Eure Hilfe :)

Zurück