Original geschrieben von tobsen
ich behaupte, wenn dein koxx das gleiche gewicht hätt, wie das crescent, dann würdest auf jeden fall genauso sidehoppen wie mim crescent, wenn nich sogar besser.
Das ist Kram.
Dass das mit dem VERTEILTEN Mehrgewicht nur auf den Bereich von 500g bezogen war, ist offensichtlich. Dass das bei 5kg nicht mehr zutrifft ist ja wohl klar.
@Ronny
(tobsen kann jetzt auch mal die Lauscher offen halten)
Je flacher der Lenkwinkel ist, desto schwerer geht das Hinterrad anzuheben. Wenn sich der tobsen mal zurücklehnt bis im ein Licht aufgeht, sieht er das bestimmt auch ein. Das Koxx hat einen 71°-Lenkwinkel. Andere Trialbikes (Crescent, Hoffmann, Echo usw.) haben einen Lenkwinkel von 74°.
Deswegen kriegt man beim Koxx das Hinterrad schlechter hoch. Das fällt wirklich JEDEM auf Anhieb auf, der sich auf das Koxx setzt, auch wenn tobsen da eine Ausnahme zu sein scheint.
Wenn man beim Sidehop auf dem Hinterrad oder auf beiden Rädern landet, ist der Lenkwinkel nicht im Weg. Wenn man aber erst das Vorderrad auf das Hindernis setzt um dann das Hinterrad nachzuziehen, hat man beim Koxx das Problem, dass das Hinterrad, aufgrund das flachen Lenkwinkels, schneller wieder abkippt.
@tobsen
Streng mal die grauen Zellen an, dann erkennst du die Logik!!!
Übrigens ist das Koxx nicht deswegen schwerer, weil es längere Rohre hat, denn die paar cm rechtfertigen wohl keine 500g. Das ist
, um das mal mit deinen Worten auszudrücken
Das hohe Gewicht liegt wohl eher an den größeren Wandstärken.
des is zweitrangig ob des gewicht verteilt is.
Falsch! Auf vtcz.ch wird recht gut beschrieben, warum ein Mehrgewicht am hinteren Teil wesentlich nachteiliger ist, als Mehrgewicht am Vorderrad.
Also spiel dich mal nicht so auf Kollege...
