Mission Complete

Hey, ich wußt garnicht das du die selben Probleme hast wie ich wobei bei mir schon 50cm reichn das ich abbreche :)

hm anscheinend fahren jetze alle schwerere rahmen, ich wußts immer die lecuhtbaudinger brauch man nicht ala es4 :D

aba sonnst ich freu mich auf Samstag ara und matze... won eigentlich? Regina oder gelände, gibs da schon nochwas neues?

Ronny

@Biketrialer
Die Hecklastigkeit beim Koxx ergibt sich aus dem 71° Lenkwinkel, und weniger aus dem langen Oberrohr. Dadurch fällt das Rad beim Sidehop hinten schneller ab -> man muss sich weiter nach vorn lehen, um das Hinterrad hochzubekommen. Das Sidehopproblem kannst du mit nem längeren, und evtl auch etwas höheren Vorbau einigermaßen kompensieren.

Aber hast schon recht, ansonsten gehen die meisten Sachen mit
dem Teil richtig geil.

@chris
... du bauer, natürlich liegt des am Mehrgewicht. wie oft den noch...
selbst wenn ich hinten den Fat Albert statt dem Hot S fahr merk ich die paar Gramm beim Sidehop. Mim Radstand hat s nur deshalb zu tun, weil die rohre nunmal länger = SCHWERER sind.

und des mit dem Lenkwinkel entbehrt ja wohl auch jeder logik.

so
tobi

:bier: :bier: :bier:

Ich denke das liegt auch daran das man sich an den Rahmen gewöhnen muss. Ihr beide - ARa und Biketrialer - sind vorher Crescent gefahren und der ist ja so ziehmlich das Gegenteil von dem Koxx - Radstand, Gewicht, Steifigkeit,...
Ich denke, dass das alles in 1 ode 2 Monaten anders ist, weil man sich dann erst richtig auf den neuen Rahmen eingefahren hat (jetzt mal von mir ausgehen mit den Zeiten, die sind ja individuell anders)!

Jerry

man fresse tobi!! Du hast null plan, du fährst des koxx nich und kannst des gar nich beurteilen! Das Gewicht is wie ich schon gesagt hab nich punktförmig verteilt, z.b. hinten. Sondern auf den ganzen rahmen. Das Mehrgewicht spielt beim sidehop IN DEM FALL also keine rolle. Das man es mit nem schwereren Reifen hinten beim Sidehop bissl schwerer hat, is mir auch klar. aber des hat ja mit MEINEM sidehop "Problem" jetz nix zu tun. es is ja nich so dass die 500g mehr nur im Hinterbau sind! Das Rad is insgesamt bissl schwerer geworden. Aber nich an einem Punkt!

Chris

fahr erstmal dein aggressionslevel zurück bursche..
erstmal bin ich des Koxx oftgenug gefahren um des durchaus beurteilen zu können.
des is zweitrangig ob des gewicht verteilt is. aus deiner aussage kann man schliessen, dass der rahmen auch 5 kg wiegen kann wenns gut verteilt is. is doch absoluter schwachsinn
is des total unlogisch was du sagst. aber dass du des ned verstehst...
ich behaupte, wenn dein koxx das gleiche gewicht hätt, wie das crescent, dann würdest auf jeden fall genauso sidehoppen wie mim crescent, wenn nich sogar besser.
und wie gesagt, die länge spielt nur deshalb ne rolle, weils natürlich mehrgewicht is.
...denk doch einfach nochmal genauer nach.

so, antworte was du willst, ich geb dir auf jeden fall recht, um weitere diskusionen zu vermeiden.

als ob du des koxx oft genug gefahren bist, um hier irgendwelche qualifizierten Aussagen über das Fahrverhalten machen zu können. N paar mal draufstehen und bisschen rumhüpfen reicht nich. Du hast auch noch nie n richtigen Sidehop mit dem gemacht. Fahr erst ma ausgiebig mit dem, dann kannst mitreden.

Dass Mehrgewicht - egal wie groß - hauptsache es is gleichmässig verteilt, sich nicht bemerkbar macht, hab ich nicht gesagt. Ich hab das auf die 400-500g die das Koxx im Vegleich zu Crescent mehr wiegt bezogen. Und nach meinem Fahrgefühl macht sich das Mehrgewicht nicht negativ bemerkbar!
Dass der sidehop jetz bisschen schwerer geht, liegt zum einen am Mentalen und zum Anderen an der Geo. Die is noch immer bisschen ungewohnt. Dem was Aramis gesagt hat stimmt ich zu. Der Lenkwinkel hat durchaus Einfluss darauf, wie leicht der Hinterbau hochgeht bzw man ihn hoch bekommt. Das is dem jan auch sofort aufgefallen als er mein bike kurz gefahren is. Mein Hinterbau kriegt man wesentlich schwerer hoch als Jans z.b.

Chris

Original geschrieben von tobsen
ich behaupte, wenn dein koxx das gleiche gewicht hätt, wie das crescent, dann würdest auf jeden fall genauso sidehoppen wie mim crescent, wenn nich sogar besser.

Das ist Kram.
Dass das mit dem VERTEILTEN Mehrgewicht nur auf den Bereich von 500g bezogen war, ist offensichtlich. Dass das bei 5kg nicht mehr zutrifft ist ja wohl klar.

@Ronny
(tobsen kann jetzt auch mal die Lauscher offen halten)
Je flacher der Lenkwinkel ist, desto schwerer geht das Hinterrad anzuheben. Wenn sich der tobsen mal zurücklehnt bis im ein Licht aufgeht, sieht er das bestimmt auch ein. Das Koxx hat einen 71°-Lenkwinkel. Andere Trialbikes (Crescent, Hoffmann, Echo usw.) haben einen Lenkwinkel von 74°. Deswegen kriegt man beim Koxx das Hinterrad schlechter hoch. Das fällt wirklich JEDEM auf Anhieb auf, der sich auf das Koxx setzt, auch wenn tobsen da eine Ausnahme zu sein scheint.

Wenn man beim Sidehop auf dem Hinterrad oder auf beiden Rädern landet, ist der Lenkwinkel nicht im Weg. Wenn man aber erst das Vorderrad auf das Hindernis setzt um dann das Hinterrad nachzuziehen, hat man beim Koxx das Problem, dass das Hinterrad, aufgrund das flachen Lenkwinkels, schneller wieder abkippt.

@tobsen
Streng mal die grauen Zellen an, dann erkennst du die Logik!!!
Übrigens ist das Koxx nicht deswegen schwerer, weil es längere Rohre hat, denn die paar cm rechtfertigen wohl keine 500g. Das ist
, um das mal mit deinen Worten auszudrücken
Das hohe Gewicht liegt wohl eher an den größeren Wandstärken.

des is zweitrangig ob des gewicht verteilt is.

Falsch! Auf vtcz.ch wird recht gut beschrieben, warum ein Mehrgewicht am hinteren Teil wesentlich nachteiliger ist, als Mehrgewicht am Vorderrad.

Also spiel dich mal nicht so auf Kollege... :mad:

Aramis das mitm Lenkwinkel und das Hinterrad anheben ist mir klar aber wenn du vom hinterrad abspringst und direkt wieder aufm hinterrad landest is das der größte blödsinn den ich je gelesen hab!!!

Ronny

Also wenn ich das hier richtig verfolgt habe, geht es hier um den Sidehop, der vom Backwheelhop ausgeübt wird....
was willst du Ronny?? ;) Ich verstehe deinen Post net.
Wenn du neben nem Pallettenstapel stehst und machst dann diesen Sidehop, dann landest du doch net wieder auf dem Hinterrad! Wie oder was meinst du denn?

Hm ich dacht ich hab was vom auf beiden Rädern oder Hinterrad gelesen... Und das mit dem Lenkwinkel und Radanheben weiß ich schon seit ewigkeiten... deshalb will ich ja keine Längere Gabel weil damit der Lenkwinkel Steiler wird also Fatty R sonst hätt ich schon ne Echo oder irgednwas anderes... Außerdem find ich deshalb an Andres Echo den 105mm Vorbau zu kurz...

Echo hat ja jetzt auch 72Grad Lenkwinkel und so sollte der Mit Echogabel glaube auch nen 1050mm Radstand in etwa haben...

Wobei ich die Echo Videos gesehn habe und das sind ziehmlich lustige kleine leutchens :D

Ronny

Ronny, was hast du verdammt nochmal für ein Problem???
Du kannst überhaupt keinen sidehop, und schon gar nicht auf das Hinterrad.
Ist das denn so schwer zu verstehen:confused:
Das versteht man anscheinend nur, wenn man vom Crescent auf´s Koxx umgestiegen ist, und den Sidehop über das vorderrad landet. Das scheint in diesem Forum wohl nur auf zwei Leute zuzutreffen.

Ich fahre zwar kein Koxx, aber auf dem Vorderrad lande ich ja auch zuerst, wenn ich diese Art vom Sidehop mache.
Deshalb würde ich das gerne mal am Samstag ausprobieren, wenn du mich lässt.
Ich mein gut, es ist kein Umstieg von Crescent auf Koxx sondern von Devil auf Koxx, aber ich mache diese Technik sehr gern und deshalb würde mich Interessieren, wie sich der Unterschied bemerkbar macht...

@Ronny:
Ja das meine ich. Wobei das natürlich in Relation zu betrachten ist. Eine Bordsteinkante schaffst du mit ein wenig Glück bestimmt. :lol:

@Matze:
Wenigstens einer, der weiß wie ich das gemeint habe.

@Billi:
Hm, ich wäre ja froh, wenn ich wenigstens schon mal eins gesehen hätte.

also jetz bin ich mal dran.
ich gehe normalerweise nicht davon aus, dass man beim sidehop bei der landung übers vorderrad rollt, sondern mit beiden rädern gleichzeitig landet.
aramis, du bist wahrscheinlich von der anderen technik(Vorderrad rollen) ausgegangen, weil du s anders ned kannst.

Ja, ich bin von der 'anderen Technik' ausgegangen, das hab ich ja auch geschrieben. Heißt aber nicht, dass ich nicht auch auf beiden Rädern landen kann... ;)

:D
lustige diskussion

@billi und ara

werde vielleicht in einiger zeit so hübsches brisa besitzen... :D

kann euch dann ja sagen wie es ist..soll auf jeden fall sehr stabil sein und im radstand etwas länger als das hitec...

dumm nur das man das brisa net in deutschland kaufen kann :( (glaub ich jedenfals)
und in england kostet der rahmen 500 pfund
also so ziemlich der teuerste rahmen , für trial , den ich kenn

Zurück