Mit BMX trialen?

Hallo. Das hier, ist ne Frage
Ich hab mich entschlossen und werde ( will ) mit dem BMXn angangen. Meine Frage ist:

Kann man mit einem BMX trialen?

Danke

ok, bmx eher dynamische Bewegungen, zwar stabil wie trail aber keine oder schlechte Bremsen.
Trail eher statisch...sehr gute Bremsen da man das Bike damit hält...

Zum BMXen benutzt du dein BMX, für Trial kauf dir ein Trialbike.
Alles andere führt zu Frust.

Gruß xyzHero

Das verstehe ich. Das BMX ist halt deutlich schwerer, die Geometrie ist nicht gut geeignet und die Bremsen passen auch nicht zum Einsattzweck. Wenn man bereits alle Skills hat, kann man die auf das BMX übertragen aber mit ungeeignete Material lernen führt zu Frust. Die Chance ist hoch, dass man vorher aufgibt.

Gruß xyzHero

P. S. : Wenn es nur am Geld liegt, schau mal in den Bikemarkt oder Ebay Kleinanzeigen. Da findet man auch gebrauchte Bikes in gutem Zustand von Leute die vorher aufgegeben haben.

Ich möchte halt zb in der Stadt herumfahren und diese Tricks lernen .. hohen Bunnyhop .. auf hohe gegenstände springen.. auf einem Reifen herumspringen usw..

Ein BMX ist besser zum trialen geeignet als ein MTB, also insofern ist's schon mal nicht schlecht. Die hintere Bremse musst du aber gut einstellen, dass sie auch bremst.
Scheibenbremsen sind uebrigens weniger gut fuer Trial geeignet als Felgenbremsen.

Ich möchte halt zb in der Stadt herumfahren und diese Tricks lernen .. hohen Bunnyhop .. auf hohe gegenstände springen.. auf einem Reifen herumspringen usw..

Das geht mit einem BMX genausogut.

Ein BMX ist besser zum trialen geeignet als ein MTB, also insofern ist's schon mal nicht schlecht. Die hintere Bremse musst du aber gut einstellen, dass sie auch bremst.
Scheibenbremsen sind uebrigens weniger gut fuer Trial geeignet als Felgenbremsen.

Das geht mit einem BMX genausogut.

Gibt es denn BMX mit brauchbaren Felgen und Bremsen die wirklich greifen? Ich habe noch keins gesehen, zugegebenermaßen kenne ich mich da aber auch nicht gut aus.

Gruß xyzHero

Gibt es denn BMX mit brauchbaren Felgen und Bremsen die wirklich greifen?

Was heisst 'brauchbare Felgen'? Flexen musst du so oder so (oder Teer oder wenigstens Cola verwenden). Und ja, eine richtig eingestellte U-Brake mit weichen (durchsichtigen) Belaegen bremst gut genug.
Das groesste 'Problem' ist die Uebersetzung - das alles ist aber ziemlich egal.

Nach dem Beitrag vom TE hört es sich an, dass er wenig Geld ausgeben möchte und glaubt er kommt mit einem BMX günstiger weg.
Ich glaube, dass es wenn er vernünftige Bremsen und Laufräder braucht das gleiche Geld hinlegen muss und dann ein "schweres" BMX anstelle eines leichten Trialbike hat.
Meine Frage bezog sich dann darauf, dass ich BMX entweder ohne Bremsen kenne, oder nur mit "Billigbremsen"die kaum zum Anhalten taugen.

Gruß xyzHero

Nach dem Beitrag vom TE hört es sich an, dass er wenig Geld ausgeben möchte und glaubt er kommt mit einem BMX günstiger weg.

Stimmt ja auch.

Ich glaube, dass es wenn er vernünftige Bremsen und Laufräder braucht das gleiche Geld hinlegen muss und dann ein "schweres" BMX anstelle eines leichten Trialbike hat.

Wie kommst du auf die Idee, er muesse die Bremse oder die Laufraeder tauschen? Tatsaechlich sind die BMX-Laufraeder fuer einen Anfaenger tauglicher, da robuster. Ein Street-Trialer ist uebrigens nicht leichter.

Meine Frage bezog sich dann darauf, dass ich BMX entweder ohne Bremsen kenne, oder nur mit "Billigbremsen"die kaum zum Anhalten taugen.

Nocheinmal: _jede_ U-Brake ist gut genug einstellbar. Nein, er hat dann keine Vorderbremse, die braucht er ja auch nicht.

OK. Wenn dem so sein sollte, dann wird es ja passen.
Die "günstigen" BMX die ich gesehen habe, wie gesagt ich bin da keine Experte, habe alle extrem bescheiden gebremst. Daher die Frage.

Gruß xyzHero

Dann kauf Dir lieber noch ein halbwegs stabiles, etwas runtergerocktes Freeride-Hardtail-MTB hier im Bikemarkt. Ich triale seit Jahren mit MTBs. Ich würde nicht auf die Idee kommen, sowas mit einem BMX zu probieren. Da passt die Geometrie ja vorne und hinten nicht. Zudem braucht man wirklich vernünftig zu dosierende Bremsen mit ordentlich Wums.

Optimal wäre aber wohl ein richtiges Trial-Bike. Die kosten auch nicht die Welt, wenn man sie gebraucht kauft.

Aber, um es nochmal zu sagen: Trial mit BMX ist in etwa so sinnvoll, wie ein Pferderennen auf dem Rücken der Nachbarskatze zu bestreiten ;)

Als Anfänger ist ein passendes Rad zum Einsatzzweck sehr wichtig. Es geht alles viel besser, schneller, einfacher und macht mehr Spaß.

Meine Erfahrung.

Schau nach einem guten gebrauchten Trialrad.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, sowas mit einem BMX zu probieren. Da passt die Geometrie ja vorne und hinten nicht.

Wenn man ignoriert, dass ein BMX die aehnlichere Geometrie als ein MTB hat, dann stimmt das :rolleyes:

Aber, um es nochmal zu sagen: Trial mit BMX ist in etwa so sinnvoll, wie ein Pferderennen auf dem Rücken der Nachbarskatze zu bestreiten

Um es nocheinmal zu sagen: ein (Street-) BMX fuehlt sich _viel_ aehnlicher und besser an als ein MTB (egal, welches).

Es waere uebrigens sehr zu begruessen, wenn sich hier nur Leute zu Wort melden wuerden, die wenigstens einmal mit einem BMX, MTB und einem (Street-) Trialer gefahren sind.

Theoretische geht vieles. Du hast jetzt verschiedene Meinungen gehört, die Entscheidung kann dir hier aber keiner abnehmen.
Probier es doch einfach aus und berichte in 6 Monaten deine Erfahrungen.

Gruß xyzHero

Aber würde es theoretisch funktionieren? bin nicht der aufgeber typ:D

Manuals, Bunnyhops und Tricks funktionieren mit einem (Street-) BMX am besten, Backwheelhops gehen akzeptabel genug. Oder anders gesagt: fuer die naechste Zeit solltest du auskommen ;)
Und wenn du was gebrauchtes kaufst - egal, ob BMX oder Streettrialer (keinen 'normalen', leichten Alu-Trialer) - 'verlierst' du ja auch nicht viel Geld, wenn du es wieder verkaufst.

Zurück