Warum hat ein BMX keine Scheibenbremsen?

Registriert
23. Mai 2023
Reaktionspunkte
585
Ort
Raum Freiburg
Hi, warum haben BMX immer Felgenbremsen? Hab ich mich letztens am Pumptrack gefragt, da ich noch nie eins mit Scheibenbremsen gesehen habe. Auch nicht die teuren, hochwertigen Bikes.
Kann mir das kurz jemand erklären?
LG
 
Hi, warum haben BMX immer Felgenbremsen? Hab ich mich letztens am Pumptrack gefragt, da ich noch nie eins mit Scheibenbremsen gesehen habe. Auch nicht die teuren, hochwertigen Bikes.
Kann mir das kurz jemand erklären?
LG
Es gibt je nach Fahrstil kaum Bedarf für mehr Bremsleistung, sollte doch mehr Bedarf da sein gibt es noch die Fuß zwischen Reifen und Rahmen/Gabel Option.


Meistens lässt man ausrollen
 
Also ich hätte am BMX auch lieber Discs, vor allem für Manuals. Scheinbar ist kein Bedarf da, und wer von klein auf BMX fährt hat wahrscheinlich so enormes Fahrkönnen das es das nicht braucht.
Jetzt mal von Nischenlösungen wie Chaos Machine für Dirt-BMX und Swampmaster (was eine Mühle…) abgesehen
 
Hi, warum haben BMX immer Felgenbremsen? Hab ich mich letztens am Pumptrack gefragt, da ich noch nie eins mit Scheibenbremsen gesehen habe. Auch nicht die teuren, hochwertigen Bikes.
Kann mir das kurz jemand erklären?
LG
Jeder weiß doch, dass Felgenbremsen nur bis ca. 28mm funktionieren. Daher fahren jetzt alle Disc und können jetzt endlich breite Reifen fahren.
Nur den BMX'ern hat das keiner gesagt, daher fahren die schon ewig breite Reifen und Felgenbremsen.
 
Ich habe nie verstanden, warum man freiwillig ohne Bremse fährt... (Auch wenn ich am Skateboard ja auch nie eine hatte, aber da geht es halt nicht)
 
Welche Laufräder hast du genomme? Stock oder selbst gebaut? Welche Naben? Liebäugele auch mit dem Rahmen, die Laufräder waren irgendwie der Dealbreaker
 
Zurück
Oben Unten