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jupp
und bevor du jetz fragst was eclipse is....
is n set bestehend aus speziellem felgenband, nem passenden ventil und ne dichtungsflüssigkeit....man montiert den reifen, füllt die flüssigkeit ein und pumpt auf....die flüssigkeit verklebt dan quasi alles und dichtet.
vorteile:
geringes gewicht im vergleich zu tubeless
hohe pannensicherheit
günstiger preis
nachteile:
wechseln der reifen nur noch bedingt möglich
schwerer(nicht viel) als schlauch
tritt dennoch n plattfuss auf schlecht unterwegs zu flicken
nicht jeder reifen is kompatibel
insg. is das feedback darüber hier im forum sehr gut
was das gewicht angeht haben die beiden vorposter (noch) recht . Wo die zukunft hingeht ist glaube ich klar , die tubeless reifen/felgen werden sicherlich bei ihren jetzigen gewichten verharren . Und ich finde das rollverhalten von tubeless gut .
Grad als RACER kann man sich es nicht erlauben, jedesmal ein neuse Eclipse System zu kaufen, wenn man die Reifen wechselt, deshalb ist in diesem Bereich meiner Meinung nach immer noch das Beste einen leichten Reifen mit Schlauch zu fahren!
Ein Trainingskollege ist jetzt auf die Crossmax SL gewechselt und ist damit total zufrieden!
Allerdings ist er auch leicht und fährt sie mit V-Brakes!
Er meint der Grip bei 2 Bar oder leicht drüber ist einfach der absolute Wahnsinn!