Mit RR-Lizenz ins MTB-Hobbyrennen?

Registriert
10. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Harz
Hi,

ich hoffe ich habe in der SuFu nichts übersehen und die richtige Ecke des Forums für meine Frage erwischt:

Ich habe für Straßenrennen eine C-Lizenz vom BDR und möchte aus Spaß an der Freude an einem MTB-Rennen bei mir in der Nähe teilnehmen. Eine C-Klasse gibt es irgendwie nicht, nur A, B und Hobbyrennen, explizit ohne Lizenz. Wo darf ich mitfahren, wo nicht? Am liebsten wäre mir das Hobbyrennen, da da meine Kumpels auch am Start stehen. Sorgen, dass ich das Ding gewinne oder jemandem einen Preis "wegnehme" brauche ich mir sicher nicht machen.
 
Die Straßenlizenz gilt auch im MTB und CX Bereich. Somit musst du in der B-Klasse starten. Ist bei mir das gleiche. Vor ein paar Jahren gab es gar keine Klasseneinteilung im MTB Bereich. Dahin wird der Trend evtl. wohl auch wieder gehen.

Gruß

Matze

P.S.: ICh wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
 
ICh wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Danke. Spaß wünsche ich mir auch. Was erwartet mich denn da? Bei denn Rennradfahrern vermeide ich Rennen mit B-Beteiligung, aber da es beim MTB keine C-Lizenz gibt werden da ja wohl nicht nur austrainierte Spitzenathleten mit Carbon-HTs stehen? Wird man eigentlich bei Überrundung rausgenommen? Momentmal, dann muss ich ja sogar die schwere Runde fahren. Ach verdammt.
 
Meinst Du CC-Rennen oder Marathonrennen?
Bei Marathons gibt es kein Überrunden nur Zeitlimite. Schliesslich führen die nicht in mehreren Runden über denselben Kurs.
 
Sorry, bei uns in der Schweiz ist das so. In D kenne ich mich bezüglich Marathons nicht aus.
Den einzigen mit 2 Runden den ich kenne ist in Österreich bei der Salzkammergut Trophy die grosse Runde. Diese seeeehhhr grosse 2. Runde bin ich allerdings noch nicht gefahren.
 
vermutlich wirst du nach überrundung aus dem rennen genommen. bei einer 5 km runde und angesetzten 90 min ist dies aber unwahrscheinlich.
ganz unsportlich wirst du ja nicht sein.
 
Danke. Spaß wünsche ich mir auch. Was erwartet mich denn da? Bei denn Rennradfahrern vermeide ich Rennen mit B-Beteiligung, aber da es beim MTB keine C-Lizenz gibt werden da ja wohl nicht nur austrainierte Spitzenathleten mit Carbon-HTs stehen? .

austrainiert nicht, aber das Material... Zitat eines Freundes: so schlechtes und schweres Material, mit dem Profis bei Straßenrennen an den Start gehen, findet man bei B/C Rennen nicht :lol:
 
Also außer bei Bundesligarennen und WCs hab ichs noch nirgends mitbekommen, dass überrundete Fahrer rausgenomen werden.
Gruß

Hier in der Gegend hatten wir mal einige CC Rennen, da war es so.
Unterland-Odenwald-Cup
LBS-Cup
hier wird man gekickt.

Aber einfach mal beim Veranstalter nachfragen oder nur nicht überrunden lassen (:
 
wieso meidest du rennen mit b lizenz beteiligung? mehr stürze als in c rennen kanns doch schon fast nicht mehr geben!

sofern du übrigens nicht vorhast zu gewinnen / ne platzierung einzufahren oder die gefahr auch nicht besteht, glaub ich nicht, dass es irgendjemanden interessiert ob du lizenz oder hobby fährst?!
 
Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Ich wollte da mit ein paar Freunden ein paar runden im Kreis fahren und die Stimmung genießen, die uns letztes Jahr so gefallen hat. Ich glaube nicht, dass ich vorne mitfahren könnte, ich werde nicht Anschlag fahren und falls ich tatsächlich vorne mit dabei sein sollte, hätte ich auch kein Problem damit mich in der letztne Runde zurückfallen zu lassen. Tue da doch wirklich niemandem weh, oder wie seht ihr das? Überprüfen die so nen Mist?

Ich bilde mir ein, dass bei B oder auch A Beteiligung die C-Fahrer teilweise noch mehr über dem Limit fahren und stürzen. Außerdem finde ich es schon schwerer mich vorne mit zu etablieren um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen. Kann mich aber täuschen. Meine Rennerfahrung hält sich insgesamt in engen Grenzen.
 
Zurück