Mittelzugbremse

321

Hallo zusammen. :D

Versuch schon seit Wochen verzweifelt für mein MTB eine neue Mittelzugbremse (fürs Hinterrad) oder alternativ ein anderes Bremssystem (welches auch auf die Sockel passt) zu finden. Habe im Fachhandel gehört, dass diese Bremsen schon eine ganze Zeit gar nicht mehr hergestellt werden. Am Vorderrad habe ich Cantilever-Bremsen. Die Sockel am Hinterrad sind aber zu groß für diesen Bremstyp. Ausserdem haben die Sockel keine Löcher.

Hauptproblem bei der alten Mittelzugbremse ist, dass die Innenfederung total verbogen und verostet ist. Mit einer neuen Feder wäre mir also auch schon geholfen. Da ich mich mit Fahrrädern aber seit ca. 10 Jahren gar nicht mehr beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung, ob es solche Einzelteile überhaupt zu kaufen gibt und wie ich an die herankomme.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Mfg

Ein Bild könnte helfen, um was es sich dabei handelt!

Vermutlich um eine sogenannte U-Brake, werden z.B. von DiaCompe immer noch für den BMX Bereich gefertigt, also neu gibt es die noch. Sonst such doch mal beim grossen E nach U-Brake, sollte sich auch was finden lassen.

Mfg Chris

Hast Recht. Ist tatsächlich ne U-Brake. Unter dem Namen bin ich auch schon fündig geworden.

Danke für die schnelle Hilfe :daumen:

Mfg

Zurück