Das sehe ich eher anders. Das Problem ist einfach das Composer eine komplett andere Bedienlogik als mkgmap hat - daher funktioniert es einfach nur sehr sehr eingeschränkt.
Das System müsste auf das aktuelle style-file System inklusive set/add und continue with actions sowie continue angepasst werden, dann wären die Einschränkungen geringer. Allerdings hab ich Composer zuletzt vor gut 18 Monaten angeschaut - da war es IMHO unbrauchbar bzw komplizierter als nötig.
Leichter erlenbar finde ich es auch nicht - aber ich hab mich halt auch immer recht gut ausgekannt...
Ich hab Composer nur ganz Anfangs mal benutzt, da es damals mehr Funktionalität bot als mkgmap selber (bzw ich ganz zu Beginn zig Fehler aufgedekct hab beim Composer, bzw sinnvolle Features auf meinen Request eingefügt wurden - da NOP sich damals nicht mit .typfile auskannte). Generell empfinde ich es macht mehr Sinn sich kurz damit auseinanderzusetzen wie .typfiles funktionieren, und dann kapiert man schon ausreichend was mgkmap macht wenn man das default style-file liest.