Modelle 2008

Warum muss die Wippe an den neuen Dämpfer angepasst werden ? Ist der Monarch auch so progressiv wie der Pearl ?

Grundsätzlich ist das ja mal sehr löblich, daß die die Kinematik dem neuen Dämpfer anpassen. Der Monarch ist optisch zumindest mit kleinerer Luftkammer ausgestattet und deshalb vermutlich etwas progressiver als der Evolver. Ist aber Spekulation. Tatsache ist, sie passen es an.

400 Gramm weniger Rahmengewicht und vermutlich nochmal 300 Gramm weniger beim Dämpfer. Das macht schon einiges aus. Mit der neuen Geo dürfte es dann wieder mehr dem Nerve ES-X ähneln - nur mit mehr Hub. Eine Nische mehr abgedeckt - finde ich vernünftiger, als den schweren Rahmen weiter mit extremen Leichtparts zu tunen und damit die Bergabeigenschaften zu verwässern.

Was stimmt mit deiner nicht ?

Ach, irgendwie hat sie mich nicht so 100%ig überzeugt. Performance is zwar OK, aber sie rauscht mir einfach viel zu schnell durch den Federweg. Härtere Feder wäre aber zu hart weil SAG und Ansprechverhalten stimmen. Bei kleinen Sachen nutzt sie aber schon 100%. Außerdem lässt sie sich nicht richtig in der Zugstufe verstellen. Ich hab auch schon erfolglos mit dem Ölstand experimentiert. Zusätzlich gibt es Probleme mit Knarzenden Kronen (nicht bei ir) Ich denk ich werd se über Winter mal einschicken und dann mal schauen. Sollte sich nix ändern und sich die neuen Marzocchi als brauchbar erweisen denke ich über ne neue 66 nach.

Gruß
Tobi

Es sieht auf den Fotos so aus, als ob Canyon auf dem Torque ES eine "FOX 36 VAN RC2" verbaut oder?

Hat jemand schon Informationen zu den Federelementen bei den Nerve ES/AM?

Wenn in das neue ES (jetzige ESX) eine Talas reinkäme, dann gibt es ja überhaupt keinen Unterschied mehr zum AM (jetziges ES).

Die Pike von Rock Shox hat bisher die beiden Bikes so richtig erst unterschieden.

Canyon hat scheinbar schon wieder ein Neuigkeiten-Häppchen in der neuen Bike versteckt:
Nachdem Stefan Herrman in der Ausgabe 09/07 bereits das Stitched erlkönigte, ist er in der Ausgabe 10/07 auf einem (vermutlich DEM neuen) ES zu sehen.
Mit Stahlfeder-Fahrwerk von Manitou (Nixon/Swinger?)!?
Dürfte aber vermutlich, wie auch die Maxxis-Bereifung und die Magura-Scheiben, eher seinem Sponsorenarrangement entsprechen, als die neue Werksausstattung von Canyon sein. Erinnere mich da an ein Steppenwolf Tycoon von ihm, dass er auch mit einer Travis und nem Swinger 6-Way auf FR getrimmt hatte...:rolleyes:

Es bleibt also spannend weil man wie so oft zwar was sieht, aber noch nichts Neues dadurch herfährt...:(

Am Samstag meine ich dem Verkäufer, direkt darauf angesprochen, entlockt zu haben, dass es auch 2008 wieder ein ES mit RS-Fahrwerk geben wird. Definitiv wollte er sich dann aber doch nicht äußern... Ich will´s aber mal hoffen und das dann kaufen!:daumen:

Am Samstag meine ich dem Verkäufer, direkt darauf angesprochen, entlockt zu haben, dass es auch 2008 wieder ein ES mit RS-Fahrwerk geben wird. Definitiv wollte er sich dann aber doch nicht äußern... Ich will´s aber mal hoffen und das dann kaufen!:daumen:

Du meinst das Torque ES oder Nerve ES ? ;)
Staabi hat hier schon an anderer Stelle geschrieben, dass man beim Nerve ES zwischen Rock Shox und Fox Fahrwerk wählen kann. Mit 140mm gibt es ja dann nur die Pike und den Pearl Dämpfer gibt es 2008 nicht mehr, dann wird der Dämpfer ein Monarch (hoffentlich mit der großen Luftkammer).

Zurück