Modelljahr Rockshox Reba SL Hilfe

Hej! Hab mein altes Cube von der Bühne geholt und möchte einen Servce an der Gabel durchführen. Nur bin ich mir nicht wirklich sicher aus welchem Jahr die Gabel stammt. Bei dem Bike handelt es sich um ein Cube CC Limited gekauft im Sommer 2007. Ich weiß das die Modellreihe '08 und '09 identisch sind, aber was davor war, dazu habe ich nichts finden können.

Kann mir da jemand anhand des Kaufdatums weiterhelfen, oder tut ein Foto Not? Zudem würde mich dann auch interessieren wie das mit der Kompatibilität der Servicekits untereinander ist. D.h. kann ich nur ein Servicekit speziell für den Jahrgang meiner Gabel verwenden, oder gibts hier auch identische Jahrgänge?

Gruß

Edit: Ich habe die alte Anleitung nicht mehr. Auf sram.com finde ich nur 2005 oder 2008 und aufwärts. Das Manual für 2005 sieht mir jedenfalls verdächtig nach meiner alten Anleitung aus..

Edit 2: Ich kann sonst aber keine Servicemanuals zur der Gabel finden. Das Manual aus dem Link oben beschreibt ja nur die externen Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
die davor sind auch identisch. die servicekits kannst beliebig mischen. bei den abstreifern unterschieden manche shops zwischen den jahrgängen bis 2009, aber das ist unnötig. da passen die mit und ohne öldichtung problemlos. ich würde die ohne öldichtung mit breitem schaumstoffring nehmen

Die Servicekits für die Dämpfer und Feder (die O-Ringe z.B.) sind auch alle dieselben? Ich dachte, die Baujahre unterscheiden sich teils erheblich in ihrem inneren Aufbau.

Gruß

Hallo zusammen.

Habe eine Reba SL mit folgender Seriennummer an der Gabelbrücke 31T9002636. Kann mir wer sagen welches Modeljahr die ist. Baujahr wäre meines Wissens 31KW 2009. Angeblich ist sie ab einer bestimmte KW das nächste Modelljahr. Wäre das dann eine 2010er oder schaut die etwas anders aus? Die 2010er hätte ja andere Ölmengen in der Luftseite b.z.w. Fett oben statt Öl.

Anhänge

• Reba SL.jpg
    Reba SL.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 447
Danke schön.
Das heist es stimmt nicht immer, das ab zweiter Jahreshäfte sie das nächste Modell ist. Also nach Anleitung 2009 Öl oben und unten und nicht oben Fett ?

wenn du schlau bist nimm weder fett noch Öl. fett klebt am Kolben und schmiert dann die Dichtung nicht. Öl wandert in die negativ Kammer. ein zähes, grade noch fließendes Gemisch aus beidem ist ideal

es ist dann nicht mehr in der positivkammer, schmiert diese nicht und vergrößert das volumen der negativkammer. dadurch verschiebt sich die kennlinie. und es sabbert aus dem negativventil, wenn man luft ablässt

Zurück