Moderation = Zensur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist mit dem Thread passiert, bei dem pete0007 sein Rad nach 10.000km und einigen Jahren Benutzung vorgestellt hat?
Ja, hierzu gab es einige Vorwürfe und Gegenwind. Also einfach eine offene Diskussion. Ausschreitung wie vor einigen Jahren zum Thema 26" vs 29" aber nicht. Damals wurde der Thread geschlossen.

Aber was ist jetzt los?
Dürfen nur noch Selbstaufbauten mit Optimierungen bis ins letzte Detail gezeigt werden? Gibt es überhaupt eine Beschränkung auf irgend welche Themen innerhalb des 29er Themenkreises?

Ich bitte um Aufklärung - schon damit ich für mich selbst entscheiden kann, wie ich zu diesem Unterforum stehe. Im Augenblick befürchte ich hier willkürliche Zensur, möchte dies aber nicht wahr haben.

-trekki

Solange man nicht zur hiesigen PEGIDA (Pedalierende E-Biker gegen die Inanspruchnahme doppelter Accounts) gehört, hält es sich mit der Zensur in Grenzen.
Das hängt auch immer vom Moderator ab. Nicht von der Hand zuweisen ist aber, dass zeitweise Mittwochs gehörig zensiert wurde.

Naja, blasphemische und löschwürdige Gedanken wie "B+ ist das neue 29er" oder "29+ macht 29 ohne + überflüssig" kommen halt meist mittwochs auf, wenn die Arbeit getan ist und man dem Wochenende entgegenlümmelt ...

Möglicherweise handelte es sich um plumpe Werbung, so zumindest mein Eindruck. Der link zum Fatbike Thread erhärtete den Verdacht. Soetwas will ich hier auch nicht sehen.
Für mich war das ganze auch nicht glaubwürdig. Wer fährt denn freiwillig mit so einem Klo 10tkm??

Geht mir auch so. Der Fatbikethread schien mir auch nur Traffic auf seine Testseite erzeugen zu wollen. Ich habe kein Problem damit, dass das gelöscht wurde. Aber @Trekki, bevor Du unseren Mod so öffentlich an den Pranger stellst: hast Du ihn mal persönlich nach den Gründen für den Löschvorgang gefragt?

Ich hatte auch den Eindruck, dass diese "Fahrradvorstellung" nur Werbung war. Kann man imho genauso löschen wie die ganzen Leute im 29er Verkaufsthema die lauter nicht 29er spezifische Sachen posten oder die ganzen Helden, die überall im Forum Posten müssen wenn Sie etwas im Bikemarkt haben.

Edit. Orthographie

Zuletzt bearbeitet:
Fand die Posts ebenfalls supekt, eigenartig, unpassend. Von daher, auch um dem Thread das Futter zu entziehen, völlig ok ihn zu löschen.
Die Anspielungen auf eine Korrelation mit der Wochenmitte zeigen dass Erfolg immer wieder mit negativer Kritik und evtl. Neid beäugt wird.

Auch eigenartig dass sich jetzt hier kritische Gedanken tummel von Leuten die sich sonst hier eher weniger tummeln...

Eventuell Verdacht auf Werbung -> sofort löschen. Ist dies gerechtfertigt?

Ja, ich habe vor meinem Post hier das ganze Hinterfragt. Ein Mod hat dies ohne Rücksprache mit dem OP gelöscht. Der OP ist selbst ahnungslos wo sein Thread geblieben ist.

Gegenfrage: hier gibt es ja reichlich Aufbauthreads wo der Hersteller gelobt wird und sogar der Hersteller sich selbst zu Wort meldet. Diese Threads laufen Seitenlang und sind voll mit Lobeshymnen. Hier werden aktuelle Produkte - teils brandneue - extrem positiv dargestellt. Warum wird dies nicht gelöscht?

Meiner Meinung nach gibt es für den Mod Eskalationsstufen, wenn das Thema unpassend ist
- PN mit Warnung
- Post mit Warnung
- Thread schliessen
- Thread löschen
Der OP hat keine Warnung bekommen, im Thread habe ich keine gelesen, der Thread ist nicht geschlossen worden. Hier ist direkt mit der dicksten Keule drauf geschlagen worden.
Auch dies halte ich für unpassend.

Ich weiss nicht, ob ich hier zu den "weniger tummeln" gerechnet werde. Bin aber überzeugt, dass für niemanden die Lesehäufigkeit von Leuten zugänglich ist.

Jetzt muss ich zur Arbeit und werde wohl erst heute Abend wieder online sein. Mal schauen, ob ich und meine Threads dann noch existieren...

Ich würde ja mal gerne was über den Inhalt des gelöschten Threads erfahren.
Es geht um ein Rad mit dem jemand 10.000km gefahren hat??????

Eventuell Verdacht auf Werbung -> sofort löschen. Ist dies gerechtfertigt?

Ja, ich habe vor meinem Post hier das ganze Hinterfragt. Ein Mod hat dies ohne Rücksprache mit dem OP gelöscht. Der OP ist selbst ahnungslos wo sein Thread geblieben ist.

Gegenfrage: hier gibt es ja reichlich Aufbauthreads wo der Hersteller gelobt wird und sogar der Hersteller sich selbst zu Wort meldet. Diese Threads laufen Seitenlang und sind voll mit Lobeshymnen. Hier werden aktuelle Produkte - teils brandneue - extrem positiv dargestellt. Warum wird dies nicht gelöscht?

Meiner Meinung nach gibt es für den Mod Eskalationsstufen, wenn das Thema unpassend ist
- PN mit Warnung
- Post mit Warnung
- Thread schliessen
- Thread löschen
Der OP hat keine Warnung bekommen, im Thread habe ich keine gelesen, der Thread ist nicht geschlossen worden. Hier ist direkt mit der dicksten Keule drauf geschlagen worden.
Auch dies halte ich für unpassend.

Ich weiss nicht, ob ich hier zu den "weniger tummeln" gerechnet werde. Bin aber überzeugt, dass für niemanden die Lesehäufigkeit von Leuten zugänglich ist.

Jetzt muss ich zur Arbeit und werde wohl erst heute Abend wieder online sein. Mal schauen, ob ich und meine Threads dann noch existieren...

Ich gebe Dir mit deinen Ausführungen schon in den meisten Punkten recht.
Und Du warst mit den Tümmlern auch nicht gemeint...

Ich hatte auch den Eindruck, dass diese "Fahrradvorstellung" nur Werbung war. Kann man imho genauso löschen wie die ganzen Leute im 29er Verkaufsthema die lauter nicht 29er spezifische Sachen posten oder die ganzen Helden, die überall im Forum Posten müssen wenn Sie etwas im Bikemarkt haben.

Edit. Orthographie
Richtig. Du hast aber vergessen die Ebayverlinkungsposter vergessen zu erwähnen.

Leute, ich mag das Forum echt. Aber bei solchen Aktionen verstehe ich meine (ehemaligen) Moderatorenkollegen total. Solche Threads machen keinen Spaß und sind nicht sonderlich produktiv. Und Moderation ist ungleich Zensur. Ganz klar. Aber Moderation heißt auch nicht, bei jedem Post erst einmal brav nachzufragen, ob der Threadersteller nicht (Ge-)Werbetreibender ist. Und wird die Frage dann überhaupt bei entsprechenden Absichten ehrlich beantwortet? Das Ganze sah einfach nach Werbung aus und daher habe ich den Thread gelöscht.

Und man kann mit mir reden. Klingt blöd, ist aber so. Und ich bin ein tendenziell netter Zeitgenosse.

Btw, den verlustigen Thread habe ich wieder freigeschaltet und hoffe, das nun alle wieder dem Forenleben fröhnen können.

Leute, ich mag das Forum echt. Aber bei solchen Aktionen verstehe ich meine (ehemaligen) Moderatorenkollegen total. Solche Threads machen keinen Spaß und sind nicht sonderlich produktiv. Und Moderation ist ungleich Zensur. Ganz klar. Aber Moderation heißt auch nicht, bei jedem Post erst einmal brav nachzufragen, ob der Threadersteller nicht (Ge-)Werbetreibender ist. Und wird die Frage dann überhaupt bei entsprechenden Absichten ehrlich beantwortet? Das Ganze sah einfach nach Werbung aus und daher habe ich den Thread gelöscht.

Und man kann mit mir reden. Klingt blöd, ist aber so. Und ich bin ein tendenziell netter Zeitgenosse.

Btw, den verlustigen Thread habe ich wieder freigeschaltet und hoffe, das nun alle wieder dem Forenleben fröhnen können.

Ich bin da voll und ganz bei dir!
VG

ich bin ein grosser freund von meinungsfreiheit und habe mich hier in den foren schon sehr oft mit mods deswegen angelegt. aber hier bin ich durchaus mit dem mod auf einer linie. sowas braucht man nicht

Moin-Moin!

Also, mein Eindruck, nach gründlichem durchforsten der betreffenden Fatbike-Treads
ist eigentlich nicht der von Werbung, da der TE in seinem ersten Beitrag im weiteren
Verlauf deutliche Abstriche an Qualität, Einsatzzweck + Technik eindeutig eingesteht.

Das würde wohl keiner tun, der irgendwas verhökern will...oder geht es euch allen ernstes
um den Werbeblock, den Mensch heute auch vor den meisten Youtube-Videos "genießen" darf?

Ich habe viel mehr den Eindruck, dass hier eventuell gerade ein Neumitglied vergrauelt wird,
welches von der Qualität eigentlich ganz ordentliche Videos einstellt + eventuell etwas
enthusiastisch an die Sache ran geht...sollte der TE sich, wie angekündigt, in kommenden
Zeiten ein hochwertigeres Rad kaufen...bringt ihr euch also eventuell um ein paar Videos,
die zukünftig für mehr User interessant werden könnten!?

Doch als ebenfalls Neumitglied schweige ich jetzt besser, um nicht ebenfalls "ge-shitstormt"
zu werden... :D

...wollte nur auf die Tatsache der, wenn-dann, nicht all zu positiven Werbung hinweisen +
eventuelle Verdachtsmomente entschärfen.

Grüße, der Fietser-Fuchs

ZENSUR ist ein großes Wort!

Ich finde es nicht besonders hilfreich, solche Begriffe dort zu gebrauchen, wo sie niemals angebracht sind. Das wirkt irgendwie inflationär und verwässert den Begriff dort, wo er im Sinne der freien Gesellschaft angebracht ist.

... mal abgesehen davon, dass da schnell so ein unangenehmer Duft nach Verschwörungstheorie aufkommt.

...auf alle Fälle braucht man sich keine Sorgen machen wenn @Sansibar73 mal sagt, dass es gern jemand anderer machen darf - es gibt wieder etliche, die das "Geschäft" des Mods kennen und sehr gut bzw. besser machen (würden, wollen, können).

Wie heißt es so schön: Beim Ruf "Freiwillige vor" - immer schön einen Schritt zurücktreten, dann können die Freiwilligen besser nach vorne

Genießt den Herbst Jungs

P.S. Fettes Dankeschön für die Arbeit, die du sehr elegant, unauffällig und mit Ruhe machst @Sansibar73 :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

ZENSUR ist ein großes Wort!

Ich finde es nicht besonders hilfreich, solche Begriffe dort zu gebrauchen, wo sie niemals angebracht sind. Das wirkt irgendwie inflationär und verwässert den Begriff dort, wo er im Sinne der freien Gesellschaft angebracht ist.

... mal abgesehen davon, dass da schnell so ein unangenehmer Duft nach Verschwörungstheorie aufkommt.

Genau so ist es! Im Moment werden die Begriffe "Meinungsfreiheit" und "Zensur" als Kampfbegriffe gebraucht, ohne der tatsächlichen Bedeutung gerecht zu werden. Mir gehen bei den Begriffen "Meinungsfreiheit", "Zensur" und auch "Unschuldsvermutung" alle Alarmlampen an.

Ich bin ja meist einer der ersten, der auf Moderatoren einpruegelt (da es selten welche gibt, die ihre Macht nicht irgendwo missbrauchen, aktuell geht deswegen das Tour-Magazin-Forum komplett den Bach runter), aber in diesem Falle teile ich den Verdacht.

Neu angemeldet, und schaut was fuer ein tolles Rad ich habe. Das hat schon ein Gschmaeckle.

Es ist trotzdem Zensur wenn derjenige, der mit Moderatorenrechten ausgestattet ist, kontäre Meinungen löscht. Das ist nunmal ein Fakt und tritt die Meinungsfreiheit mit Füßen. Auch ein bagatellisieren macht es in dem Fall nicht besser. Zensur und Meinungsfreiheit existieren auch im kleinen, wie hier im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück