Möglichkeiten der Montage einer Scheibenbremse ohne Aufnahmepunkte

Registriert
14. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hemer und Niederkrüchten
Hallo,

da ich demnächst auf Nabendynamo umbaue, wollte ich im gleichen Zug auch die Bremse vorne auf Scheibenbremse umbauen. Leider musste ich jetzt feststellen, dass ich keine Aufnahmepunkte an der Gabel habe. Muss ich jetzt auf eine Scheibenbremse verzichten, wenn ich diese Kabel beibehalten will?

Liebe Grüße
 
Wo kriegt man so einen Adapter für hinten? Kannst du mir einen Tip geben?

Danke :daumen:

PS: Baue eh grade vorne auf Scheibe um mit neuer Gabel, hab aber für hinten nix gefunden.

Stellt sich die Frage, ob solche Adapter empfehlenswert sind, denn der Rahmen ist ja nicht für Scheibenbremsen konzipiert.

Gruß
 
nunja - mein Rahmen z.B. ist aus nem 400EUS gesammtbike was ich nun ordentlich aufgerüstet habe und das gabs einmal mit v-brakes (Rahmen ohne IS2000) und einmal als Disc Version (Rahmen mit IS2000 Aufnahme) also dürte er für ne Scheibe kozipiert sein - nur wie sicher sind diese Adapter von Anbietern wie POINT usw?
 
mhm - kann ich mir aber bei nem 400€ Bike ne vorstellen das sich der HErsteller da solche Mühe gibt 2 versch. Rahmen(stärken) zu konzipieren xD naja - vorne BB7 und hinten V-Brake reicht och ;) noch ordentliche Beläge drauf und ich hab was ich wollte =)
 
mhm - kann ich mir aber bei nem 400€ Bike ne vorstellen das sich der HErsteller da solche Mühe gibt 2 versch. Rahmen(stärken) zu konzipieren xD naja - vorne BB7 und hinten V-Brake reicht och ;) noch ordentliche Beläge drauf und ich hab was ich wollte =)

Selbst wenn, wirken mit dem Adapter die Kräfte anders ein, als es bei dem Rahmen vorgesehen war.

Gruß
 
Wenn der Rahmen sowohl für Canti als auch für Scheibe wäre, also spezielle Verstärkungen auf der linken Seite hat, warum sollte sich der Hersteller eines Billigbikes die Mühe machen und einmal 2 Aufnahme-Ösen anbauen und einmal nicht? Du kannst davon ausgehen, dass es deinen Rahmen in Rekordzeit brechen wird, wenn du Scheibenbremsen verbaust.

Ciao, Daniel
 
Zurück