Ich überlege mir ein Trecking-Rad aus Komponenten neu aufzubauen und werde dabei sicherlich Hilfe und Rat brauchen.
Hintergrund:
Ich benutze das Rad hauptsächlich zum Pendeln in Hamburg, Einkäufe und für kleinere Touren. Komme übers Jahr auf drei- bis maximal viertausend Kilometer.
Momentan fahre ich ein VSF T-700 mit Alfine 11 und Gates-Riemen.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit. Lediglich der Rahmen ist mit 62cm ein kleines Stück zu hoch für mich.
Aber vor allem: Gefühlt ist das Rad zu oft in der Werkstatt, mit einigen Werkstätten hatte ich Ärger, und es wird mir auch auf Dauer zu kompliziert mit Werkstattterminen, Wartezeiten und dem Hin- und Herbringen.
Insbesondere die Alfine 11 zickt gerne mal rum (ist aber auch in einer Werkstatt etwas ruiniert worden als nur das Öl gewechselt werden sollte).
(Aber auch sonst hatte ich zu tun mit defektem Tretlager, gebrochenem Gepäckträger, verbogener Bremsscheibe, Riss in der Felge, uvm.)
Ich hab jetzt erst noch mal ein neues Hinterrad mit neuer Schaltung geordert, aber ich überlege sehr ernsthaft mir selbst ein
Neues Rad aus Komponenten exakt nach meiner Vorstellung zusammenzubauen.
Ziel ist es dann auch Wartung und Reparatur (fast) völlig selber machen zu können.
Bisher habe ich im wesentlichen nur Schläuche gewechselt, Bremsbeläge ausgetauscht und mal nen neuen Scheinwerfer oder eben den Gepäckträger montiert. Aber ich denke ich bin lernfähig und habe Geduld ;-)
Etliches an Werkzeug habe ich. Fahrrad-spezifisches Werkzeug würde ich mir dann leisten.
Das wird für mich dann eher ein längeres Projekt (so für das erste Halbjahr 2026) - was ok ist, da mein aktuelles Rad ja gerade wieder läuft.
Anforderungen an ein neues Rad nach aktuellem Wissensstand
Für meinen Geschmack könnte es dann eher noch ein 0.ter Gang darunter sein oder auf ebener Strecke auch gerne noch ein 12. und 13. darüber. Ich liebäugele also mit einer Rohloff-Schaltung
Ich denke ich werde einzelne Themen aufmachen, wenn es ernst wird mit dem bauen und für den Hintergrund dabei auf diesen Beitrag hier verweisen.
Gerne schon hier kommentieren wenn's Fragen gibt (oder ich schon hier einen Denkfehler gemacht hab).
-- Stephen
Hintergrund:
Ich benutze das Rad hauptsächlich zum Pendeln in Hamburg, Einkäufe und für kleinere Touren. Komme übers Jahr auf drei- bis maximal viertausend Kilometer.
Momentan fahre ich ein VSF T-700 mit Alfine 11 und Gates-Riemen.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit. Lediglich der Rahmen ist mit 62cm ein kleines Stück zu hoch für mich.
Aber vor allem: Gefühlt ist das Rad zu oft in der Werkstatt, mit einigen Werkstätten hatte ich Ärger, und es wird mir auch auf Dauer zu kompliziert mit Werkstattterminen, Wartezeiten und dem Hin- und Herbringen.
Insbesondere die Alfine 11 zickt gerne mal rum (ist aber auch in einer Werkstatt etwas ruiniert worden als nur das Öl gewechselt werden sollte).
(Aber auch sonst hatte ich zu tun mit defektem Tretlager, gebrochenem Gepäckträger, verbogener Bremsscheibe, Riss in der Felge, uvm.)
Ich hab jetzt erst noch mal ein neues Hinterrad mit neuer Schaltung geordert, aber ich überlege sehr ernsthaft mir selbst ein
Neues Rad aus Komponenten exakt nach meiner Vorstellung zusammenzubauen.
Ziel ist es dann auch Wartung und Reparatur (fast) völlig selber machen zu können.
Bisher habe ich im wesentlichen nur Schläuche gewechselt, Bremsbeläge ausgetauscht und mal nen neuen Scheinwerfer oder eben den Gepäckträger montiert. Aber ich denke ich bin lernfähig und habe Geduld ;-)
Etliches an Werkzeug habe ich. Fahrrad-spezifisches Werkzeug würde ich mir dann leisten.
Das wird für mich dann eher ein längeres Projekt (so für das erste Halbjahr 2026) - was ok ist, da mein aktuelles Rad ja gerade wieder läuft.
Anforderungen an ein neues Rad nach aktuellem Wissensstand
- Trecking-Rad zum Pendeln in der Stadt und gelegentlich Feld-/Waldwege
- so wartungsarm wie möglich
- stabil, sollte mich (gut 90kg) mit schwereren Einkäufen oder Camping-Ausrüstung auch über Kopfsteinpflaster oder holprige Feldwege bringen können
- Stahlrahmen und -gabel
- ungefedert (dafür eben Stahlrahmen und eher breite Reifen)
- gute Nabenschaltung
- Riemenantrieb (fahre ich seit gut 10 Jahren und hatte damit nie Probleme)
- Gewicht ist keine Priorität
Für meinen Geschmack könnte es dann eher noch ein 0.ter Gang darunter sein oder auf ebener Strecke auch gerne noch ein 12. und 13. darüber. Ich liebäugele also mit einer Rohloff-Schaltung

Ich denke ich werde einzelne Themen aufmachen, wenn es ernst wird mit dem bauen und für den Hintergrund dabei auf diesen Beitrag hier verweisen.
Gerne schon hier kommentieren wenn's Fragen gibt (oder ich schon hier einen Denkfehler gemacht hab).
-- Stephen