Moin...Kennt den jemand? Bitte, Bitte!

Hey Ho.
Brauche dringend Hilfe! haben einen Rahmen und bin mir in keinster Weise sicher, ob er ist, was drauf steht.
Hab bei BMC angerufen. Die sagten mir, dass es keinen Rahmen mit dieser Bezeichnung gibt...
Kennt ihn jemand? Is er brauchbar? Andere Firma?

Danke Euch und lieben Gruß der Mattes

Anhänge

• Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 227
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 133
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 126
was läßt dich daran zweifel, daß das kein BMC rahmen ist ? was spricht gegen einen "frühen" BMC-rahmen, so um 1997 ?

ich war stark davor, mich an der auktion zu beteiligen

ein neuer rahmen. ging so für 60 euro weg, wenn ich mich nicht täusche. alo der preis geht voll in ordnung!

BMC hat schon immer in fernost schweißen lassen (was mich stört)

Vom Rahmen und Schriftzug her würde ich sagen original BMC Ende der Neunziger. Den gab es auch in einer rot-weiß-karo-Rennlackierung.

Danke für die fixen Antworten.
Sorry, wegen der Bilder. Handycam...Hab den Hinterbau nochmal in mein Album gepackt.
Is das Ding von Ebay ;)

Was mich zweifeln lässt:
1. Es gibt keinen Rahmen von BMC mit der Typenbezeichnung "EL" (bei BMC gefragt
und im Internet nix gefunden)
2. Er hat ein integriertes Schaltauge
3. Kein Lack (gebürstetes Alu mit Aufklebern)
4. Unsauber verschweißt
5. Bis auf die Rahmennummer keine Gravuren

Hab nicht sooo die Ahnung von MTBs...eher Renner...

Falls jemand weiß, wo ich infos bekommen könnte..."geilooooooooo"

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, daß es ein BMC Rahmen ist!

halt keiner aus der aktuellen kollektion. daher die auskunft bei BMC.

Da sollte sich BMC mal an seine Wurzeln erinnern ;-) - die Dinger gab es definitiv damals mit einer roten Rock Shox Quadra und neongelben Magura RaceLine soweit ich mich erinnere.

... wer oder was war bmc? hat(ten) die irgend einen substantiellen beitrag zu geschichte des monten beiks beigesteuert, oder doch eher nur zur globalen erwärmung?

Bei dem Rahmen handelt es sich um ein BMC aus dem Jahr 1995, dem ersten Jahr, in dem BMC Trading unter dem eigenen Namen Velos baute. Davor war die Firma Schweizer Lizenznehmer und Importeur von Raleigh.

Das EL war dazumals das billigste Bike in der Linie - Für Fr. 1295.- (ca. 1600 DM) gab es eine Rock Shox-Gabel, einen Alurahmen und Komponenten. Allerdings waren es beim EL nur die beiden Schaltwerke - bei den teureren Modellen kamen weitere XT-Teile und Magura-Bremsen hinzu. Die Bikes wurden nur in der Schweiz angeboten, und es gab das EL in gebürstetem Alu oder schwarz lackiert.

Der Rahmen ist soweit solid, guter Taiwan-SChnitt der damaligen Zeit halt. Mit den eigenständig designten Bikes von BMC hat es aber ausser dem Namen kaum noch etwas gemeinsam.

Ähnlich ist es auch mit der Firma - bei BMC arbeitet heute kaum noch jemand, der schon länger als 5 Jahre dabei ist - Kein Wunder also, dass sich in Grenchen niemand mehr an ein EL erinnern kann ;)

wobei sich die seltenheit dann aber nur durch die aufkleber definiert. ansonsten doch eher damalige massenware. ist ja nichts schlechtes aber falsche erwartungen sollte man da nicht haben.

carsten

Danke für die Infos. Werde das ding als Stadtrad nutzen. Muss also nix Dolles sein.
Wollte halt wissen, ob es ein BMC is.
Danke an Euch

Zurück