Monarch plus Standard, High Volume oder Debonair Luftkammer

Registriert
8. April 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Nauheim
Hallo,

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich dachte immer es gibt den Rock Shox Monarch bzw. Monarch plus mit Standard, high Volume oder Debonair Luftkammer. Bei den Dämpferangaben in einigen Bike Tests wird der Dämpfer als Monarch plus Rc3 HV Debonair angegeben. Was bedeutet das HV in dem Fall?
Danke im Voraus!!
 
High volume heisst größere Positivkammer und der DebonAir hat zusätzlich noch eine größere Negativkammer.
 
Was das die unterschiedlichen Luftkammergrößen bedeuten ist mir schon klar. Was mich interessiert warum wir für einen Dämpfer HV und Debonair angegeben, der Dämpfer kann doch nur eine Luftkammergrösse haben??
 
Nicht ganz richtig. HV (und SV) hat auch eine Negativ Kammer, aber eine kleinere.
DebonAir ist die Bezeichnung für die größere Negativ Luftkammer.

HV DebonAir = High Volume mit DebonAir.
Standard Volume (SV) mit DebonAir gibt es auch, ist aber äußerst selten.
Daher ist in der Regel DebonAir immer im Zusammenhang mit HV.
Ansonsten gibt es beide Versionen auch ohne DebonAir.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht die standard volume luftkammer mit debon air aus? nur ein sleeve über der negativkammer? habe ich noch nie gesehen, davon gelesen oder in einem ersatzteilkatalog gesehen. würde mich für meinen monarch glatt interessieren, weil die debonair-kammer mit großer hauptluftkammer zu wenig progressiv für den hinterbau ist.

es gab vom monarch der c-baureihe zwei verschiedene eyelet assemblies mit unterschiedlichen luftkammervolumen, zu sehen im spc 2017 rev b zum beispiel auf seite 117. da könnte also auch eine bezeichnungskombination wie hv debonair auftreten.
 
ich habe ja eine normale. die debonair war selbst mit spacern vollgepackt noch zu groß.
 
Ja, habe ich auch gelesen, dass beim nachrüsten mit Debonair bei manchen Hinterbauten die Progression fehlt. ich hatte mit meinem Trek Scratch 6air aus 2010 echt Glück. Bei 30% SAG ist er mir auch zu weich, aber bei 25% ist er progressiv genug.
 
wie sieht die standard volume luftkammer mit debon air aus? nur ein sleeve über der negativkammer? habe ich noch nie gesehen, davon gelesen oder in einem ersatzteilkatalog gesehen. würde mich für meinen monarch glatt interessieren, weil die debonair-kammer mit großer hauptluftkammer zu wenig progressiv für den hinterbau ist.

Nein, ist da einteilig. Die untere Ausbuchtung ist etwas größer. Sieht aus wie bei den neuen Deluxe Modelle.
Fox hat es bei den neuen 2018er Modelle auch so.
https://www.sram.com/de/rockshox/products/deluxe-r#sm.000va20c919jkfa8x1z2kwr7q5klc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten