Mondraker Podium SL 2017 + Bike Ahead - SUB schaumamal :-)

Schwarze oder Orange Gabel?

• Schwarz

Stimmen: 27 34,6%
  • Orange

Stimmen: 51 65,4%

• Umfrageteilnehmer
    78
@deathmetal: drauf passen die schon! Jedoch stützt sich die Kassette auf dem äußeren Kugellager ab - und auf Grund von Toleranzen ist das bei dem Acros Freilauf nicht so...
Dadurch ist die gesamte Belastung auf dem inneren Kugellager, das führt dann zur Zerstörung des Freilaufs.
Bei den 9-46 soll das geändert worden sein...

Wäre halt blöd, die teuren Laufräder zu beschädigen...

070c2b1af065af969999833dac609d4b.jpg
a4b1635becada4578194baa33dfb6e77.jpg

Hier nun die Kurbel. Ich hoffe das Boost Absolute Black Kettenblatt ist richtig montiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

M.M.n. sollte das so stimmen...
Die Kraft ist bei Kurbel parallel Boden am größten. Die Blätter werden allerdings so montiert da die Kraft/Beschleunigung dort wohl maximaler ist.

Wieso steckt da auf einmal eine Hollowgram statt der Next SL im Rahmen?

Bin jetzt wirklich unschlüssig, weil die Hollowgram fast besser bei dem Rad aussieht als die Next SL. Kette passt optimal zum Rad und ist für mich das I Tüpfelchen. Hatte vorher schwarz, aber auf anraten eines Freundes habe ich diese nun montiert. Ursprünglich wollte ich sie wo anders einbauen.

Wie sieht es denn bezüglich Gewicht im Vergleich der Kurbeln aus ? Ich weiß aus Erfahrung dass die hollowgram Kurbel sehr steif ist (normale si). Wie ist die next sl im Vergleich?

Wie sieht es denn bezüglich Gewicht im Vergleich der Kurbeln aus ? Ich weiß aus Erfahrung dass die hollowgram Kurbel sehr steif ist (normale si). Wie ist die next sl im Vergleich?

Stimmt gute Frage, die Hollowgram ist um 7g leichter allerdings habe ich hier besonders leichte Kurbelarme mit 120 und 122g erwischt. Ich habe aktuelle SL2 auch schon mit 135g pro Seite Online gesehen.

Bei dem Biturbo RS sind Tune naben verbaut! Bei den alten modellen waren es Acros naben, jetzt arbeitetn sie mit tune zusammen.

Bei dem Biturbo RS sind Tune naben verbaut! Bei den alten modellen waren es Acros naben, jetzt arbeitetn sie mit tune zusammen.

Das stimmt pauschal leider nicht. Und nachdem es sich um Boost Laufräder handelt, sind dort automatisch Boost Naben von Acros drin. Siehe Freilaufbild vorherige Seite.

Ich dachte, dass nur bei den "Projekt One"-Raufrädern aus Gewichtsgründen Tune verbaut wird.
Vor ein paar Jahren habe auf einer Messe mit Herrn Gemperlein über die Naben gesprochen: Damals wollte Tune keine Naben liefern. Das hat sich scheinbar mittlerweile geändert.

Mein Kenntnisstand aus Oktober 2016 nach Mailkontakt mit Christian Gemperlein ist folgender: Wenn man bei Bike Ahead direkt einen Laufradsatz bestellt kann man grundsätzlich wählen, ob Tune oder Acros Naben verbaut werden. Lediglich in dem AC One Laufradsatz kommen ausschließlich Tune Naben zum Einsatz. DT Swiss 240 S Naben werden leider (aus meiner Sicht) nicht verbaut.

Die Kette finde ich geil die orange Gabel auch! :daumen:

Die Jungs von BIKE AHEAD COMPOSITES kann ich nur loben. Agesehen von der Mega Optik sind die sehr entgegenkommend und haben einen 1A Service wenn`s mal Hilfe braucht. Mein Freund fährt die alten mit den Acros Naben. (Sein Rad rühre nur ich an)

Hatte ein Problem mit den Freilauflagern. Acros hatte keine lagernd, zudem haben die verbauten ein Sondermaß und sind so gut wie unmöglich zu finden. (Werden/wurden z.T. auch in Eastons verbaut) :mad: Es kann`s m.E. nicht sein, dass ein Kunde mit 3k€+ Laufrädern in der Hochsaison stehen bleiben muss, nur weil irgendwelche Lager mit Sondermaß nicht verfügbar sind.

Daraufhin habe ich kurz bei BIKE AHEAD COMPOSITES angerufen, die haben einen kompletten Freilauf von einem bestehenden LRS rutergenommen und mir geschickt. 2 Tage später hatte ich ihn bei mir in Italien.:daumen:

Cooles rad bisher! Bin auf das Endergebniss gespannt. ;)

Zurück