Mongoose Teocali - Wer hat es?

Habe jetzt noch einmal neue Rock Shox Buchsen verbaut und das Spiel des Bolzen ist dadurch behoben aber das knacken blieb.
Also wieter geforscht und die Lager der Schwinge überprüft. Kein bisschen Fett in und an den Lagern dran.:confused:
Also abgeschmiert zusammen bebaut und alles ist gut.
Endlich:daumen:
 
Hallo Leuts

Ich möchte demnächst bei meinem Teocali meinen Steuersatz durch den hier

http://www.bike24.net/p137872.html?gpo=149995

ersetzen lassen und bräuchte mal eure Hilfe. Chris King hat ja in dieser Hinsicht einen guten Ruf genauso wie Acros und Reset aber mir hat es dieser Tapered Steuerstz von Chris King in rot angetan. Er würde natürlich auch gut von der Optik passen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Steuersatz oder kann mir einer sagen ob er kompatibel mit dem unserem Teocali ist?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein Mongoose Teocali Comp Rahmen Gr.M ´11 steht im Bikemarkt zum Verkauf!
Der Rahmen war mir auf lange sicht leider doch zu klein... evtl. bekomme ich ja einen in Gr."L", dann bleibe ich der Cali Fraktion treu ;)

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/125686-mongoose-teocali-comp-gr-m-modelljahr-2011

large__MG_7342.JPG


Edit: ich muß mich leider von der teocali fraktion verabschieden... es ist einfach unmöglich an einen 20" rahmen zu kommen :(

aber ich hab schon was neues ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne mein sram X5 Schaltwerk (10 fach) durch das X9 (10 fach) in rot austauschen. Ich habe einen mittleren Käfig. Leider ist im Netz das X9 mit mittleren Käfig in rot nicht auffindbar. Nur mit langem Käfig.

Kann ich meinen kompletten Käfig vom X5 an das X9 montieren, so das ich das X9 in rot ohne auf die Käfiglänge achten zu mußte bestellen könnte???
 
Guten Morgen!

Hat zufällig jemand eine Gewichtsangabe vom Teocali expert/comp 2013 (ggf. auch ein 2012er)?

Wie sieht es mit der, von euch, gewählten Rahmengröße aus - ich werde aus der Größentabelle von Mongoose irgendwie nicht richtig schlau...
Ich selber bin 1,80m.

Auch ansonsten ist das Netzt ja nicht so reichlich mit Informationen gefüttert... gefällt euch euer Teocali noch immer?

/Martin
 
Hey!
Hab mir vor Wochen auch ein Teocali Expert in M gekauft. Bin auch relativ genau 1,80 groß und das fühlt sich schon recht passend an. Eine Nummer größer würde aber garantiiert auch passen. Fahre meine Rahmen immer gerne etwas kleiner. Gewicht kann ich nicht sagen, da ich es nicht gewogen habe und sofort nach Ankunft zerlegt und mit Teilen, die mir gefallen aufgebaut habe. Außer dem Rahmen und dem Steuersatz is nix geblieben. :) Bin fast fertig und das Teil is soooooo geil! :) Selbst wenn sich die Molle jetzt ******* fährt behalte ich sie alleine weil sie mir optisch so gut gefällt. :)
Würde einfach mal aus dem Netz nen Händler raussuchen, der Mongoose vertreibt und anrufen. Die können bestimmt Auskunft geben, was das Bike ab Werk auf die Waage bringt.
 
Danke spurty!

Wie baust du dir es denn auf? D.h. welcher Einsatzzweck schwebt dir vor?

Mir ist das Bike erstmals durch Chris Akrigg aufgefallen - d.h. ein 160mm Trailbike, dem man so einiges zumuten kann!
Da mein SX mit 180mm Gabel und ~17,5kg einfach zu "schwer" ist (fährt sich dennoch im Tourenalltag ganz angehem), suche ich jetzt ein "Enduro" was möglichst leichte Aufbauten zulässt und dennoch was aushält.

In meiner Auswahl stehen momentan das Teocali, Canyon Strive, ICB, Propain TYEE...
Deswegen wäre ich auch noch daran interessiert, wie sich das aktuelle Teocali fährt.
Ich glaub im Anfangspost war von guten Bergauf/Berab-Eigenschaften die Rede.
 
Hy!
Wird als Allmountain aufgebaut. 150er RS-Revelation und nen Monarch Plus im Heck. Wird überwiegend durch den Teutoburger Wald gescheucht werden und ab und an in den Bikepark. Soll auch für nen Alpencross taugen und Tourentauglich bleiben. Dafür reicht es allemal und ich denke der Kiste kann man schon einiges zumuten. Muss allerdings sagen, das ich die Ausstattung an dem Werksbike nicht so doll finde. Deswegen hab ich's ja auch neu aufgebaut. :)
Fand das Bike immer schon toll und habe auch vorher Sachen von dem Akrigg gesehen, das aber irgendwie nie in Verbindung gebracht. Erst als ich mir das Teil kaufen wollte und mich näher damit beschäfftigt habe. Da war ich endgültig begeistert. :)
Das Strife finde ich genial, aber irgendwie find ich Versender nich so doll und mag es lieber wenn es mein Bike selten auf der Welt gibt. Gleiches wird wohl in Zukunft für das ICB und Propain gelten, denke ich. ICB wollte ich selber auch erst haben, aber es dann wieder verworfen. Schätze mal das Strife wird das beste Bike sein, aber ob Ottonormaluser so'nen riesen Unterschied merkt glaub ich kaum. Also das was einem am besten gefällt und das is das Cali. :)
Wenn meins fertig is setz ich mal Bilder und ne Partliste rein.
 
Hallo Teocali-Gemeinde!

Ich gesell mich in kürze auch zu den Cali-Fahrern. Mein Rahmen ist unterwegs mit der Post.
Die restlichen Teile bin ich grad am bestellen, sofern ich sie noch nicht hab.
Dabei bräucht ich mal eure Hilfe.
Was für einen Umwerfertyp geht den ans 2012 Teocali?
Sitzrohrdurchmesser ist 31.6 mm? Und spricht was dagegen einen semi-integrierten Steuersatz (tapered auf tapered) zu verbauen?

Danke schonal für die Hilfe!
Grüße,
Waschdl
 
Also als Umwerfer hab ich den hier dran: http://www.bike-discount.de/shop/a48852/xt-umwerfer-fd-m780-top-swing-3-x-10-66-69%B0.html?lg=de&cr=EUR&cn=de&gclid=CKzwze2c5LkCFQFf3godO2EAqw

Zweifach geht auch.....war original dran. Ich finde allerdings die Umlenkung für den Schaltzug unterm Rahmen durch voll für'n Arsc..... ! Is wirklich das einzig negative am Bike. Hast du ne passende Endhülse für die Endlasche des Zuges, der am Tretlager angeschweißt ist? Wenn nicht meld dich mal......... Hab mir in der Firma eine selber gedreht, da es nix passendes gab.

Was meinst du denn mit (tapered auf tapered)? Nen tapered Steuersatz passt da auf jeden Fall rein, sofern du dann auch die richtige Gabel dazu hast. Bei ner tapered Gabel sollte z.B. dieser hier passen: http://www.hibike.de/shop/product/p...ae3dbadc/s/FSA-Gravity-SX-Pro-Steuersatz.html

Wo hast du denn den Rahmen einzeln bekommen? Doch nicht neu über nen Händler oder über nen Versand........
 
Also sollten ja alle Top-Swing Umwerfer passen.
Der Rahmen ist leider noch nicht hier, kann also zu der Endlasche nichts sagen außer, dass ich bisher keine Ahnung hatte eine zu benötigen. Ist evtl eine andere Zugführung denkbar?

"Tapered auf tapered" sollte nur bedeuten, dass ich keinen Reduziersteuersatz auf 1 1/8 brauche. Ich werd mich dann mal nach einem schönen semi-integrierten umsehen.

Der Rahmen stammt hier aus dem Bikemarkt. Soll heute verschickt worden sein..bin schon sehr gespannt! :)

Edit:
Danke für die rasche Antwort!
 
Jau, da müssten alle Topswing-Umwerfer passen! Dann bin ich mal gespannt, wie dir das Teil in natura gefällt. :) Ich find die Fuhre ja nur genial! :love:

Stell mal Fotos rein, wenn du fertig bist! Mach ich auch die Tage. :)
 
Wer sollte denn sowas mache....... Das gibt keiner her, wenn er vernünftig ist?! :D

Hab meines grade zusammen und die Tage gibt es Fotos! :)

Gibt die Teile aber im Netz recht günstig. Ist allerdings die Ausstattung nich so doll. Kann man ja nachbessern. Bei mir ist nur der Rahmen geblieben und der Rest wurd gewechselt. Ich finde das Teil nur geil! :love:

Viel Glück bei der Suche!
 
Mhm :D
Kann ich verstehen, deshalb will ich ja auch eins.

Aber für'n neues müsste ich noch paar Monate sparen (-> Schüler)
Will aber jetzt eins :D


Wie viel wiegt denn dein Aufbau?
 
Das Problem kennen wohl ne Menge Leute....das liebe Geld. ;)

Kann so garnicht sagen, wie schwer die Fuhre ist, aber werde es die Tage mal wiegen. Nen Leichtgewicht ist es auf jeden Fall nicht, das steht fest. Schätze so zwische 14 oder ehr 15 Kilo.
 
ICh hab meins Verkauft

Es gibt bessere Bikes ;-)

Na ja nach oben hin ist immer Luft, nicht wahr. ;) Aber da stellt sich auch die Frage: Besser wofür? Freeriden....mit Sicherheit, denn da ist das Bike ehr nicht anzusiedeln. Mit nem 150er Fahrwerk gehört es doch ehr eindeutig in die All-Mountain-Ecke. Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Da gibt es halt auch immer was besseres, aber wenn man immer danach eifert, was besseres haben zu wollen, dann dürfte es doch recht schnell ausarten. Mir persönlich muß mein Bike auch gefallen und wenn es geht nicht an jeder Ecke anzutreffen sein. Das dürfte mit dem Teocali der Fall sein. :) Hatte erst vor mir nen Uncle Jimbo zu kaufen, aber mich dann doch entschieden lieber was eigens ausgedachtes auf die Räder zu stellen.

Das hier ist das Ergebniss:


Teocali und Eddi-1 - Kopie.jpg Teocali-1 - Kopie.jpg Teocali-2 - Kopie.jpg Teocali-3 - Kopie.jpg


Teileliste:

-Rahmen: Teocali Expert
-Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3
-Gabel: Rock Shox Revelation RL 150-120 Soloair
-Laufradsatz: DT-Swiss EX500 mit Hope-Pro II Naben
-Reifen: Schwalbe Fat Albert
-Kurbel: Race Face Atlas
-Umwerfer: Shimano XT
-Schaltwerk: Schimano XT
-Schalthebel: Shimano XT
-Bremsen: Shimano XT
-Pedale: Shimano DX
-Sattelstange: Kind Shox Supernatural
-Sattel: Spechalized Henge
-Sattelklemme: Hope
-Vorbau: Syncross Am
-Lenker: Chromac Fubars OSX
-Griffe: Answer
 

Anhänge

  • Teocali und Eddi-1 - Kopie.jpg
    Teocali und Eddi-1 - Kopie.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 72
  • Teocali-1 - Kopie.jpg
    Teocali-1 - Kopie.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 71
  • Teocali-2 - Kopie.jpg
    Teocali-2 - Kopie.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 70
  • Teocali-3 - Kopie.jpg
    Teocali-3 - Kopie.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
So..... hab meins jetzt auch mal gewogen und komme auf 15,2 Kilo mit allem Drum und dran. Finde ich irgendwie nicht zu leicht. Nen paar Gramm weniger hättens auch getan, hm.......
 
Hier mal mein 2007er. Ein bisschen gepimpt.
large_IMG_2526.jpg

Mehr Bilder im Album.
Hinten kommt noch der Ground Control rein und die Stütze muss ich auch noch ändern.
Zum Schrauben gibts ja immer was....:D
 
Ich hab gerade meinen hinteren Epicon Dämpfer gekillt. Dann hab ich Ihn noch unnötigerweise komplett geöffnet und das Nitrogen Gas rausgelassen:(
Mein Teocali ist von 2009 (laut Vorbesitzer) und der Epicon hat einen Hub von ca. 50mm. Ich finde in Unterlagen im Netz aber immer, dass eigentlich Dämpfer mit 57mm Hub verbaut wurden. Wer kann mir da Auskunft geben?
 
Zurück
Oben Unten