Dass sich der Hinterbau verhärtet trifft es nur indirekt. Es ist eher so, dass allein durch das beim
Bremsen entstehende Moment ein Teil des Federweges verbraucht wird. Und das ist eben NORMAL, wenn die Bremse am Hinterbau befestigt ist und nicht über eine Bremsmomentabstützung an den Hauptrahmen gekoppelt ist. Es handelt sich also nicht um ein Mongoose-spezifisches Problem!
Kona, Bergamont etc haben ja auch eine Bremsmomentabstützung
Ehrliche Meinung: ich würde es nicht überbewerten. Ich bin bisher nur (Eingelenker-)Rahmen ohne Bremsmomentabstützung gefahren (Orange 222, GT DHi 04, GT DHi 07) und kann mich wahrlich nicht über fehlende Performance beschweren. Man muss sich auch fragen, wann diese Eigenschaft auftritt? Eigentlich nur beim starken Anbremsen vor Kurven mit Bremswellen. Sonst gibt es eher wenige Stellen auf DH-Kursen welche ein starkes
Bremsen (und nur dann ist das überhaupt spürbar) erfordern.