Mongoose?

Anzeige

Re: Mongoose?
Ein Kumpel von mir fährt das Bike schon ein Jahr:)

Das Bike an sich hat eine sehr angenehme Geo, also man füllt sich direkt wohl. Es ist sehr stabil aufgebaut und macht keine mucken!
Ein problem hat es aber, es stempelt ziemlich heftig!! Er hat ein Rs Vivid verbaut, hat aber vor einen DHX 5.0 zu verbauen und mit einem tuning das problem zu beseitigen. Ich will hoffen das es funktioniert, da es ein sehr schönes Rad ist;)
 
Mongoose ist in den USA recht verbreitet.
Ist dort aber nicht exklusiv, sondern etwas ähnlich bekantes wie Kona bei uns...oder bei denen.
Das Pr/L Verhältnis fand ich nicht so prickelnd, noch gab es einen Mega-Hinterbau Bericht über die bis jetzt, aber optisch finde ich manche echt schön:)
 
Mongoose gehört mittlerweile so weit ich weiss genau wie GT und Schwinn zu Pacific, einem Taiwanesen.

Bezüglich Bremsstempeln, das liegt an dem hohen Drehpunkt und kann durch Dämpfertuning nicht wirklich effektiv in Griff bekommen werden.

Wie fährt sich das Ding eigentlich bezüglich Tretlagerposition? Das geht beim Einfedern nach hinten, wie macht sich das beim Fahren bemerkbar?
Mick Hannah fährt das Teil glaub auch.
 
Ok nicht wünschenswert.
Verhärtet oder blockiert?
Tun das nicht alle und wie unangenehm merkt man das?

Sorry keine Erfahrung im DH bereich aber überlege eben auch wegen dem Boot´r
 
Der Hinterbau verhärtet sich beim bremsen.

Dass sich der Hinterbau verhärtet trifft es nur indirekt. Es ist eher so, dass allein durch das beim Bremsen entstehende Moment ein Teil des Federweges verbraucht wird. Und das ist eben NORMAL, wenn die Bremse am Hinterbau befestigt ist und nicht über eine Bremsmomentabstützung an den Hauptrahmen gekoppelt ist. Es handelt sich also nicht um ein Mongoose-spezifisches Problem! ;)

... und wie unangenehm merkt man das?

Ehrliche Meinung: ich würde es nicht überbewerten. Ich bin bisher nur (Eingelenker-)Rahmen ohne Bremsmomentabstützung gefahren (Orange 222, GT DHi 04, GT DHi 07) und kann mich wahrlich nicht über fehlende Performance beschweren. Man muss sich auch fragen, wann diese Eigenschaft auftritt? Eigentlich nur beim starken Anbremsen vor Kurven mit Bremswellen. Sonst gibt es eher wenige Stellen auf DH-Kursen welche ein starkes Bremsen (und nur dann ist das überhaupt spürbar) erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene überbewerten sicher nicht sonst würden die Profis solche räder nicht fahren denke ich ;)

Habe halt wenig Ahnung von DH Rädern und es ist hilfreich wenn man weiß auf was man bei welchen System (ein oder mehrgelenker) achten muss.

Helfen tut nur Probefahren befürchte ich ;)
 
Ok nicht wünschenswert.
Verhärtet oder blockiert?
Tun das nicht alle und wie unangenehm merkt man das?

Sorry keine Erfahrung im DH bereich aber überlege eben auch wegen dem Boot´r

Dass sich der Hinterbau verhärtet trifft es nur indirekt. Es ist eher so, dass allein durch das beim Bremsen entstehende Moment ein Teil des Federweges verbraucht wird. Und das ist eben NORMAL, wenn die Bremse am Hinterbau befestigt ist und nicht über eine Bremsmomentabstützung an den Hauptrahmen gekoppelt ist. Es handelt sich also nicht um ein Mongoose-spezifisches Problem! ;)
Kona, Bergamont etc haben ja auch eine Bremsmomentabstützung


Ehrliche Meinung: ich würde es nicht überbewerten. Ich bin bisher nur (Eingelenker-)Rahmen ohne Bremsmomentabstützung gefahren (Orange 222, GT DHi 04, GT DHi 07) und kann mich wahrlich nicht über fehlende Performance beschweren. Man muss sich auch fragen, wann diese Eigenschaft auftritt? Eigentlich nur beim starken Anbremsen vor Kurven mit Bremswellen. Sonst gibt es eher wenige Stellen auf DH-Kursen welche ein starkes Bremsen (und nur dann ist das überhaupt spürbar) erfordern.

Also ich finde, man gewöhnt sich dran.
Anders als Wippen z.B. ist eben Bremsstempeln nicht so schlimm, vorteilhaft aber auch nicht, alles in allem wirstdu damit keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben Unten