Monitor farblich einstellen

Registriert
10. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken
Hallo.
Ich habe seit kurzem eine DSLR und kann endlich richtig viel ausprobieren ohne alle zwei Tage Filme entwickeln lassen zu müssen ;)

Aber auch bei digitalen Bildern kann man ja noch einiges nacharbeiten, vor allem wenn man aus RAW "entwickelt".

Damit die Bilder aber auch auf anderen Bildschirmen gut aussehen, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps habt um den Bildschirm etwas genauer für Farben abzustimmen.

Von Kaufsystemen wie Spyder4 etc würde ich gerne erstmal absehen, da mein Buget erstmal für Kamera und Zubehör aufgebraucht ist.

Das ich ohne dem nicht die optimalen Ergebnisse erziehlen kann ist mir klar. Aber ich denke mal eine Annäherung ist schon möglich. Zumindest oft wohl immer noch besser als einen absolut verstellten Bildschirm zu haben.
 
Bemühe doch mal ein Testbild und die Suchmaschine zu dem Thema. Die Farbkalibrierung ist ein Thema mit vielen Kapiteln, dich dort einzulesen wird notwendig sein.

Für eine wirklich ernst zu nehmende Kalibrierung wirst du ein entsprechendes Gerät anschaffen müssen, das dir ein Profil abspeichert, auf welches die Grafikkarte zugreift. Ich kann den Spyder Express 3 nur empfehlen.

Grüße, Marco

p.s. Ich habe jahrelang ohne kalibrierten Monitor gearbeitet und war schwer enttäuscht, als sich das Bild nach der ersten Einstellung mit dem Spyder 3 Express kaum verändert hat. Ein bzgl. der Temperatur, der Helligkeit und des Kontrastes neutral eingestellter Monitor liefert in den meisten Fällen bereits gute Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nicht i.ein 100€ monitor ist sollte das schon i.wie halbwegs passen.

Die frage ist ja, wie ernsthaft die bilder verwendet werden sollen. Wenns nicht darum geht die bilder i.welchen kunden zu verkaufen die die bilder noch drucken wollen, würde ich da kein allzu großen aufriss machen.

Wenns dir drum geht, dass die bilder auf papier nachher in etwa dem bildschrimbild entsprechen, druck mal eins und stells dann ganz grob ein.

Was aber auch geht, spyder kaufen, kalibireren bzw. profilieren und danach wieder verkaufen, das machen viele so und in den einschlägigen fotoforen (dslr-forum) gibt es sicher jeden tag mehrere geräte zu kaufen!
 
Zurück