Montafon

Registriert
20. Juli 2005
Reaktionspunkte
154
Ort
Mainz und München
hi, wollte ende juli für 3 tage ins montafon und bisschen mtb fahren. suche schöne touren bis max 2.000hm am tag. das was bisher am schönsten klingt wäre:

Gaschurn – Partenen – Heilbronner Hütte –
Mardusa – Gaschurn

wer hat erfahrungen bzw. kann mir sagen, was muss man mtb-mäßig unbedingt gemacht haben?

danke und gruß
thorsten
 

Anzeige

Re: Montafon
War gerade für eine Woche dort. Ende Juli solltest du vielleicht den M3 einplanen, der ist am 31. Juli?!

Zu den Touren:

1. Partenen - Silvrettapassstraße - Bielerhöhe - Wiesbadener Hütte - Kopssee - Zeinisjoch - Alpe Gibau - Partenen

2. Ab Partenen den M2

3. Partenen - Schruns - Silbertal - Silbertaler Winterjöchl - Heilbronner Hütte - Kopssee - Partenen (gilt als die Tour in der Region und war auch wirklich super)

4. Partenen - Schruns - Tilisuna Hütte (wir sind dann runter in die Schweiz und von Klosters über's Schlappiner Joch zurück, was etwas lang wurde, aber die Hütte ist traumhaft gelegen!)

Mehr oder GPX-files gern per mail...

Grüße, Christopher

P.S.: Oben genannte Unterkunft war genau wie die Gegend ansich, genial (sehr persönlich und nicht anonym, viele hilfreiche Tipps vom bikenden Wirt und sehr leckeres, selbst gemachtes Essen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christopher,

interessante Touren die Du da gefahren bist.
Wir sind Ende Juli auch im Montafon und wären an Deinen GPS Tracks interessiert.
Wäre klasse wenn Du diese zur Verfügung stellen könntest.
Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Matthias
 
die Tour 3 von ChristopherB würde ich in umgekehrter Richtung empfehlen, dann ist die Schiebestrecke von der Schönverwall Hütte zum Verb. Winterjöchl ein kpl. fahrbarer Trail. Durch das obere Silbertal musst du so oder so schieben.

zu Tour 4: von Tschagguns zur Tilisuna Hütte bis auf ein paar Meter oben schön fahrbar. Ich bin dann zu Fuß rauf zur Sulzfluh (Tolle Rundumsicht!) Talwärts bin ich dann von der Hütte Richtung Westen, war ne kleine "Kletterpassage" dabei, dann technischer Trail zu nem kleinen See, dann Alpila Alpe - Grabs - Tschagguns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal wieder ein älteres Thema hoch holen.

Wir wollen Ende August/Anfang Sept. evtl ins Montafon.
Da wir eine größere Gruppe sein werden, mit Bikern und Nichtbikern, wollt ich mal nach euren aktuellen Erfahrungen fragen. Gibts es schöne Touren 3-4/5 Stunden, oder gibt es evtl Probleme mit Privatwegen usw..
Da wir eben auch Nichtbiker dabei haben sollten die Touren nicht gerade 8 Stunden dauern, wir wollen ja auch noch zeit zusammen verbringen.

Lohnt sich das Montafon als Ziel oder gibt es andere Vorschläge? So 1-2 Stunden vom Bodensee entfernt?
 
Und wie ist die Lage mit den Grundbesitzern?
In Vorarlberg sind die doch nicht so begeistert von den MTBlern (wg Haftung) oder hat sich das inzwischen geänder?
 
Alle auf dieser Seite aufgeführten Wege sind offiziell freigegeben und ausgeschildert! Da gibt es keine Probleme, außer man geht rüpelhaft mit den Wanderern um :)
Hatte im Montafon noch nie Probleme mit irgendjemand und bin auch schon den ein oder anderen nicht offiziell freigegebenen Weg gefahren.
Wie es da rechtlich genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Die ausgeschilderten Wege sind aber vollkommen legal befahrbar ( natürlich auf eigene GEfahr, aber das ist ja logisch).
 
ist jetzt zwar immer so ne Sache, was man fahren mag und vor allem auch kann, aber ich finde, die gezeigten und ausgewiesenen Routen führen immer an den wirklich klasse Trails vorbei.
 
das klingt super, danke
dann schau ich mal nach einer großen Ferienhütte..

Kann da jemand Empfehlungen für 10-13 Personen aussprechen?
 
Welche sind denn eigentlich die Trails die man in der Gegend unbedingt gefahren sein sollte? Gerne auch bis S3 und gelegentlich S4.
 
Also wenn ich auf die Sulzfluh gehen würde, würd ich auch gleich das bike mitnehmen. Mir gefällt auch die Runde Silbertal- Kristbersattel-Serpentinentrail runter ins Klostertal (nicht den breiten Radweg)-Sonnenkopf-Mutjöchle (ca. 250 HM Bike auf Gipfel hochtragen)-Trailabfahrt zum Kristbergsattel (recht schwer), Trailabfahrt vom Kristberg zurück ins Silbertal.
Schön auch die Runde um den Itonskopf mit verschiedenen Trailmöglichkeiten (je nachdem wieviel man sein bike auch hochtragen mag-muss aber nicht unbedingt)-zurück über den Grat zum Kristberg.
Die Runde zur Heilbronner Hütte würd ich umgekehrt fahren, dann kann man nämlich das meiste fahren - der ein oder andere.
Auch schön Rellstal rauf (eigentlicher Weg leider gesperrt) - übern Öfapass oder nen anderen Berg zur Lindauer Hütte und durch Gauertal wieder nach Tschagguns.
Wer sein Bike gerne trägt und echt fahren kann - Gauertal-Lindauer Hütte Drusentor und wieder zurück
Grüße vom wr
 
@weisser_rausch,

die guten Trails würden mich auch interessieren? GPS tracks eventuell?
Hat jemand an langen WE was geplant wo man sich anschliessen kann?

Gruß
 
Zurück