Montage Barends an Carbonlenker

Hallo zusammen ,

will an meinen " Easton MonkeyLite XC 660 mm LO Carbon " ergogriffe montieren .

bei der beschreibung dieser hab ich gelesen das diese mit 7 nm angezogen werden sollen.

meine frage :

hält das der carbonlenker aus ?
da der vorbau schon mit 8nm befestigt ist und ich angst habe das beim andrehen der ergogriffe sich das carbon verformt .
rein logisch gesehen sind die enden der lenker nicht so stabil wie in der mitte des vorbau´s .

Hallo,

kommt drauf an welche Klemmung die Griffe haben. Ich habe eine Asymmetrische Klemmeung an meinen Barends, d.h. das Anzugsmoment liegt nicht zentral in der Mitte des Lenkers sondern bezieht sich auch die Klemmschelle selber. Dadurch hat sich mein Lenker auch leicht verformt. Zu hohe Kräfte halt! Aber ist nicht so schlimm bei mir. Hält jetzt schon zwei Jahre (Ritchey WCS Carbon!).

Wenn´s mal abreissen sollte, dann wird der Lenker halt gekürzt.

Es gibt auch kleine Hilfen, wie z.B. Aluröhrchen, die man zur verstärkung in den Lenker einsetzen kann!

Hoffe das konnte dir etwas helfen!

P.S.: Mit Ergogriffen habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht (in Sachen Taubheit in den Händen).

Mahlzeit.
Nachdem die ursprüngliche Frage ja beantwortet scheint kaper' ich das ganze hier mal :-)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Syntace Duraflite Carbon in Kombination mit Ergon Griffen?
Ist die Klemmung symmetrisch oder nicht (so wie auf dem FAQ Bild oben links bei Syntace)?
Dann wären die Griffe doch offiziell von Syntace genehmigt sofern man die Plugs benützt, oder?
Sitze grade auf Arbeit und kann nicht nachgucken ;-)

Unabhängig davon: Wer hat die Kombi und ist selbst im Mikrotonner Gewichtsbereich und zufrieden damit?

So long, der Hyrex

Meinen Easton-Carbonlenker hat es jetzt an den Tune-Lenkerhörnchen zerbröselt.
Er hat drei Jahre gehalten, obwohl die Hörnchen nicht erlaubt waren. Er ist direkt an der inneren Klemmung, neben dem Hörnchen, gebrochen.
Das Problem war von Anfang an, das die Hörnchen nicht klemmten, mussten immer wieder nachgezogen werden. Dabei hat sich die Klemmung in den Lenker gearbeitet.
Beim Fahren habe ich in letzter Zeit gemerkt, das beim Zug am Hörnchen, es immer "weicher" wurde. Bei dem Versuch, das Hörnchen abzubauen, knirschte es stark und nach heftigem Ziehen hatte ich Hörnchen mit einem Stück Lenker abgerissen.
Obwohl überall behauptet wird, ein Carbonlenker bricht ohne Vorwarnung, wundere ich mich doch stark, das ich den Lenker erst quasi auseinander reißen musste.
Das Alarmsignal war das schlabbrige Gefühl beim Fahren. Trotzdem ist er nicht plötzlich gebrochen.
Außerdem hat sich eine tiefe Rille an der linken Vorbauklemmung gebildet, halber Millimeter. An der rechten Klemmung ist nichts zu sehen.
Früher oder später wäre der Lenker auch hier gebrochen, übrigens ein Tune-Vorbau.
Mein persönliches Fazit: Sollte ich mir jemals wieder einen Cabonlenker zulegen, dann nur mit einer vom Hersteller zugelassenen Vorbau-Hörnchen-Kombi.
Die scharfen Kanten der Tune-Teile haben meinen Lenker gekillt.

Zurück