Montage Cleats auf Schuh

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich bei der Montage der Cleats am Schuh die genaue Mittellinie des Schuhes finde??? Ich möchte meine Schuhe am Pedal möglichst gerade ausrichten, um die Kniebelastung zu minimieren....

Hi
als erstes solltest Du die Cleats so ausrichten das die Füße auf dem Pedal genauso stehen wie Du im normalen leben auch stehst, d.h. stell dich ganz normal hin und schau wie deine Füße so in der Welt rumstehen und so sollten sie auch auf dem Pedal stehen.
Dann solltest Du darauf achten das die Mitte des Fußballens genau über der Pedalachse ist. Das mit der Schuhmitte ergibt sich dann fast von alleine weil der verstellbereich der Cleats in diese Richtung eh nicht so groß ist!!

Gruß

Danke für deinen guten Tipp. Dann hab ich aber eine ganz leichte x-Stellung (wie sicher jeder), meinst Du die soll ich mit einbringen?

Bikergruß

Gruß
Dann hab ich aber eine ganz leichte x-Stellung (wie sicher jeder),

Hi

Das macht nichts. Das ist aber die Stellung der Füße womit Du schon einige Jahre rumläufst. Probier es mal aus, es funktioniert,
auch meine Füße stehen nicht gerade auf dem Pedal!!

Gruß

Du kannst auch erst mal die Schrauben von den Cleats gelöst lassen, dann fährst ne kleien Runde ganz normal, die Cleats drehen sich dann schon richtig hin, und wenn du meinst es ist ok. dann Schraubst sie einfach fest. (Imbus nicht vergessen)

Hey!
Einfach nur nicht ZU fest schrauben. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht... ah nee des is was anderes :D
Aber die Cleat-Montage geht so ähnlich. Man merkt, wenn die Teile nicht gut positioniert sind, dann kriegt man Druckstelen oder der Fuß / das Knie verspannt sich. Am besten in den ersten Versuchen nur 'normale' Hausrunden drehen, dann isses nicht so schlimm wenn was nicht stimmt.

Torsten

Original geschrieben von mannimmond
Und wie kommt man beim eingerasteten Schuh an die Schrauben des Cleats?
Wenn man ausklinkt verschiebt sich das Ding ja doch nur.
tja, die Cleats sollten natürlich nicht ganz lose sein, da gibs nen Bereich zwischen Fest und lose, so das sie sich noch etwas optimal hinarbeiten können - die Auslösehärte des Pedales sollte natürlich ganz zurückgenommen werden - Und vorsichtig mit Gefühl ausklinken am Besten in einer belebten Fussgängerzone oder vor der Eisdiehle dann Schuhe ausziehen und Cleats Fachmännisch festziehen:lol:

Zurück