Montage einer FSA K Force light Kurbel mit Titan Welle und Mega Exo Innenlager

Registriert
24. Februar 2006
Reaktionspunkte
15
Hallo,

es geht hier um eine Rennrad Kurbel mit Titan Welle, aber die Problematik müsste die gleiche sein wie beim MTB. Da es ein Leichtbauteil ist habe ich es hier reingestellt.

Die Lagerschalen sind mit Ceramic Lagern. Für die Montage ist noch eine Finish Line Anti Seize Paste dabei. Da in der Lagerschale noch ein Matallring ist, müsste die Paste gegen das Festfressen der Metallteile sein.

Ich habe auch schon überlegt ein Shimano Innenlager zu verbauen.

Das ist ja im Regefall an den Kontaktstellen aus Kunststoff.
Ein Dura Ace Innelager müste zudem auch leichter sein.

Brauche mal Eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Eddy
 
bei fsa kann man nicht zwingend davon ausgehen, dass shimano-lager auch passen. die toleranz der welle ist größer, hab schon gehört dass die welle manchmal schlichtweg nicht durchpasst. die carbonkurbeln haben außerdem wohl ein etwas schmaleres lager.
 
Danke Euch beiden.

Ich habe die Kurbel jetzt mit dem org. Ceramic Innenlager eingebaut und die Kurbelschraube mit 50 N angezogen.
Die Lösung mit der Wellenscheibe an der linken Kurbel gefällt mir nicht so gut.
Evlt werde ich auf 55 N erhöhen.

Kurbel dreht leichtgängig ohne Probleme. Fahren wirds meine Frau. Wenns Probleme macht, werde ich mich noch mal melden.

Viele Grüße
Eddy
 
Ich hatte mit der Kurbel massive Probleme und einige meiner Kollegen auch. Das Problem ist halt, dass die Kurbel nur auf den Innenring des Lagers drückt und dadurch die Lager extrem schnell fritte gehen.


Ich bin dann schließlich auf ne Raceface umgestiegen. MMn is die Kurbel einfach sehr schlecht konstruiert....
 
Zurück
Oben Unten