Montage Kettenblätter TA C116

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
14
Ort
Buchs
Hallo
Ich habe die Kettenblätter TA C116 auf meine XTR Kurbel montiert. Nun hat das 22er Blatt einen zu geringen Abstand zum mittleren Kettenblatt, so dass die Kette nicht richtig zu liegen kommt. Gibt es etwas besonderes zu beachten bei der Montage? Muss man etwas unterlegen beim kleinsten Blatt?
Danke für eure Tipps.
 
Da sonst niemand antwortet übernehme ich dies nun selbst. In der Zwischenzeit habe ich das 22er Blatt mit 4 M8 Federscheiben von 1.8 mm Dicke unterlegt. Beim ersten Fahrversuch hat dies auch funktioniert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das 22er Blatt ohne Spacer (Federscheiben) montieren kann. Gibt es andere oder ähnliche Erfahrungen?
 
Ich nicht, aber Du hast mir womoeglich solche erspart. Unter Kompatibilitaet verstehe ich etwas anderes, werde mich nun nach anderem Ersatz umsehen, oder auf das 2007er Modell umsteigen.
2 - 3 Monate sollten die jetzigen es noch tun, und dann gibt es sicher auch gute Preise.

Danke fuer die Info.
 
So schlimm empfinde ich das ganze nicht. Mich verwundert nur, dass ich im Forum keine anderen Hinweise finde, dass der Abstand vom mittleren zum kleinen Kettenblatt mit Zwischenscheiben "gesteuert" werden muss. Meine funktionieren jetzt auf jeden Fall problemlos. Ich habe heute die ersten 1000 HM gemacht und es funktionierte alles tadellos.
Gegenüber den Originalen ist ja immerhin ein Gewichtsvorteil (ca. 30g) und für mich ebenfalls wichtig auch ein Preisvorteil.
 
Nun scheint sich das ganze aufzulösen. Der Shop hat mir statt einem TA C116 ein TA Chinook Kettenblatt geliefert. Da die Verpackung dieses als C116 auswies und sich diese optisch fast nicht unterscheiden ist mir dies nicht aufgefallen. Ich gehe stark davon aus, dass ein 22er C116 ohne Modifikation passen wird.
Ich habe zwei Sachen gelernt: 1. Prüfe genau ob in der Verpackung auch wirklich das drin ist was draufsteht. 2. Mit einer M8 Federscheibe unterlegt funktionieren auch andere 22er Blätter auf der XTR-Kurbel.
 
Zurück