Montage Kurbel PF30 - Welle zu dick??

Tach zusammen,

ich habe gerade ein Reset Recing PF30-Lager in meinen Rahmen gebaut und scheitere nun daran, die Welle durchzuschieben. Sie will absolut nicht durch. Was mache ich falsch? Es ist eine Sram XX1 BB30.

Ok, mit viel Gewalt gehts durch. Problem jetzt: die mit Fett eingepressten PF30-Schalen inkl Lager werden auf der Antriebsseite mit ausgetrieben, wenn ich die Welle durchschlage. Fantastisch.

Kann mir bitte jemand den Innendurchmesser von "guten" BB30 Kugellagern nennen?

Ich habe eine SRAM XX Kurbel mit BB30 Welle und mir dafür das SRAM/Truvativ BB30 Innenlager aus Edelstahl gekauft.
Messschieber gibt die Welle mit exakt 30,00 mm an
Kugellager Innendurchmesser 29,70 mm
Das ging natürlich nicht zusammen. In der Anleitung ist ein Hammer abgebildet. Das ist doch Irre. Ich hämmere doch nicht auf den Carbonrahmen wie blöd. Die Idee mit dem Kältespray ist super, da geht bestimmt 0,1 mm. Allerdings ist 3 Zehntel Unterschied ziemlich viel. Das kann doch nie und nimmer normal sein, oder?

Danke
Jens

Kann mir bitte jemand den Innendurchmesser von "guten" BB30 Kugellagern nennen?

Ich habe eine SRAM XX Kurbel mit BB30 Welle und mir dafür das SRAM/Truvativ BB30 Innenlager aus Edelstahl gekauft.
Messschieber gibt die Welle mit exakt 30,00 mm an
Kugellager Innendurchmesser 29,70 mm
Das ging natürlich nicht zusammen. In der Anleitung ist ein Hammer abgebildet. Das ist doch Irre. Ich hämmere doch nicht auf den Carbonrahmen wie blöd. Die Idee mit dem Kältespray ist super, da geht bestimmt 0,1 mm. Allerdings ist 3 Zehntel Unterschied ziemlich viel. Das kann doch nie und nimmer normal sein, oder?

Danke
Jens

Sprichst du von BB30 Innenlagern oder von PF30? Habe hier ein PF30 liegen bei dem ich einen Durchmesser von 29,70mm bis 29,85mm messe. Also scheint alles zu passen, die Welle geht da spack durch, wäre dem nicht so würdest du schimpfen das die Welle Spiel hat. Wenn du die Kurbel mit dezenten Hammerschlägen eintreibst wird dir der Rahmen schon nicht explodieren. Carbon ist kein Glas. Eher haut es dir das Lager raus.

Danke für's Messen. BB30 oder PF30 sollte ja an der Welle kein Unterschied machen (mein Rahmen hat BB30, die Kurbel kann beides). Also scheint das normal zu sein.
Das eine Passung Sinn macht, da gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Allerdings hätte ich keine Presspassung mit -20µm bis -30µm erwartet. Dann kaufe ich mir jetzt mal Kältespray dafür.

Es ist vollbracht...
Den linken Kurbelarm mit Welle für 3 Stunden ins Gefrierfach gestellt und so noch die 15€ für das Spray gespart.
Ergebnis danach: Welle hat 29,70mm bis 29,80mm und plötzlich ging sie durch die Lager durch. Ein bisschen klopfen musste ich am Ende aber keine rohe Gewalt.

Es ist vollbracht...
Den linken Kurbelarm mit Welle für 3 Stunden ins Gefrierfach gestellt und so noch die 15€ für das Spray gespart.
Ergebnis danach: Welle hat 29,70mm bis 29,80mm und plötzlich ging sie durch die Lager durch. Ein bisschen klopfen musste ich am Ende aber keine rohe Gewalt.

Gefettet hattest du die Welle beim 1. Versuch aber schon oder?

Eine Welle mit 30,0 mm DM bekommst, wenn überhaupt, nur mit einer großen Presse in ein Lager das innen 29,7 mm hat . Wahrscheindlich wird danach das Lage extrem rau laufen od. der Lagersitz auf der Welle beschädigt sein.
Wobei ich die gemessenen 29,7 stark bezweifle .

Zurück