montage xt kurbeln 04

hi hatte das glück das bei mir a kein werkzeug dabei war und b ich keine hanung habe wie die zu montieren sind ;) wieviel spacer gehören auf jede seite ? auf die kettenseite vielleicht 2 ? das ist meine idee. hab mal gehört ich sollte die beim einbau nicht fetten sehe dafür aber keinen logischen sinn. bin für tipps dankbar ;)

Hi Joker,

dann wollen wir mal. Ich gehe mal von 68mm Gehäusebreite aus.
Wie Du schon vermutest hast,gehören 2 Spacer nach rechts auf die Kettenseite und 1 Spacer nach links. Solltest Du ein 73mm Gehäuse haben,
dann gehört nur 1 Spacer nach rechts und links keiner.

Das Gehäusegewinde wird natürlich eingefettet und auf die linke Kurbelaufnahme gehört auch ein bißchen Fett.

Das ohne Fett bezieht sich nur auf den Konus der alten Vierkantinnenlager.

Gruß

Jens

hm beim bestellen war das gar net anzugebem ob 68 oder 73 gg ;) naja passt ans cannondale beim reinheben. hoffe morgen ist das werkzeug da dann leg ich los. danke nochmal fürs helfen :daumen:

danke für den tipp. kann mir einer kurz sagen kommt auf die kettenseite die schale mit der hülse oder nur die lose schale ? das wäre eigentlich alles was ich noch brauche :)

Das Ganze sieht so aus, wie auf den Bildern gezeigt.

Cool-2

Anhänge

• Kettenlinie-1.jpg
    Kettenlinie-1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 55
  • XTR-Montage.jpg
    XTR-Montage.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 118
Hi, hab auch so ein nerviges klicksen bei einer 2004er XT.
Rad ein super fully von ROSE . Scandium SC-500 mit komplett XT .

Nur wenn linkes Pedal ganz oben ist ...bei jeder umdrehung.
manchmal gibts auch ein doppel knicksi.
Im wiegetritt detto....höhrt sich aber anders an .

MANN....echt nervig !!! bei erster probefahrt war nix zu höhren...jetzt nach 3 ausfahrten gehts los !

wollte gestern das linke lager öffnen..denkste....nicht mal mit einem 1 Meter ROHR !!!!! ...keine chance !!?? Ok das Rad war am Montageständer.
Hab dann aufgehöhrt ..weil die Lagerschale an der verzahnung schon spuren hatte !! ( es gibt nat. ein spez. Werkzeug für die Händler ! Eine NUSS...die bekommt man aber nicht ! )
Angeblich sollten die Lagerschahlen ja nur mit 50NM angeschraubt sein !!!??

Heute bei Rose sagte man mir ...ja können auch die Kettenblätter , Pedale sein.
Rose sagt ....nur Fett bei den lagerschalen...nicht auf die Welle .
andere sagen ....überall fett !!

was stimmt jetzt ?
...schon sehr genervt
Danke für Infos!
Willi

Nur der vollständigkeit halber..... hab gestern alles aufbekommen...zerlegt und mit weissen F E T T nicht gespart. alles zusammengebaut. Auch die Kettenblätter nachgeschraubt + Pedalgew. eingefettet.

obs noch immer knistert weiß ich erst nach probefahrt.
Jedenfalls war die Trettlageraufnahme links und rechts vorbildlich plangefräst !!

eigentlich soll jetzt ruh sein !!!!!!!!!!!!

Einen riesen DANK auch an ROSE die haben mir gestern meinen SPV 4-Way AIR mit der LUFTPOST zugesand !! (Garantiefall) Habe zuvor aber auch fast 5 wochen gewartet...da war zwar nicht nur Roseversand schuld ...weil das paket 10 tage bei der Post in Österreich (LINZ) gelegen ist !!?? ....Überlastung !
Ich weiß jetzt das ich dringende dinge nur mehr mit DPD abwickle.

hi

hab heute auch meine XT-Kurbel montert!

das mit den spacern:
das was auf dem bild zu sehen ist und mit dichtungsringe beschriftet ist sind nicht die Spacer. die spacer kommen zw. rahmen und lagerschale. bin aber auch beinahe drauf reingefallen :rolleyes:

bei mir ist nur das problem, dass wenn ich keine kette drauf hab und der kurbel einen schwung gebe, bleibt sie nach ca. 1-2 umdrehungen stehen.
fehlt da noch irgendwo fett? hab im moment nur alle gewinde und den linken kurbelarm gefettet. oder hab ich den kurbelarm zu fest reingeschlagen? :(

Zurück