Montagetipps Lenker

Hallo Leute, möchte mir an mein CC Rad nen Rizebar montieren und bräuche ein paar Tipps, auf was ich achten muss.

Werkzeug is vorhanden.

Speziell gehen die Fragen in die Richtung ob ich zB Fett verwenden muss, wieviel NM ich ziehen soll (ist nen Ritchey WCS 30mm Rize, laut HP von Ritchey am Vorbau mit 5NM, kommt mir aber fast wenig vor),
und vorallem auch, wie ich den bar ausrichte. Habe mal gelesen, dass es am besten ist den rize an für sich genau senkrecht anzubringen.

Trigger und Bremse dann so anbringen, dass sie einen verländerten Arm ergeben?

Vll. könnt ihr mir was dazu sagen.

Danke schonmal.

Das Anzugsmoment gibt der Vorbauhersteller vor, nicht der Lenkerhersteller. Bei dünnwandigen oder Carbon-Teilen kann man das Gegenteil von Fett (Montagepaste) auf die Klemmflächen tun, um die Klemmung weniger stark anzuziehen. Ansonsten trocken klemmen. Fett kommt auf die Gewinde, insbes. bei Schlechtwettereinsatz. Bei geringem Anzugsmoment regelmäßig nachziehen.
Nachtrag: Die Schrauben abwechselnd/über Kreuz anziehen und auf gleichmäßige Klemmschlitzbreite achten.

Danke erstmal für die Antwort.

Ich ahbe ich da doof ausgedrückt. Der Vorbau is auch nen Ritchey Teil (comp), sind sozusagen beides Ritchey Teile. Daher auch die NM Angaben.

Kannst du mir auch noch nen Tipp geben wie es mit der Ausrichtung vom Lenker steht?

Ausprobieren.
Noch ein Tip: Brems- und Schalthebel nur schwach klemmen, damit sie im Betrieb fest sind aber beim Sturz nachgeben. Hebelausrichtung geht also auch unterwegs ohne Drehmomentschlüssel.

Sieht m.E. nicht nur bescheiden aus, sondern fährt sich auch so. Aber es ist wirklich Geschmackssache!

Ich mag es, wenn der Rise leicht nach vorne zeigt und die Lenkerenden etwas nach oben zeigen. Damit habe ich die meiste Kontrolle in Paarung mit dem angenehmsten Fahrgefühl.

Am besten ist, wenn man einfach selber testet, was einem liegt. ;)

Und genau mit den Ergons komme ich nicht klar. Am besten komme ich mit den Foam-Griffen klar. Allerdings halten die nicht sonderlich lange.

Ich halte die Ausrichtung des Rise auch für Geschmacksache. Hatte bisher, weil es ab Werk so war, den Rise meistens auch fast senkrecht. Als ich vor ein paar Wochen einen neuen breiteren Lenker montiert hab, habe ich die Ausrichtung nach Gefühl gemacht. Soll heißen, ich hab mich aufs Bike gesetzt und den Lenker so lange gedreht bis es sich gut anfühlt. Nach dem Festziehen musste ich feststellen dass ich den Rise ziemlich weit nach vorne rausgedreht habe. :lol:
Vielleicht hätts doch nen Flatbar geatan :confused::D

Aus irgendnem Grund komme ich plötzlich mit den normalen Ergons auch nichtmehr klar. Ich bevorzuge für meine großen Hände jetzt relativ dicke, ballige Griffe, derzeit RaceFace Good&Evil. Billig und leider keine Schraubgriffe, aber sehr geil :daumen:
Viellicht nochmal die AM-Ergons probieren, aber die sind mir zum testen zu teuer...

Zurück