Motion Control, Lock Out, ETA ??? Hilfe!!!

Hi!

Ich weiß, die Frage "Welche Gabel soll ich nehmen, x, y oder z" wird hier ständig gestellt und manchen hängt es vielleicht schon zu den Ohren raus... aber ich werd`s trotzdem tun..... :D ...:

WELCHE GABEL SOLL ICH NEHMEN? Folgende drei stehen zur Auswahl:

• Rock Shox Tora 318 Solo Air mit Pop Loc Lenkerschalter
  • Marzocchi MX Pro Lock Out / Modell 2007
  • Marzocchi MX Pro ETA / Modell 2006

Ich hab das Forum schon durchkämmt, aber ich weiß immer noch nicht welche denn besser ist! Bezüglich Marzocchi hab ich gelesen, dass die wohl wartungsärmer wäre als die Rock Shox..Ist das so? Und wie ist das mit dieser Motion Control Dämpfung der Rock Shox? Ist das wesentlich besser als das System von Marzocchi? Und was ist jetzt besser Lock Out oder ETA??? Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet und hab noch nie ein Bike mit einer Federgabel besessen, deshalb wäre ich echt dankbar wenn mal jemand seinen Senf zu dem Thema abgeben könnte.

Und an alle die solche Fragen nicht mehr hören/sehen können: Sorry!!!;)

Gruß
Sumo

In der Preisklasse würde ich die Marzocchi nehmen. Habe in meinem Alltags Bike eine MX pro, allerdings ohne ETA oder Lock Out. Funktioniert gut und problemlos.
Ich kann gut auf ETA, SPV, Motion Control usw. verzichten. Auch bei meinem All Mountain habe ich "nur" Lockout, welches ich ausschliesslich bei glatten Pisten steil bergauf nutze. Ansonsten lasse ich die Gabel lieber für optimalen Bodenkontakt arbeiten ;-)

Gruß
Carsten

Zurück