Suntour XCR-32 Feder wechseln

Registriert
21. September 2006
Reaktionspunkte
2
Hallo,

an meinem Alltags-MTB ist eine Suntour XCR-32 Magnesium verbaut und die Standardfeder ist mir bei meinem Gewicht (71kg) zu hart. Die weichte Feder gibt es für 10€. Angaben zum passenden Körpergewicht konnte ich leider nicht finden.

Leider konnte ich auch nirgends eine Anleitung explizit zu diesem Modell finden. Es gibt eine Reihe von Videos zur Komplettwartung von Suntour-Stahlfedergabeln. Aber ich habe keine Ahnung, ob der Teufel da nicht in modellspezifischen Details liegt und ich möchte die Gabel auch gar nicht komplett warten, sondern nur die Feder wechseln. Habe ein bißchen Bedenken, daß ich das Ding am Ende nicht mehr zusammengebaut kriege.

Hat jemand bei der XCR-32 schon mal einen Federwechsel vorgenommen? Federt sie mit einer aufs Körpergewicht angepassten Feder überhaupt spürbar besser, oder lohnt sich der Aufwand nicht und wäre ich mit dem Kauf bspw. einer gebrauchten einfachen Rock Shox Recon Silver (der billigen ohne Motion Control) besser bedient?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Cube hardtail war damals auch so ne Suntour.
Ich hatte mir auch eine weichere Feder besorgt (war gar nicht so einfach die zu bekommen). Gebracht hat es nicht viel.
Ich habe dann umgebaut auf eine…. Tadaaa….
Rockshox Recon Silver RL.
Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Und da ich von der Gabel überzeugt war , hab ich mir letzten August für meinen Aufbau meines neuen Trail Hardtail nochmals eine neue Recon gekauft , als Übergang für einen Monat, bis ich meine Yari bekommen hatte.
Die neue Recon liegt nun verpackt in meiner Garage und wartet auf nen Abnehmer 😉
 
In meinem Cube hardtail war damals auch so ne Suntour.
Ich hatte mir auch eine weichere Feder besorgt (war gar nicht so einfach die zu bekommen). Gebracht hat es nicht viel.
Ich habe dann umgebaut auf eine…. Tadaaa….
Rockshox Recon Silver RL.
Ein unterschied wie Tag und Nacht.
Und da ich von der Gabel überzeugt war , hab ich mir letzten August für meinen Aufbau meines neuen Trail Hardtail nochmals eine neue Recon gekauft , als Übergang für einen Monat, bis ich meine Yari bekommen hatte.
Die neue Recon liegt nun verpackt in meiner Garage und wartet auf nen Abnehmer 😉
Wenn Du die Gabel aber nicht getauscht hättest, hättest Du Dir den Federwechsel im Nachhinein trotzdem eher gespart?

Zur Rock Shox Recon Silver RL: das ist aber nicht die einfache TK, sondern die mit Motion Control, oder?
 
Ok, wird dann schwer bei dem Rad: Recon RL mit Motion Control für tapered und Steckachse findet man neu gelegentlich schon für 150€. Aber mein Rad hat Steuerrohr für 1 1/8 straight und Vorderrad mit 9mm Schnellspanner. Bleibt nur die Suche auf ebay-Kleinanzeigen und hoffen, daß sich eine gebrauchte Gabel findet, die noch nicht servicereif ist.
Da es nur das Alltagsrad ist, wollte ich eigentlich nicht mehr als 150€ rein stecken.

Ansonsten probiert ich vlt. vorne mal den 2,15" Smart Sam gegen irgendeinen 2,35"-Reifen zu tauschen. Aber der wird das Rad wohl langsamer und träger machen.
 
Hier ist eine Recon mit 1 1/8 und Schnellspanner. Liegt bei 170
Danke, sicher besser als ewig auf ebay oder ebay-kleinanzeigen zu suchen und dann auf gut Glück eine Gebrauchte in unbekanntem Zustand für einen Hunderter.
Macht sich die bessere Federleistung auch bei kleineren Unebenheiten, wie z.Bsp. im Stadtverkehr (schlechter Radwege) oder auf einfachen Feld-/Waldwegen bemerkbar? Also ich meine diese kleineren, aber dafür umso häufigeren Ruckel, die auf Dauer auch auf die Handgelenke gehen.
 
Zurück
Oben Unten