Hi!
ist ein Motocrosshelm ... mehrfach verwendbar? ;-)
Danke für eure Tipps!
der Pinkbike Artikel bezieht sich ja hauptsächlich auf SNELL und macht in meinen Augen durchaus Sinn.
Mal abgesehen davon dass MX Helme meistens ziemlich doof aussehen (Wasserkopfeffekt), zu warm und schwer sind, sind sie auch ziemlich teuer (die Guten).
Würde für DH jedenfalls bei einem richtig guten DH Helm bleiben (Specialized Dissident, D3, Fox irgendwas)
viele MX Helme sind inzwischen leichter als so manche Bikehelme.
Der suomy mr jump ist ein top Helm und bietet dazu noch ein großes Sichtfeld.
Ebenfalls sehr leicht (ca.1000g) ist der Airoh Stelt Senior, hat allerdings ein kleineres Sichtfeld wo die Brille entsprechend "schmal" sein sollte.
na gut, es gibt also leichte MX Helme das hauptsächliche Problem ist aber immer noch bei den anderen genannten Punkten zu suchen.
Der Mr.Jump ist ausserdem der Tod jeder Nackenstütze beim DH/FR fahren.
nein
Ich bleib jedenfalls dabei dass ein High End DH Helm für DH den besseren Schutz bietet als ein High End MX Helm.
und nein
nun ja, mit dem Geld ist das so eine sache - eigentlich möchte ich da schon etwas sparen. D-3 ginge nur bei günstigem Angebot und nicht in carbon.
Mr jump also leatt-brace-kompatibel?! Das wäre mir schon wichtig.
Fahre den Fox V3 Carbon, hat 1180 Gramm und ist eine MX Schüssel.
ich würde das mehr an Schutz immer bevorzugen, und warm ist er auch nicht.
So lange du den passenden Körper dazu hast damit du nicht wie so ein Streichholzmännchen mit Riesenkopf aussiehst
aber im Ernst: Mehr ist halt nicht immer gleich besser das ist ja auch das hier ursprünglich angesprochene Problem, einfach mal den Pinkbike Artikel lesen und drüber nachdenkenDer V3 ist ja auch so eine Snell Schüssel.
Nur Günstig eher weniger - aber der empfohlende D3 auch nicht !
Der Preis beim Helm spielt zumindest für mich keine Rolle, da mach ich keine Kompromisse und ich finde das sollte auch kein anderer tun.
Neck Brace kompatibel ist er sehr gut, Brumma du musst ja auch mal sehen das die MX Helme und die braces für einander entwickelt wurden... dann kamen erst komisch geschnittene DH helme dazu... wo oft der Freigang zu gross ist oder keine ebene Auflagefläche gegeben
ist.
Häää?! Ich glaube da gibts ein Missverständnis. Natürlich kommen die Braces aus dem MX Bereich und was man nun beobachten kann ist dass es es speziell angepasste MX UND DH Helme gibt die in Kombination mit einem Brace besser funktionieren sollen. Siehe D3, Dissident bzw.. den suomy mr.jump oder den airoh aviator.
Und hier liegt das Problem die MX Helme wurden auf Braces optimiert während der Nutzung auf einem Motorrad. Schauh dir den Nackenbereich der Helme an.Was fällt dir auf? die MX Helme kragen hinten flach aus die DH helme kragen nicht aus sondern sind in einem viel steileren Winkel abgeflacht. Das ist absolut logisch wenn man die unterschiedlichen Haltungen auf MX bzw DH Bike bedenkt. Dein V3 ist natürlich ein anderes Thema der hat weder noch sollte also kein Problem machen wenn man ihn beim mountainbiken mit einem brace nutzt. jetzt klar was ich meine?
OLG Düsseldorf VRS 75, 226. "Eine ausreichende Schutzwirkung liegt insbesondere nicht vor bei Bauarbeiter-, Feuerwehr-, Rad-, oder Stahlhelmen der Bundeswehr. Auch sog. Braincaps haben nach einem hier vorliegenden TÜV-Gutachten keine ausreichende Schutzwirkung. Geeignet werden vielmehr Schutzhelme sein, die eigens für das Motorradfahren hergestellt worden sind und deren Bauart die besonderen Kräfte und Beschleunigungen, die auf den Motorradfahrer während eines Sturzes einwirken, ausreichend berücksichtigen."
ich kenne den Artikel schon einige Zeit.
Verstehe schon was du meinst. Kann man auch zum Teil so sehen.
Aber die Schlussfolgerung : Mehr Schutz da der DH Helm den langsameren Aufprall "softer" darstellt ist eben nur zum Teil richtig...
Aber es ist nur eine Sichtweise... es wird sehr heiss diskutiert.
Du Vergisst etwas nach welchen Normen MX Helme getestet werden, es gibt DOT, SNELL, die akzeptiert der Deutsche Motorsport Bund aber nicht auf Rennen.
Mein V3 z.B ist nur ECE 22/05 zertifiziert, somit trifft mich der Pinkbike Artikel nicht.
Hier noch ein Gerichtsurteil, da wollte jemand mit einem Fahrrad Helm Mottorad fahren
Zusammenfassung: so wie du es oben Zusammenfasst triffts ganz gut(ausser das der V3R eine abgespeckte FahrradVersion des V3 ist, davon hab ich schon 2 ge-killt )
Was nutzt mir ein Helm den ich mit dem Vorschlaghammer bearbeiten kann wenn mein Gehirn im Helm Flipper spielt?!
...Da ich Meister des Faceplants bin habe ich das gleiche mit 2 Fahrradhelmen gemacht, die waren sehr schlimm kaputt, (Casco Viper und Bell Bellistic) da gingen mir jedesmal die Lichter aus und ich hatte richtige Kopfschmerzen danach = Gehirmerschütterung. ...
ich werde Berichten ob der stabiler als die MX Helme ist
Suomy Mr. jump, Shoei VFX und Ufo Warrior haben alle eine vorbildliche Kontaktfläche für ein Neck Brace und zumindest der VFX und Warrior passt mir ohne Bewegungseinschränkung. Den Mr. Jump hatte ich nur einmal auf einer Messe auf, Passform + Gewicht + Sichtfeld sehr gut - aber keine Praxiserfahrung auf dem Bike mit Brace.
Ich habe Kunden die müssen sogar aufgrund der Körpergröße bzw. Halslänge ausschließlich mit solchen Helmen DH fahren da sich bei den teils hoch geschnittenen DH-Helmen keine ausreichende Schutzwirkung einstellt.
Es ist also nicht richtig pauschal zu sagen das diese Helme für DH in Zusammenspiel mit einem Neck Brace unfahrbar sind.
das was du beschreibst sind Ausnahmen. für den durchschnittlichen Nutzer haben die Kontaktflächen-für-Nackenstützen wie sie bei bspsweise beim Mr.Jump zu finden sind nur Nachteile da sich der Winkel dieser Fläche an der Körperhaltung auf einem Motorrad orientiert und nicht die eines Fahrradfahrers berücksichtigt.
Beim Endurofahren (Motorrad) war je nach Strecke meine Kopfhaltung keineswegs anders.
also ich sitz auf ner crossmaschine deutlich aufrechter als auf meinem dh bike. weiss nicht wie das bei dir ist
aber wenns dir passt... jeder soll fahren was er für richtig hält.