Motorisierte Ergänzung zum Biobike im unteren Preissegment

Registriert
23. März 2022
Reaktionspunkte
27
Ort
91207
Hallo zusammen,

ich fahre seit diesem Jahr ein Trek Marlin 5 in der Größe M/L.
Ich bin von den Fahreigenschaften mehr als zufrieden und bei allen Situationen waren die verbauten Komponenten bis jetzt ausreichend. Da ich mit meinem Nachbarn oft am Abend Touren von 14-18 km und ca. 200 HM unternehme und er mit einem E-Bike unterwegs ist (Fully), möchte ich mir hier eine Ergänzung zu meinem Rad zulegen. Bin sein Fully gefahren und bei unseren Touren war der Mehrwert zu meinem Hardtail für mich nicht gegeben.
Falls wichtig, es wird ein Jobrad Leasing. Preislich möchte ich jedoch in diesem Rahmen bleiben. Sollte ich größere Ambitionen aufbringen kann ich mich bei dem nächsten Rad austoben.

Sollte jemand komoot nutzen kann er gerne nach dieser Tour suchen, das beschreibt gut in welche Richtung meine Fahrten gehen:

Hallerschlößchen Nuschelberg – Wunderschöner Singletrail Runde von Lauf (rechts Pegnitz)​

Mittelschwer Zeit 01:14 Entfernung: 15,3 km Steigung: 190 m

Hier meine Eckdaten:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Maximal bis 2300€

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich leichte Trails (vorerst)

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Siehe oben

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger mit Ambitionen nach oben aber nichts verrücktes

  5. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29

  6. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Hardtail mit mind. 100

  7. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500 wh sollten es auf jeden Fall sein

  8. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal

  9. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Komponenten - Preis - Gewicht

  10. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Radon ZR Team Hybrid 6.0 500
    Cube Reaction Hybrid One 500
  11. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Das Cube

Hier meine Maße:
Größe: 176cm kratzend an die 177cm
Gewicht: 83 KG
Schrittlänge: ca. 79cm
Armlänge: ca. 58cm

Ich hoffe auf einige Tipps und sollte ich was vergesse haben, dann bitte her damit.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Motorisierte Ergänzung zum Biobike im unteren Preissegment
Vor kurzem gab es hier die Diskussion, ob E-, und ohne E gemeinsam fahren können / sollen.
Ergebnis war, wenn das Gemeinsame Fahren im Fokus steht, dann passt man sich einander an.


Das verstehe ich in dem Zusammenhang jetzt nicht.
Bin sein Fully gefahren und bei unseren Touren war der Mehrwert zu meinem Hardtail für mich nicht gegeben.
 
Mittelschwer Zeit 01:14 Entfernung: 15,3 km Steigung: 190 m
Warst Du danach platt?
Dann fahre und fahre, dann wird es besser und besser.

Ich bin im Frühjahr diese Tour gefahren
https://www.komoot.de/plan/tour/d06AvzC6ACD4Nk=GSkABNijqYHw/@50.1646449,8.6051844,12.428zWeil ich den Winter hindurch mehrmals pro Woche unterwegs gewesen bin, war ich halbewegs trainiert und bin das einfach mal so zwischendurch gefahren. Ich habe zwar gemerkt, daß ich etwas geleistet hatte, aber platt war ich noch lange nicht.
 
@Andy_29
Ich wollte damit sagen das mir ein Hardtail genügt :)

Zusammen fahren geht auch sehr gut jedoch wäre es schön etwas größere Strecken zu fahren. Da ich durch Job und Familie zeitlich ziemlich eingeschränkt bin und meistens nur Abends zum Fahren komme, hätte ich mit einem E-Bike mehr Möglichkeit größere Distanzen zu schaffen in der gleichen Zeit. Hinzu kommt das ich nicht jünger werde und bereits zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir habe. Das spüre ich bei jeder Steigung und hier würde mich ein Motor doch entlasten.

@discodoener
Vielen Dank für den Link.
Ist der Motor bei den beiden von mir verlinkten Rädern nicht besser (ist auch die 4. Generation mit 85NM)?
Auch die Komponenten, vor Allem bei dem Cube, sind auch in der besseren Klasse oder irre ich mich?

@cjbffm
Anfangs ja es wurde aber von Mal zu Mal immer besser. Es ist jedoch so dass die oben erwähnten Punkte für ein E-Bike sprechen würden.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy_29
Ich wollte damit sagen das mir ein Hardtail genügt :)

Zusammen fahren geht auch sehr gut jedoch wäre es schön etwas größere Strecken zu fahren. Da ich durch Job und Familie zeitlich ziemlich eingeschränkt bin und meistens nur Abends zum Fahren komme, hätte ich mit einem E-Bike mehr Möglichkeit größere Distanzen zu schaffen in der gleichen Zeit. Hinzu kommt das ich nicht jünger werde und bereits zwei Bandscheibenvorfälle hinter mir habe. Das spüre ich bei jeder Steigung und hier würde mich ein Motor doch entlasten.

@discodoener
Vielen Dank für den Link.
Ist der Motor bei den beiden von mir verlinkten Rädern nicht besser (ist auch die 4. Generation mit 85NM)?
Auch die Komponenten, vor Allem bei dem Cube, sind auch in der besseren Klasse oder irre ich mich?

@cjbffm
Anfangs ja es wurde aber von Mal zu Mal immer besser. Es ist jedoch so dass die oben erwähnten Punkte für ein E-Bike sprechen würden.

Beste Grüße
Das KTM fährt meine Frau, allerdings mit dem Gen.4 Bosch.
ist mir nicht aufgefallen, dass die günstigen Modelle den Gen.3 verbauen - würde ich dann nicht empfehlen.
 
In einem Forum für Muskelkraft betriebene Räder ist es schwierig Ratschläge für Motorkram zu bekommen.
Hat halt keiner Erfahrung.

Im Schwesterforum https://www.emtb-news.de/news/ hast du sicherlich mehr Fachkompetenz.
Die Login Daten sollten auch die gleichen sein.
 
Zurück
Oben Unten