Mountain Goat Condor 22 auf 2-fach XTR Kurbel

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Hallo,

ist das 22er Kettenblatt von Mountain Goat mit der 2-fach XTR Kurbel kompatibel. Oder gibt es für die 2-fach XTR Kurbel eine Alternative, da ich gerne mein 26er aufs 22er umrüsten möchte? Schafft der Umwerfer überhaupts den Sprung vom 22 aufs 36 Kettenblatt?:confused:

Vielen Dank
Peter
 
Hm, das KB ist wohl für XTR 3fach Kurbeln ab dem genannten FC-M970 gedacht
also eventuell sollte gehen: 3 fach XTR, grosses KB ab, mittleres durch das mittlere 36er einer "Trecking Garnitur - 48/36/26) ersetzen. Da müsste man genauer schauen ob das geht. ne 2 Fach XTR Kurbel ist vermutlich wieder nen anders paar Schuhe. Und das mit dem Umerfer ebenfalls. Ist wohl auch wieder ne Frage des konkreten Modells. Gibt wohl sogar Leute die haben 52/x/20 das können aber nur wenige Umwerfer und verlangt ziemliche Disziplin beim Schalten zum vermeiden dann nicht nutzbarer Gänge.

Ich würde an deiner Stelle mal direkt bei MG nachfragen wenn hier keine klare Antwort kommt.
 
Der Sprung von 22 auf 36 sollte imho kein Problem sein, hab die Kombi an 2 Rädern.
Einmal mit nen aktuellen 2fach SLX Umwerfer und einmal mit nen 4 Jahre alten 3fach XT Umwerfer.
Schalten beide unauffällig hoch und runter.
 
Ja Bedenken habe ich da auch keine. Der Sprung ist so viel wie 34 auf 20, was ich an 2 Rädern hab. Eigentliche Frage ist halt die Kurbel Kompatibilität.
 
hürde nr. 1:
es gibt zwei xtr-zweifach-kurbeln. an die fc-m985 mit dem 88mm-lochkreis geht kein kleineres blatt als das serienmäßig in kombi mit nem 40er erhältliche 28. dann gibts die fc-m980, also die dreifach-kurbel mit 104mm/64mm, nur mit zwei kettenblättern 38 und 26 bestückt. da würde ein 22er ranpassen.

hürde nr. 2:
die 970er hat eine etwas weiter außen liegende aufnahme für das kleine blatt, keine ahnung ob das bei der 980er auch so ausgeprägt ist. normale kleine blätter muss man auf der 970 mit 1,5-2mm dicken spacern unterfüttern, damit es passt. ein speziell für die 970er designtes kettenblatt könnte also an einer anderen kurbel zu weit innen sitzen.

hürde nr. 3:
falls es sich um die fc-m980 handelt und das originale große blatt verbaut ist, ist es ein 38er. 38-22 ist schon ein arger sprung. auch wenn es der umwerfer mitmacht, muss man beim kettenblattwechsel dann auch hinten jeweils einige ritzel gegenschalten. das sollte man nicht außer acht lassen, ist nämlich bei 3-4 ritzeln schon sehr nervig.
 
Letzteres sehe ich als weniger schlimm. Ich fahre seit kurzem 42/26 als Kettenblatt-Kombi. Fährt sich super. Zumindest wenn man Schalthebel hat, die mehrere Gänge gleichzeitig runterschalten können. Beim Sprung vom kleinen aufs große KB schalte ich dann 2-3 Gänge hinten runter und habe ne super Abstufung. Geht bei mir auch ziemlich fix, sowohl vorn am Umwerfer als auch hinten das Gegenschalten.

Bei Kettenblättern ist primär mal zu beachten, dass der Lockkreis und die Schraubenanzahl passt. Es gibt LK64, LK74, LK80, LK104, LK110, LK120 und sicher noch einige dazwischen im MTB Sektor. Dann sind sie üblicherweise als 4-Arm oder 5-Arm Blätter ausgeführt. Und dann wäre noch darauf zu achten, ob das KB für innen oder außen gedacht ist. Erstere haben längere Zähne um ein Herunterfallen der Kette auf das Tretlager zu unterbinden und die Kraftübertragung zu optimieren. Äußenblätter haben kürzere Zähne und dafür Steighilfen.

Ein paar Sonderformen gibt es aber leider auch. Die XTR Blätter, die crazyeddie angesprochen hat, wären ein Beispiel. Mein 42Z Specialized Blatt ein weiteres. Da hat das Kettenblatt ein M15 Feingewinde drin, während der Kurbelspider Durchgangslöcher hat. Die Blätter werden dabei mit übergroßen Schrauben von hinten an den Spider gezogen. Was die Jungs bei Specialized da geritten hat, muss mir mal einer erklären. Jedenfalls überlege ich mir dafür Adapter anfertigen zu lassen, sodass ich normale LK110 Blätter fahren kann.
 
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Vielen Dank für die Antworten. Ich fahre aktuell XTR 38/26, FC - M980. Daher die Frage ob ich ein 22er Kettenblatt benutzen kann. Mountain Goat fährt wohl keiner?
 
Hier haben schon nen paar geantwortet, die nen MG fahren (ich auch) aber halt alle an ner 3 fach Kurbel.
 
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