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Hab ich.Werte Freunde der BBS-Kunst. Wenn ihr den Fred von Anfang an verfolgt hättet, würde vielleicht klar werden, daß der TE eigentlich noch so überhaupt keine echten Vorstellungen hat, was ihr so fahrt. Nix für ungut, @AgentZero0, aber Du solltest das Thema BBS und das dafür sinnvolle Equipment erstmal aus Deinem Hirn verbannen und lange Zeit (nicht Stunden, sondern Jahre) nicht mehr anrühren und den Weg weitergehen, den Du eigentlich schon beschreiten wolltest: nämlich ein vernünftiges, bezahlbares Bike von der Stange kaufen, mit dem Du alles fahren kannst, was Du und ne Mehrheit der Normalobiker so fahren können, und was für die nächsten 3-5 Jahre voll ausreichen wird. Und wenn Du während dieser Zeit viel fährst, Fahrtechnik lernst und Dein Bike extrem gut beherrschst, frag hier wieder nach Tips für Bikes für BBS an (wirste dann wahrscheinlich nicht brauchen, weil Du dann selber schon weißt, was Du brauchst).
Jetzt ist das Cragger (oder ähnliche, VERFÜGBARE Bikes anderer Hersteller) das, was Sinn macht.
Und was wohl auch paßt zu dem, was Deine Kumpels so fahren.
Vielleicht fragst Du sie auch einfach mal, warum sie keinen Bock darauf haben, bei Deinen BBS-Ideen so mitzumachen. Vermute, daß die Dich ja auch persönlich und damit etwas besser einschätzen können als wir hier aus der Distanz.
Und mit Deinem aktuellen Wissen über Bikes, Teile, benötigtes Werkzeug, etc. macht ein Selbstaufbau mit neuem Rahmen und gebrauchten Teilen aus dem Bikemarkt echt wenig Sinn, es sei denn Du hast ne kompetente Crew inkl. Werkzeug vor Ort, die Dir dabei hilft.
Klare.
Fahren kannst du Fully oder Hardtail,daß ist völlig egal, Hardtail trägt sich leichter und ist wendiger, Fully bietet mehr Komfort.
Wir suchen die Räder nach einem geraden, durchgängigen Sitzrohr aus, eine kurze Kettenstrebe sollte es haben, wenn möglich einen Semi Integrierten Steuersatz zum spielen mit einem Winkelsteuersatz, einen Lenkwinkel von 65 Grad oder flacher und einen Sitzwinkel von 75Grad und steiler.
Das Sitzrohr ohne Knick ist wichtig um eine 212er Stütze verbauen zu können.
Das tolle an dem Last ist, das man vorne ein 29 Zoll Laufrad fahren kann und hinten ein 27,5er, die Geometrieänderung gleicht ein Mx Link fast wieder aus.
Das große Laufrad verhilft dir zu mehr Sicherheit in ganz steilem Gelände.
Das Gewicht ist uns mehr oder weniger egal, es kommen eh nur zuverlässige, stabile Teile ans Rad und unsere Reifen sind sehr schwer, aber absolut Pannensicher.
Eine Reifenpanne im alpinen Gelände kostet dich soviel Energie, wie 300hm Aufstieg, deshalb diese Strategie.
Es gibt aber viele tolle Bikes, vermutlich würde ich auch Hardtail fahren, wäre ich nicht so ein alter Sack mit Rücken, hihi.
Achso, ich bin 195cm groß und fahre XL, also so kurz wie möglich aber doch nicht zu kurz.
Hier ist der Reach von 475 bis 485mm top zu fahren.
Warum das?Hab ich.
Wurde gefragt, habe nur mitgeteilt wie wir unsere Räder auswählen.
Wenn er das Cragger kauft und sich entwickelt wie er es möchte, kauft er bald zweimal.
Viel Erfolg, bin wieder weg.
Ja ich hoff jetzt einfach mal, dass wenns das Radon wird, ich damit ne Zeit lang meine Freude haben werde. Und so bleib ich halt flexibel und seh dann wo die Reise hingeht. Und auch wenn ich dann ein neues brauch/ möchte, werd ich das Radon ja auch noch weiter verwenden für Winter/ Mittelgebirge/ Bike&Hike etc.Freilich kauft er zweimal. Wie jeder. Oder hat jemand auf Anhieb sein Traumrad-für-Alles gefunden?
Nur daß er mit dem Cragger schon relativ weit kommt und es auch mal im Wald stehen lassen kann. Wenn er zwei Saisons alleine gefahren ist, wird er schon wissen, was er dann will.
Ich denk mal das wird jetzt allgemein gemeint sein? Von den Magura Mt5, die am Radon verbaut sind hab ich jetzt eigentlich hauptsächlich nur positives gelesen.Bei den Bremsen gibts 100% Zustimmung.
Darauf bezog sich meine 100% Zustimmung.Einen Fokus würde ich auf die Auswahl / Zusammenstellung der Bremsanlage legen. Es gibt nichts nervigeres, als sich mit schlechter Bremsleistung, stotternden oder quitschenden Bremsen in den Bergen rum zu schlagen.
Freilich kauft er zweimal. Wie jeder.
verblockte schnelle Trails
Das Cragger möcht ich auf jeden Fall behalten, aber will schon auch noch nen zweiten Laufradsatz aufbauen mit etwas leichter rollenden Reifen, um auch mal entspannter mehr Strecke machen zu können.Wie ist das ausgegangen hier? Cragger gekauft und behalten oder schon zum Zweitkauf genötigt worden?