Mountainbike Strecke in Heilbronn

Das dumme am Berg herunterfahren ist, dass man vorher erst mal rauf muss. :D
Die Gegend um den Schweinshag hab ich zwar noch nicht sehr ausgiebig erkundet, aber bislang bin ich noch nicht auf besonders eindrucksvolle Trails gestossen. Hauptsächlich Schotterpisten, wie in den heilbronner Wäldern üblich oder nur kurze und mässig anspruchsvolle Abfahrten. Richtung Cleversulzbach und Langenbeutingen wirst du eventuell mehr Erfolg haben.
Besser siehts da am Waldrand oberhalb von Haberschlacht und Neipperg aus. Der "württembergische Weinwanderweg" lässt sich da Streckenweise ganz nett fahren. Oder der Galgenbergweg zwischen Wartberg und Jägerhaus ist auch ganz ok. Besser noch ist der Wanderweg hinter der Burg Wildeck bei Abstatt in Richtung Naturfreundehaus. Leider alles immer ziemlich kurz und bis zu den nächsten guten Trails ist einiges an Wegstrecke zurückzulegen.
Ebenso siehts abfahrtsmässig aus: Vom Gaffenberg aus zur Uhlandslinde und dann runter zum Köpfersee. Oder hinter der Burg Neipperg gibts ne kleine Abfahrt. In der Ecke des Hörnleparkplatzes den Wanderweg nehmen und dann gehts auch ein kleines Stück abwärts. Zuletzt gibts am Waldrand oberhalb der Burg Guttenberg einen kleinen Abfahrtstrail runter zur Schleuse in Gundelsheim.

Die Katzenbuckeltouren von Sharky haben da einen ganz anderen Charme. Am besten arbeitest du ein wenig an deiner Kondition und schliesst dich dann mal so ner Tour an. Die Technik kommt schliesslich beim Fahren.
 
@nicolai
klingt auch net schlecht was du da beschreibst, ich würd vorschlagen, du führst mal ne tour da hinten rum, da bin ich auch noch nie gefahren. waren letzten sonntag in den löwensteinern unterwegs, das 1. mal dass ich da wirklich trails satt gefahren bin, und zwar so richtig geile trails. war echt gigantisch! :daumen:

denke katzenbuckel ist fahrtechnisch nicht so anspruchsvoll, da man die trails meist sehr langsam fahren muss und sie nicht ganz so halsbrecherisch sind wie der georg fahrbach weg stellenweise. konditionell aber deutlich heftiger!!
 
Ich fand die Buckeltour bei der ich dabei war schon klasse. Vielleicht weniger der Katzenbuckel mit dem unerbittlichen Aufstieg von der Eberburg, als die Pfade am Neckarhang davor. Teilweise Natur pur mit den vermoosten Felsen und kleinen Rinnsaalen die über den Weg liefen. :daumen:

Das dumme bei den ganzen Streckenabschnitten, die ich hier mittlerweile ausfindig machen konnte, ist die Fragilität. Also wenig zusammenhängende Trails, die von längeren Fahrten über Forstautobahnen und asphaltierten Weinbergwegen unterbrochen werden.

Ich werd mal versuchen, den hinteren Heuchelberg die nächsten 3 Wochen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Scheinbar sind da auch nicht gerade wenige Biker unterwegs, wie ich an den vielen Reifenspuren gesehen hab. Vielleicht lässt sich da eine ganz interessante Tour zusammenstellen. Zumindest der Ausblick vom Weinwanderweg auf den gegenüberliegenden Stromberg und ins Zabergäu ist klasse. Und bei gutem Wetter kann man sogar den Stuttgarter Fernsehturm sehen.

Werd mich gleich mal auf die Reifen machen... :D
 
...... In der Ecke des Hörnleparkplatzes den Wanderweg nehmen und dann gehts auch ein kleines Stück abwärts........
Hallo,
der og. Wanderweg ist nur noch bis zu ersten Kurve fahrbar, dann liegen große Bäume quer auf dem Weg......
Was auf dem Heuchelberg nicht schlecht ist ist der Wanderweg von den 3Eichen in Richtung Schwaigern-Bahnhof (ausgeschildert), zwar auch ein bisschen kurz aber besser wie nix.
Ansonsten ist es am interessantesten wenn man auf dem Heucheberg die Wanderweg (z.B. HW8) nimmt. Dort ist auch meistens weniger los wie auf den Forstautobahnen und man kommt z.B. bis Eppingen wo man, wenn man keine Lust mehr hat, mit der Stadtbahm zurück nach HN kommt....
 
ausgeschildert), zwar auch ein bisschen kurz aber besser wie nix.
Ansonsten ist es am interessantesten wenn man auf dem Heucheberg die Wanderweg (z.B. HW8) nimmt. Dort ist auch meistens weniger los wie auf den Forstautobahnen ....



ääääh, der HW8 ist doch auch nur ne forstautobahn?! da find ich es net wirklich prickelnd zu fahren, und rund um den HW8 hat es auch wenig bis garkeine trails auf weiten strecken, da gibts besseres in der ecke
 
@ exxe

Tatsächlich? Der Weg war vor kurzem noch in Ordnung. :(

Den Pfad zu den Drei Eichen kenne ich.
Von der Verbindungsstrasse Neipperg/Schwaigern auf dem Heerweg zu den Drei Eichen, danach rechts halten Richtung Erddeponie Stetten und dort hinten herumfahren. Dann über den Holzplatz zurück, vor der Strasse am Zaun rechts/links, diese Überqueren und bis zur Forstwendeplatte. Den kleinen Trail in der Ecke nehmen, bei dem ich vor zwei Wochen im knietief im Morast versunken bin :D , vor der Forstkreuzung links halten, auf den Wanderweg mit dem roten Kreuz und schnurgerade zurück zu den Drei Eichen.

Damit ich dem anspruchsvollen Sharky ;) und den anderen Odenwaldbikern etwas bieten könnte, darf ich aber nicht zu den Drei Eichen zurück, sondern muss noch vorher irgendwie nach rechts auf den Neipperger Walderlebnispfad kommen. Dieser Abschnitt fehlt mir noch - den werd ich morgen abchecken.

Danach runter nach Neipperg, Anstieg zur Burg, oben durch die Weinberge zum Waldrand. Dort entweder zum Hörnle (eventuell mit Rast) und die besagte Abfahrt nehmen, oder schon vorher am Waldrand die Abfahrt runter und sofort wieder mit Anstieg zur Schutzhütte/Heuchelberger Warte zurück.

Alternativ zum Kilometerfressen könnte man noch dranhängen: nach Nordheim, Flein und rauf auf den Haigern (Trail+Abfahrt), Schweinsberg, Kepplereiche, Gaffenberg, Uhlandslinde (Trail+Abfahrt), Waldheide, Galgenbergweg (Trail), Wartberg - dann dürfte die Luft bei allen wohl raus sein :lol:

Die Streckenlänge für die Heuchelbergtour kann ich morgen mitteilen. Höhenmesser hab ich leider nicht.
 
ääääh, der HW8 ist doch auch nur ne forstautobahn?! da find ich es net wirklich prickelnd zu fahren, und rund um den HW8 hat es auch wenig bis garkeine trails auf weiten strecken, da gibts besseres in der ecke

Wie kommst du da drauf ?
Bist du den HW8 auf dem Heuchelberg Richtung Eppingen mal gefahren ?
Zumindest im Eppinger Wald bin ich schon mal auf einen schönen
Teilabschnitt gefahren:daumen: - und das war keine Autobahn.:p
 
Ok, hab heute einige Trails auf dem hinteren Heuchelberg ausmachen und miteinander verbinden können. Da sind wirklich klasse Abschnitte dabei. Die Anfahrt von der Heuchelberger Warte gibt dagegen nicht so viel her, ist aber akzeptabel. Das Maximum an Streckenlänge, das man herausholen kann, liegt bei ungefähr 35 Kilometern. Davon sind schätzungsweise 35% befestigte Forst- und Asphaltwege. Aber ich glaube, die kann mann verschmerzen.

@ Sharky
Wenn also Interesse von deiner Seite besteht, können wir mal nen Ausritt wagen. Gilt natürlich auch für alle anderen. Meinen drei Mitfahrern, die sich unterwegs angeschlossen haben, hats jedenfalls gefallen.
 
@ Sharky
Wenn also Interesse von deiner Seite besteht, können wir mal nen Ausritt wagen. Gilt natürlich auch für alle anderen. Meinen drei Mitfahrern, die sich unterwegs angeschlossen haben, hats jedenfalls gefallen.

sehr gerne, auf jeden fall! müssen mal schauen wann es zeitlich passt, nächstes WE müsste bei mir gehen
 
Sharky klar sind dort auch Abschnitte die man als Forstautobahn bezeichnen kann/muss, aber wie kraichgauer schon gesagt hat gibt es viele schöne Teilstücke. Des weiteren kann man auch immer mal einen kleinen Schlenker machen, wenn einem der Weg nicht so passt..... ;)

@CoreTec
Vielleicht haben sie den Weg auch schon wieder aufgeräumt. Ich musste den Wengert runterfahren, was ja nicht weiter schlimm ist.... :)
Von den 3 Eichen würde ich nicht direkt Richtung Erddeponie fahren, sondern erst Richtung Schwaigern/Bahnhof und wenn du die zweiten Forstautobahn erreicht hast hälst du dich auf dieser links dann kommst du auch irgendwann zu Erddeponie bzw. zum Roten Brunnen.....Ist nur ein bisschen mehr Berg und Tal.... ;)
 
Mein Kalender ist am WE noch vollkommen blank. Also von mir aus am SA oder SO. Starten könnten wir am Sport/Minigolfplatz in Leingarten und dann direkt rauf auf die Warte.

Hat noch jemand Interesse? :winken:
 
achja, nochmal wegen schweinshag, wie gesagt, bei NSU gibts nen megalangen Trail richtung neuenstadt. sollte jetzt auch schön trocken sein, ist aber leider eben.
 
@Sharky

kurz und knapp ;)

- Sonntag 06. Mai gegen 13 Uhr Mittags
- Treffpunkt am Sportplatz Leingarten (am Fusse des Wartbergs)

Von mir aus auch früher oder später am Tag. So wie ihr es einrichten könnt. Wenn ihr den Parkplatz nicht kennen/finden solltet, können wir uns auch woanders treffen und dann gemeinsam dort hin fahren.

Ok???


PS: Insektenschutzmittel nicht vergessen - gibt viele Zecken dort oben!
 
Hi,

13.oo Uhr ist mir leider auch zu spät. Da sind dann die Fussgänger
zu einem Sonntagnachmittagverdauungsspaziergang unterwegs.
Danke - das muss nicht sein.

10.oo wär OK. Fährt sonst jemand mit ?
 
@rich
ich hab mittags was vor, nullneunhundert ist bei mir anschlag was die abfahrtzeit angeht. werde die runde nicht ganz kpl wie letztes mal fahren da ich sonst mittags nix mehr brauche. meld dich einfach, wenn du mitkommst, net dass wir losfahren und uns um 2 min verpassen :p
 
@sharky, wer kommt alles mit zur katzenbuckelrunde ? hätte auch intresse, habe aber auch nur vormittags zeit wo wann wer ???????
 
@cubes
katzenbuckelrunde ist gestrichen, wir treffen uns um 0930 am stockbronner hof (näher burg hornberg) und biken dann hier in der gegend, Hm können wir da genau so schrubben wenns sein muss und man ist bei der streckenwahl variabler
 
Zurück
Oben Unten