Mountainbike to go - Liteville 4 One

Bei beiden ist die long/slack Geometrie kein Muß aber auch kein Nachteil , eher umgekehrt , das Rad arbeitet einfach ruhiger in solchen Situationen unter einem .

Ist ja auch ganz einfache Fahrphysik. Das Gefährt mit dem längeren Radstand kommt weniger schnell ins Schleudern. Funktioniert nicht nur an Fahrrädern so.
 
Ist ja auch ganz einfache Fahrphysik. Das Gefährt mit dem längeren Radstand kommt weniger schnell ins Schleudern. Funktioniert nicht nur an Fahrrädern so.
Es ist ein wenig komplexer und geht meiner Meinung nach eher um die Position und Haltung des Fahrers, die ja ultimativ den Masseschwerpunkt definiert, und wie dieser dann Input vom Rad auf nimmt und wieder zurück gibt. Die long/slack MTBs haben ja gerade gezeigt, dass ein längerer Radstand gar nicht die unterstellten negativen Eigenschaften zeigt. Speziell eine lange Front nicht, da man die mit etwas mehr Hecklenkung gut ausgleichen kann.
 
hey @McDreck du willst hier in jedem relevanten thema eine art grundsatzdiskussion zu geo anfangen :)

finde ich überhaupt nicht schlimm, ist nicht als kritik gemeint, aber mach doch einfach so ein grundsatzthema auf

Bin hier zwar nahezu ausnahmlos der (hoffentlich objektive) Mitleser - aber hier möchte ich doch auch mal anmerken, dass die von Dir angemerkten Grundsatzdiskussion ebenso oft auch von Dir ausgeht bzw. Du immer fleißig mit einsteigst.
 
jo könnte ich auch aufmachen. hab nur keine idee wie man das möglichst neutral macht

so dass das thema nutzenbringend für alle auskommt und nicht wieder in einen lagerkampf ausartet

ein paar ideen hätte ich schon aber mir wäre lieber, wenn jemand anders den anfang macht
 
Gegencheck bitte .
Wenn man zwar ein 1fach Schaltwerk hat , sich aber keine vernünftige Kettenlange einstellen lässt - also entweder am großen Ritzel vor der Selbstzerstörung oder am kleinen keine Spannung mehr - dann ist die Kapazität des Schaltwerk zu klein und ich brauche eins mit längeren Käfig , richtig ?
Dankeschön :)
 
Gegencheck bitte .
Wenn man zwar ein 1fach Schaltwerk hat , sich aber keine vernünftige Kettenlange einstellen lässt - also entweder am großen Ritzel vor der Selbstzerstörung oder am kleinen keine Spannung mehr - dann ist die Kapazität des Schaltwerk zu klein und ich brauche eins mit längeren Käfig , richtig ?
Dankeschön :)
Genau.
Aber - das weisst du doch ganz bestimmt selbst!?
In ganz wenigen Fällen löst Halflink das Problem so gerade eben so.

Man kann zur Not durchaus auf dem kleinsten Ritzel mit hängender Kette fahren. Schön ist aber anders.
 
Danke !
Hatte es im Einleitungssatz schon geschrieben das ich mir das Thema Schaltung und aktuelle Standarts erst seit recht kurzer Zeit erarbeite :)
Aber gut zu wissen das ich jetzt ein neues Schaltwerk brauche :rolleyes:
Mit hängender Kette im Gelände zu fahren halte ich für nicht so sinnvoll , davon abgesehen springt die im Wiegetritt auf 11 und 13 - total "lost" würde mein Sohn sagen . :dope:
 
Danke !
Hatte es im Einleitungssatz schon geschrieben das ich mir das Thema Schaltung und aktuelle Standarts erst seit recht kurzer Zeit erarbeite :)
Aber gut zu wissen das ich jetzt ein neues Schaltwerk brauche :rolleyes:
Mit hängender Kette im Gelände zu fahren halte ich für nicht so sinnvoll , davon abgesehen springt die im Wiegetritt auf 11 und 13 - total "lost" würde mein Sohn sagen . :dope:

Ich bin da jetzt auch kein Experte aber eventuell könnte das auch helfen: Wolf Tooth Link (BeispielLink, das Tool gibt es für alle Arten von Schaltwerken ...)
 
Das ändert nichts an der Kapazität. Das hilft grössere Ritzel fahren zu können, als das Schaltwerk üblicherweise kann.
 
Das Rival hällt sich ja preislich in Grenzen und es passt optisch eh besser zum Bike , ich kapiere ehrlich gesagt den Preisunterschied zum Force nicht so richtig .
Gewicht ist gleich aber das hat ja nicht zu sagen , hat es soviel bessere Buchsen , Röllchen oder wie erklärt sich das ?
 
Gut zu wissen , danke .
Wird bei diesem Rad aber kein Thema sein .
Finde ich ganz spannend wie sich dieses Rad gerade wandelt , ich spür einfach viel schneller als früher was geändert werden müßte .
 
Das Rival hällt sich ja preislich in Grenzen und es passt optisch eh besser zum Bike , ich kapiere ehrlich gesagt den Preisunterschied zum Force nicht so richtig .
Gewicht ist gleich aber das hat ja nicht zu sagen , hat es soviel bessere Buchsen , Röllchen oder wie erklärt sich das ?
Wird 100km länger halten bevor die Befestigung bricht.
 
Zurück
Oben Unten