Mountainbiken im Harz

snody

Racing Sucks
Hallo, habs eben nur halb mitbekommen im Radio, der sagte was von der Harz soll stärker ausgebaut werden als Bike Gebiet u.s.w..
Wer weiss genaueres?

Hi,

ich weiss jetzt nicht genau ob die das im Radio duchgaben ,aber ich habe gehört das man sich jetzt auch mit dem Bike den Wurmberg (Braunlage) hochliften kann um die Abfahrt richtig zu genießen ;)

oder

Vertrag für Bike Arena

Der seit mehr als vier Jahren geplante Mountainbike-Park Harz steht vor dem Durchbruch. Nachdem die Eröffnung auf den 11. Juni dieses Jahres gelegt wurde, scheinen jetzt auch die rechtlichen Grundlagen festzustehen.

„Die Verträge mit dem Grundstückseigentümer Landesforst sind ausgehandelt“, so Michael Beyer-Zamzow, Geschäftsführer der Zweckgemeinschaft zwischen der Samtgemeinde Oberharz, den Städten Goslar, St. Andreasberg, Langelsheim und Seesen, den Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetrieben Bad Harzburg sowie der Kurbetriebsgesellschaft Braunlage.

Die sieben Partner wollen das rund 900 Kilometer lange Mountainbike-Wegenetz einrichten. Langwierige Verhandlungen führten immer wieder zu Verzögerungen, während Mountainbike-Projekte beispielsweise im Sauerland schon lange touristische Erfolge erzielen. Auch der Name des zuletzt unter „Bike Arena Harz“ firmierenden Vorhabens steht jetzt fest. „Volksbank Arena Harz“ soll das von sechs Harzer Volksbanken gesponserte Projekt heißen. Der Sponsorvertrag wird am 5. April in einer Feierstunde unterzeichnet.

In Sachen MTB und Harz tut sich schon einiges. Neben einer wachsenden Zahl an entsprechenden Veranstaltungen werden auch spezielle Strecken für MTB's ausgewiesen. So ist im letzten Jahr zum Beispiel durch die Stadt Wernigerode ein Mountainbikeführer für das Gebiet um Wernigerode und den Nationalpark herausgegeben worden - kann ich nur empfehlen - sehr schöne Strecken, die auch entsprechend beschildert sind.
Man ist dabei die MTB'ler als eigene Touristengruppe zu entdecken, da wird sicher die entsprechende Infrastruktur auch erweitert.

Spitti schrieb:
Vertrag für Bike Arena

Die sieben Partner wollen das rund 900 Kilometer lange Mountainbike-Wegenetz einrichten. .

Das war es, die 900km hat der Radiosprecher auch erwähnt. Das wird aber ein harter Tag um die 900km zu erfahren :D

Hallo,

das einige Leute soetwas brauchen ist völlig ok, auch für den Tourismus, meiner Meinung hat man hier bei uns im Harz auch ohne MTB Arena viel FUN.

Ich stehe diesem Projekt aber sehr positiv gegenüber, aber ich hoffe, dass es nicht so "Massenhaft" wird, wie auf dem Brocken.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es super, wenn man Wege abseits der Touristen fährt.

Gruß Mr Magic (von der MTB harz-connection)

Moin,Moin

die Touren für die Westharzrouten wurden letztes Jahr durch uns schon abgefahren und Kartographisch erfasst mit GPS Daten .
Sie müssen also nur noch von den Veratntwortlichen in die Tat umgesetzt werden ( Schilder stellen ,Tourenpläne drucken)

MfG

Mr. Magic schrieb:
Hallo,

das einige Leute soetwas brauchen ist völlig ok, auch für den Tourismus, meiner Meinung hat man hier bei uns im Harz auch ohne MTB Arena viel FUN.

Ich stehe diesem Projekt aber sehr positiv gegenüber, aber ich hoffe, dass es nicht so "Massenhaft" wird, wie auf dem Brocken.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es super, wenn man Wege abseits der Touristen fährt.

Gruß Mr Magic (von der MTB harz-connection)

Wahre Worte.

Ist die Frage wieviel Tourismus unser kleiner Harz verkraften kann.

Viele Gruesse vom Harzmann

“HOME IS WHERE THE HARZ IS”

Hier noch ein Artikel aus der MZ zu diesem Thema:

"Mountainbiker bekommen 900 Kilometer Strecke im Harz

erstellt 25.03.05, 21:21h, aktualisiert 10.04.05, 17:44h

Goslar/Osterode/dpa. Der Harz soll in den kommenden Monaten zu einer attraktiven Mountainbike-Region mit einem 900 Kilometer langen Wegenetz werden. Die letzten Sponsorenverträge werden am 5. April in Goslar unterzeichnet, teilte die Harz-Agentur am Donnerstag in Clausthal-Zellerfeld mit. Die Fahrstrecken zwischen Seesen, Goslar, Bad Harzburg sowie dem Ober- und Hochharz in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden durch ein besonderes Logo gekennzeichnet.
Nach Angaben des Vereins «Wirtschafts-Initiativen und Regionalentwicklung Goslar» gibt es künftig neben der einheitlichen Beschilderung auch spezielle Karten und Tourenführer für das Radwegenetz. Der Nationalpark Harz, die Forstverwaltungen sowie die Städte und Gemeinden unterstützen das Projekt.

Es sei vorgesehen, nur vorhandene Wege auszubauen. Dabei sollen Routen verschiedenster Schwierigkeitsgrade und unterschiedlicher Längen entstehen. Durch diese Aktion wolle der Harz-Tourismus sein sportliches Angebot vergrößern, um auch in den schneefreien Zeiten sportlich aktive Gäste anzuziehen."

Für mich als Randharzer können´s die Wege ruhig besser Beschildern, ausbauen muss net sein. Und mehr Touristen brauch ich auch nicht. Es gibt Stellen im Harz da kann man vor lauter Touristen nur noch schieben :lol: . Mein Start in den Harz beginnt sogut wie immer durch´s Selketal, kannste Sonntags bei schönem Wetter absolut nich fahrn...

Auf den ersten Blick ist die Idee das Wegnetzes nicht schlecht. So wird sich sicher nen Bissel mehr Infrastruktur, in Form vom Kiosk´s, ansiedeln...kriegt man wenigstens mal lecker was zu essen nebens dem Biken :daumen:

Das da besonders viele Wege ausgebaut werden, glaub' ich kaum, auch wenn es in einigen Fällen nötig ist. Wäre doch schön, wenn z.B. der Goetheweg zum Brocken hoch ausgebaut und für Biker freigegeben werden würde. :daumen:

Wenn sie noch mehr Touris im Oberharz haben, gibts vieleicht ja bald ein McDoofnalds auf dem Brocken. :eek:

Gruß Limbo

Hallo auch,

meist ist das was als Mountainbikestrecke ausgeschildet ist eine bessere Forstautobahn. Muss ja auch dem Massentourismus standhalten und fuer viele, viele TourismusBiker fahrbar sein.

So richtig Spass macht das denn doch nicht.

Da lob ich mir doch die einsamen unentdeckten SingleTrails.

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo auch,

Der Singletrail zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass hier kein Wanderer mehr so richtig langlaufen moechte/kann.
:D

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo auch,

Der Singletrail zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass hier kein Wanderer mehr so richtig langlaufen moechte/kann.
:D

Ciao
Der Frosch
C.

Harzer Limbo schrieb:
Wenn sie noch mehr Touris im Oberharz haben, gibts vieleicht ja bald ein McDoofnalds auf dem Brocken. :eek:

Gruß Limbo

Vor zwei Jahren hat sich MCDoof um einen Vertrag für ein Laden auf den Brocken beworben, aber zum Glück verloren bzw es nicht genehmigt bekommen.

Zurück