mps in gpx konvertieren

Habe mir mps-Datei tracks runtergeladen die ich nicht als gpx finde. Kann mit meinem map source aber keine mps-Datei lesen, ist das normal? Wie kann ich eine mps-Datei in eine gpx-Datei konvertieren? Habe mir schon die Finger wund getippt um etwas zum konvertieren zu finden. Was läuft falsch? Was ist der Hintergrund der Verwendung von mps-Dateien? Danke wenn mir jemand helfen kann.

danke erstmal für den Tip. Hatte schon verschiedenste Kombinationen durch, u. a. "mps gpx konverter"... Nun bin ich also auf den GPS Visualizer und GPS Babel gestossen. Die Umwandlung funktioniert soweit dass meine Dateien mit gpx-Endung raus kommen, aber... wenn ich mir das Ergebnis auf der Karte angucke habe ich in erster Linie einen Haufen Wegpunkte, der Track ist in mehrere Teilstücke unterbrochen die zum Teil keine Verbindung haben oder geht auch mal in gerader Linie durch die halbe Karte. Was ist nun wieder falsch? Habe mmit mehreren mps-Dateien probiert weil ich dachte es könne vielleicht an einer Datei liegen. Danke für weitere Hilfe.

Also mit gps babel habe ich schon mehrfach gpx in kml gewandelt. Da gabs nie Probleme. Kenn mich aber auch nicht mit den ganzen Formaten da aus. Aber ist sicherlich notfalls auch nicht arg schwer nen Konverter zu schreiben - sofern man programmieren kann :-)

Habe mir mps-Datei tracks runtergeladen die ich nicht als gpx finde. Kann mit meinem map source aber keine mps-Datei lesen, ist das normal? Wie kann ich eine mps-Datei in eine gpx-Datei konvertieren? Habe mir schon die Finger wund getippt um etwas zum konvertieren zu finden. Was läuft falsch? Was ist der Hintergrund der Verwendung von mps-Dateien? Danke wenn mir jemand helfen kann.

Das mps-Format ist wie der Name schon sagt eine ältere Garmin M-(a)-p-s-ource-Datei.
Mein Mapsourceprogramm bietet mir unter Datei-öffnen unter anderem das Format mps an.
Allerdings kann die Datei natürlich auch einfach beschädigt sein, oder sowieso nur Mist enthalten.

es fiel mir schwer zu glauben was ich schon vorher hörte: dass mps ein mapsource-kompatibles Format war und trotzdem nicht mit dem Aktuellen von heute kompatibel ist. Schwache Leistung für ein produkt ein und des selben Anbieters. Bringt ausser Ärger keinem was. Habe inzwischen von anderen gps-Nutzern gleich lautende Erfahrungen zu diesem Thema gehört (trotz mutmasslich intakter Dateien). Also Haken hinter. Danke Euch für die Antworten.
Grüsse, Achim

Ich kann Dir den folgenden (portugiesischen) Link geben: http://trilhosdamaria.no.sapo.pt/distritos/faro.htm. Es ist der unterste Track "Mertola Manta-Rota" der mich besonders reizt. Du kannst Dir aber auch jeden anderen reinen mps-track hochladen. In dieser Antwort an Dich kann ich mps nicht direkt hochladen. Das Format wird zum Hochladen hier nicht unterstützt.
Bin gespannt wie es Dir damit geht.
Gruss, Achim

Zurück