MRT Befund.... Termin erst in 4 Wochen 🤷

Registriert
29. Juni 2008
Reaktionspunkte
136
Ort
Baden-Baden
Was haltet ihr davon? Biken, auch üb1000hm MTB geht problemlos. Laufen, gehen und langes Stehen mit leichten Schmerzen unter linker Kniescheibe.
Jemand Erfahrung mit so einer Verletzung?

Befund:
patellofemorales
Gelenk:
Knochen / Knorpel Patella leicht lateralisiert und hochstehend, geringgradiger
Gelenkerguss retropatellar bei synovialer Reizzustand.
Streckapparat: Unauffällig
minimaler ödemartige hyperintense Signalveränderungen des
Hoffa'schen Fettkörper mit minimalem reaktivem Knochenödem des
Tibiaplateau ventral.
mediales
Femorotibialgelenk:
Knochen / Knorpel: Diffuses flächiges inhomogenes Knochenmark
Innenmeniskus: Leicht degeneriert, kein Riss
Kapsel-Band: Unauffällig
Kreuzbänder: Unauffällig
laterales
Femorotibialgelenk:
Knochen/Knorpel Unauffällig
Aussenmeniskus: Unauffällig
Kapsel-Band: Unauffällig
sonstiges: Minimale Baker-Zyste
Beurteilung:
 Patella leicht lateralisiert und hochstehend, geringgradiger Gelenkerguss retropatellar bei synovialer Reizzustand.
 Minimale ödemartige Veränderungen des Hoffa'schen Fettkörper mit minimalem reaktivem Knochenödem des
Tibiaplateau ventral.
 Leicht degeneriert, kein Meniskusriss.
 Bänder intakt
 
Hast Du einen Physio? Würde mir Anleitung für Stärkung der Beinmuskulatur und Hüfte holen…
Kippelbrett, einbeiniger Stand, Ausfallschritt u. ähnl. nach kurzer Erholungszeit.

Diese Arztberichte sind aus eigener Erfahrung (Knie) oft standardisiert geschrieben basierend auf „beschriebene Beschwerden“ und werden gerne mal per copy&paste von Textbausteinen erzeugt. Selbst so erlebt.

Jedenfalls lese ich da in dem Bericht einen leichten Bluterguss und Reizzustand links raus. Für den Laien liest es sich meistens “dramatischer“, als es ist.

Gute Besserung….am Besten auf den Körper hören. Mir haben Sie mal den Schleimbeutel links raus genommen und die beste Unterstützung hatte ich danach durch einen Physiotherapeuten und gezieltem Aufbauprogramm. Der Arzt selber hatte nur 5min Zeit für mich, um eine Anamnese zu machen und mein Krankheitsbild zu beurteilen.
 
Bin beim normalen Unfallarzt, Orthopäde. Mit Physio hatte ich bislang nichts zu tun.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 👍
Hatte mir schon gedacht, dass es nicht so schlimm sein kann, Radsport klappt problemlos. Schwellung ist auch stark zurück gegangen. Sturz war vor 4 Wochen. Rahmen / Klicker verdrehen mir das Knie bei einem eher leichten Sturz.
Meine geprellte Schulter hatte sich letztes Jahr Monate hingezogen.
Denke mobil halten und abwarten heilt 🙏
 
Bei mir war auch ein Sturz schuld.

Orthopäde sollte Dir ein Rezept für Physio ausstellen, um den Verlauf der Gesundung zu verbessern. Ich hatte das Thema auch bei meinem und musste ihn erst drängen, weil ihm da offensichtlich das Verständnis fehlte. Habs dann im weiteren Verlauf über meinen Zahnarzt geregelt (Beisschiene)…der kann unbudgetiert verschreiben und ist nicht vom Quartal abhängig.

Dieses Thema Disbalance im Körper ist etwas, was man ja auch langzeitlich betrachten muss. Da Du jetzt die eine Seite unterbewusst schonst, belastest Du ja automatisch die andere Seite mehr. Ich hatte deshalb auch auf der anderen Seite leichte Überlastungsescheinungen.

Kann Dir nur empfehlen hier selber Initiativ zu werden und Dich nicht zu sehr auf die Ärzte zu verlassen. Auch bei Schulter entwickeln sich da gerne mal Verspannungen, die man infolge eines Sturzes lösen muss. Bei mir war/ist das daher seitdem ein ganzkörperliches Ding und ich bau das Mattentraining mind. einmal die Woche in mein Training ein. Good luck!
 
"Knochen / Knorpel Patella leicht lateralisiert und hochstehend, geringgradiger
Gelenkerguss retropatellar bei synovialer Reizzustand."

Bin kein Arzt, aber hört sich so an als das etwas Schonzeit angesagt ist.

Hab mir sleber vor 6-7 Wochen am Fußgelenk was leicht verdreht und überlastet, da hab ich immer noch Probleme sobald Last drauf kommt.
 
3 Wochen lang hatte ich nach dem Sturz auch erstmal Schonzeit 👍
Das unangenehme spannen beim beugen ist zum Glück jetzt nicht mehr vorhanden. Ging aber erst besser, als ich Bewegung-radfahren wieder angefangen habe.
 
"Knochen / Knorpel Patella leicht lateralisiert und hochstehend,
heißt nichts anderes dass die Kniescheibe nicht genau da ist wo sie sollte. Das habe ich auch. Einhellige Meinung aller Spezialisten, Radfahren, Radfahren, Radfahren.
Bei einem leichten Gelenkerguss sollte man es nicht übertreiben, aber unbedingt weiter bewegen.
Den Rat zu einem guten Physio kann ich nur unterstreichen.
 
Schonzeit

Hab mir sleber vor 6-7 Wochen am Fußgelenk was leicht verdreht und überlastet, da hab ich immer noch Probleme sobald Last drauf kommt.

Hatte ich auch schon in meiner "Verletzungshistorie" ...würde ich definitiv nach der Zeit des Abklingens des Ergusses:
mobilisieren, Fussspitze anziehen, Theraband einbeziehen und mit Widerstand arbeiten, kräftigen. Dann Kippelbrett oder einbeiniger Stand auf weicher Matte, Ausfallschritt hoch und runter.

Zum Thema "Schonzeit" wird von Ärzten gerne empfohlen "Füsse stillhalten" aber die Nachsorge und Rehabilitation wird gerne vergessen.

Nach 6-7 Wochen sollte da schon was gehen bzw. hatte ich auch noch leichte "Schmerzen" aber die P-E-C-H-Phase (Pause-Eis-Hochlegen-Compression) ist dann ja schon lange vorbei. Da kann man schon nachhelfen und die seitliche Beinmuskulatur stärken und die Bänder damit entlasten.
 
Erguss, Baker-Zyste, Knochenödem… viel bewegen ja, aber zumindest würde ich nicht intensiv belasten. Steht zwar ‚minimal’ aber 1000hm könnten evtl schon zuviel sein…

Ich geh mal davon aus, dass die die Zyste nicht bewusst bemerkst (also keine Wabbelblase unter der Haut). Mit Aktivierung/Bewegung kannst du den Erguss und die Zyste positiv beeinflussen… das Ödem kann durchaus noch lange Probleme machen, sollte aber nicht kritisch sein.
 
.Was könnte passieren? Mache aktuell langsam, aber ständig in Bewegung.
Zyste habe ich nicht bemerkt oder Probleme damit gehabt.
Solange Entzündung, Erguss drin ist, kann durch intensives Training die Heilung verzögert werden oder im schlimmsten Fall wird‘s chronisch oder wieder schlimmer. Einfache Bewegung hingegen fördert die Durchblutung des Bereichs und damit die Heilung.

Die Zyste ist eine Flüssigkeitsansammlung da wo keine hingehört… (der Körper hat ja keine Hohlräume) kleine Zyste sollte der Körper auch selbst abbauen können aber solange sie da ist wirst du sie spüren… zB durch eingeschränkte Beweglichkeit. Wird sie groß und der Körper bekommt die nicht selbst weg , muss ggf punktiert werden… hatte ich mal, da hat der Chirurg nen knappen halben Liter rausgeholt (Lymphe, Eiter u.s.w)
 
Zurück
Oben Unten