MT7 oder Shimano Saint?

Registriert
10. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Guten Tag
Ich bin mir nicht sicher ob ich an mein Neurad die Magura MT7 oder die Shimano Saint anbauen soll. Es gibt viele Leute die sagen dass die MT7 oft Probleme macht. Hat jemand damit Erfahrung?
Ich freue mich über jede Antwort.
 
IMG_20210314_001530.jpg


😳
 
Fehlt nur noch was zu SRAM, dann ist mal wieder so gut wie alles gesagt.

Ich mag die wirklich. Aber trau mich ja schon gar nicht mehr, die zu empfehlen, weil sonst irgendwelche richtigen Mountainbiker erklären, dass man mit denen nicht einmal sicher von Straßenniveau in die Tiefgarage des Mehrfamilienhauses rollen kann, weil sie viel zu schwach und zu wenig standfest sind...

Magushi klingt aber cooler
Klingt in den Ohren eines alten Modellbauers nach den billigen Elektromotoren, die vielen Automodellbausätzen beigelegt waren. :D
 
Ich verglich die mit der Saint, wie kommst du jetzt auf SLX?
Aber gut, die XT hat eine werkzeuglose Griffweitenverstellung und die SLX nicht. Mehr weiß ich aus dem Stegreif nicht, es ist mir aber auch egal, weil mir dieser Grund schon genügt.

Die werkzeuglose Griffweiteneinstellung hat die SLX doch auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20210315-094040_Chrome.jpg
    Screenshot_20210315-094040_Chrome.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 67
Ich verglich die mit der Saint, wie kommst du jetzt auf SLX?
Aber gut, die XT hat eine werkzeuglose Griffweitenverstellung und die SLX nicht. Mehr weiß ich aus dem Stegreif nicht, es ist mir aber auch egal, weil mir dieser Grund schon genügt.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass aktuell im Shimano-4-Kolben Segment die SLX M7120 die beste Wahl darstellen sollte. Sie steht der XT in so gut wie nichts nach, hat eine werkzeuglose Griffweitenverstellung (wie auch schon die früheren Modelle), aber keine Free-Stroke-Schraube. Kostet um einiges weniger als die XT. Vor 2 Jahren gab es noch keine 4-Kolben SLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die freestroke Schraube ist eh Müll, weil sie nicht funktioniert. Die ist also definitiv kein Kaufgrund. In dem Fall SLX oder darunter: Deore/520
Für Magura spricht unteranderem noch, dass es ne Bremse von einem deutschen Hersteller bei mir in der Nähe ist ;) Manche lieben sie, manche hassen sie. Alle haben dafür scheinbar gute Gründe. SRAM und Shimano haben genauso auch Probleme. SRAM bremsen bremsen offensichtlich nicht gut und Shimano bremsen haben wandernde Druckpunkte und ein recht digitales Bremsverhalten. Letztendlich gibt's also überall vor und Nachteile. Trotzdem sind alle genannten Parts auf hohem bis sehr hohem Niveau. Ich fahre saint und bin damit recht zufrieden. Bin trotzdem auf der Suche nach was besserem und würde gerne Mal hayes oder formula probieren.

Nimm das, wo du den besseren Deal bekommst. SLX oder MT5 würde ich dir raten.
 
Zurück
Oben Unten