MTB-aber welches???

Hallo liebe Ladys,

hoffe ich poste in der richtigen Rubrik.

Bräuchte mal eure erfahrene Hilfe.

Möchte mir nun auch ein MTB zulegen.

Es soll ein Hardtail werden nur leider hab ich bei MTB so gar keine Ahnung. Mein Preislimit liegt so zwischen 500 und 600 Euro .
Am besten gefallen mir die Herren-Modelle, nur leider sind diese selten in Rahmengröße 38 zu bekommen. Zumindest hab ich keine gesehen. Ich bin nun auch nicht sehr groß 1,62 m somit sind mir die 40 Größen etwas zu Groß.

Mein Fahrradhändler hat mir nun das Scott Contessa 30 angeboten, hm leider war´s jetzt nicht so die "Liebe auf den ersten Blick" (ihr versteht schon ;-)

Ich bin eine Hobby-Rennrad Fahrerin, möchte nun aber doch auch mal ins Gelände fahren.
Ähm - ich habe jetzt nicht vor waghalsige Pisten zu fahren um Knochenbrüche vorzubeugen ;) aber es soll schon auch Spass machen.

Also ihr habt doch sicher paar Ideen für eine Einsteigerin im Mitvierziger Alter ;)

danke euch schon mal

stimmt. Danke. Liegt ja auch noch in meinem Limit :)

werde es auf jeden Fall in die ganz enge Auswahl mit nehmen. Hoffe nur mein Händler hat eins auf Lager um mal Probe zu fahren um sich nicht in der Größe zu vergreifen . Denn bei den ganzen verscheidenen Größen wird man/Frau ja ganz meschugge.

l.g lulu

danke auch an xxxT

leider geht das bei den Bikes erst in Größe M los... also für mich dann doch etwas zu groß ..

l.g

stimmt, rein optisch gesehen siehts gut aus ... aber 18 kilo ?? oder hab ich da wieder was falsch verstanden ;-)

hm, aber in das Cube hab ich mich dann doch "verliebt" wie gasagt ich hoffe noch es mal ausprobieren zu können.

l.g

achso was mir noch einfällt,

auf Scheibenbremsen hab ich ja als Rennradlerin nie Wert legen müssen... habe jetzt auch immer nach MTB ohne geschaut und mein Händler hat mich auch versucht davon zu überzeugen.. und hier im Forum lese ich auch, dass sie große Vorteile bringen ?? .. Wie seht ihr das ?

l.g

ne, das wiegt bestimmt net 18kilo^^.einfach mal anrufen.
ja die mädels kaufen halt immer nach aussehen,lieber ein wenig auf ausstattung achten;)
das macht dann auch mehr spass,die ausstattung vom cube analog, ist ehrlich gesagt >billig. ab deore geht in ordnung für leichtes gelände.
wichtig ist auch die federgabel! erhöht ungemein den comfort .
lieber erstmal n bissel einlesen!!

Wie wäre es denn mit einem guten Gebrauchten? In der Größe sehr günstig zu bekommen, weil die Nachfrage eben sehr gering ist. Und meist sind diese Bikes auch sehr wenig gefahren bzw. sehr gepflegt.

stimmt, rein optisch gesehen siehts gut aus ... aber 18 kilo ?? oder hab ich da wieder was falsch verstanden ;-)

Da steht: kg in 18"

Das bedeutet, würde es eine Gewichtsangabe geben (und die habe ich nicht entdeckt), dann würde sie sich auf ein Bike in der Größe 18 Zoll beziehen.
Is ja klar, dass größere Rahmen auch mehr wiegen und umgekehrt.

Nun mit einem Gebrauchten MTB ist das so eine Sache , hab in meiner Umgebung nicht wirklich was gefunden und jetzt Hunderte Kilometer zu fahren und dann ist es doch nicht das Richtige, da fehlt mir leider die Zeit.
Da bin ich vielleicht etwas umständlich ;)

Sehen-drauf setzen-los fahren - dann noch eine vernünftige Schaltung und Bremse und das Fahrrad wäre "meins". Es muss für meine Zwecke auch nicht die Ober-Luxus-Marken-Klasse sein, aber der Billigschrott aus dem Baumarkt muss es dann auch wieder nicht sein.

Heut hab ich noch mal nen freien Tag und radel erst mal zu meinem Fahrradhändler. Mal schauen ob Sie eins in meiner Größe von Cube haben :)

l.g

Ich fahre seit Jahren nur Felgenbremse und die haben bis jetzt voll genügt, trotz dass ich nicht immer zahm fahr :) lediglich bei Nässe muss man ein wenig aufpassen aber wenn Du schon Rennrad fährst weißt Du das ja. Ich hab irgendwann mal "Kool Stop"-Beläge drauf gemacht, die taugen bei Nässe.
Wenn Du also nur hier rumgurken willst ;) langen die dicke, Scheibenbremsen bringen Gewicht und machen Arbeit.

Was haben wir nur 20 Jahre lang ohne Scheibenbremsen gemacht? Bergab gelaufen? Uns tot gefahren? :lol:

Ich habe mich erst 2007 zu einer Scheibenbremse überreden lassen - ich war mit meiner XTR-V-Brake einfach nur superzufrieden und hatte Bremsleistung für meine CC-Rennen mehr als genug. An dem Bike, das auch mal 1000Hm bergab geprügelt wurde, hatte ich HS33 montiert. Damals hatte ich keinen Ärger. Heute immer wieder mal, abgesehen vom Wartungsaufwand. Und ich hasse schleifende Bremsen!!! :mad:

ohje :lol:

nun - Scheibenbremsen JA oder Nein ??

Ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht... Ich denk mal brauchen tu ich Sie nicht unbedingt,
weil ich nicht vor habe waghalsige Touren zu machen ;), aber gut siehts aus... und von Wartung hab ich in dieser Hinsicht ja gleich gar keine Ahnung :(

MTB Cube zum Testen hatten sie heut übrigens auch nicht :heul: grrrrrrrrrrrrr ärgerlich.... kein toller Tag !

l.g

Mach dich nicht verrückt. Eine gute hydraulische Felgenbremse wie die HS33 spart Gewicht und langt. Ich kenne hier Leute die heute noch mit V-Brakes fahren, und das wie die Wildsäue. Ich habe mir 2009 auch das erste Mal ein Bike mit hydr. Scheibenbremsen geleistet, das gab es aber auch nur mit diesen. Und ich kann nicht sagen, dass ich mich auf meinem alten Hardtail mit der HS33 unsicherer fühle als auf den Bikes mit Scheibenbremsen.

Mach dich nicht verrückt. Eine gute hydraulische Felgenbremse wie die HS33 spart Gewicht und langt. Ich kenne hier Leute die heute noch mit V-Brakes fahren, und das wie die Wildsäue. Ich habe mir 2009 auch das erste Mal ein Bike mit hydr. Scheibenbremsen geleistet, das gab es aber auch nur mit diesen. Und ich kann nicht sagen, dass ich mich auf meinem alten Hardtail mit der HS33 unsicherer fühle als auf den Bikes mit Scheibenbremsen.

:daumen: :daumen:

danke Ladys :)

das hilft mir wenigstens schon mal weiter mich nicht unnötig noch auf Scheibenbremsen fixieren zu müssen. Sind welche dran ist es gut... und wenn nicht ist es auch gut :)

bin ja schon mal froh, dass hier nicht gleich alle auf einen drauf hauen wenn man mit einem MTB der kleineren Klasse anfängt und Fragen stellt...

ts ts

l.g

bin ja schon mal froh, dass hier nicht gleich alle auf einen drauf hauen wenn man mit einem MTB der kleineren Klasse anfängt und Fragen stellt...
...haben viele so angefangen, ich auch. Mittlerweile ist an meinem Rad aber nix mehr Original :D:cool::lol: und das basteln macht erst Spaß.....:lol:das nächste wird ne neue Kurbel :cool:

danke Ladys :)

das hilft mir wenigstens schon mal weiter mich nicht unnötig noch auf Scheibenbremsen fixieren zu müssen. Sind welche dran ist es gut... und wenn nicht ist es auch gut :)

ts ts

l.g

Ich fahre selbst auch V-Brake , reichen hier für die Mittelgebirge vollkommen. Quietschen halt ein wenig bei Nässe, aber sonst vollkommen wartungsarm (das ist mir ganz wichtig) .
Bin jetzt nicht so auf dem laufenden was die Bike-Palette angeht, aber ich denke an 90% aller Bikes sind inzwischen Scheibenbremsen zu finden...

ohje :lol:

nun - Scheibenbremsen JA oder Nein ??

Ich weiß es ehrlich gesagt immer noch nicht... Ich denk mal brauchen tu ich Sie nicht unbedingt,
weil ich nicht vor habe waghalsige Touren zu machen ;), aber gut siehts aus... und von Wartung hab ich in dieser Hinsicht ja gleich gar keine Ahnung :(

MTB Cube zum Testen hatten sie heut übrigens auch nicht :heul: grrrrrrrrrrrrr ärgerlich.... kein toller Tag !

l.g

Kann auch eine mechanische Scheibenbremse wie die Avid BB7 MTB empfehlen. Hat eben nur keine automatische Belagsnachstellung, funktioniert aber einfach nur gut und zuverlässig und muß nicht entlüftet werden. Hätte ich nicht gedacht, fahre sie an meinem Alltagsrad und sie brauch sich hinter meiner hydraulischen XTR Scheibenbremse nicht zu verstecken. Gewichtstechnisch ist sie nicht gerade Leichtbau, aber komplett mit ca. 800 Gramm auch nicht allzu "fett".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück