MTB Abt. der TG 1892 e.V. Boppard

1. Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup in Koblenz

Mit großem Aufgebot präsentierte sich die TG Boppard am vergangenen Wochenende in Koblenz, nahmen doch 14 Fahrerinnen und Fahrer beim 1. Lauf zur Rheinland-MTB-Cup Serie teil.

Die Klasse der U-15 wartet auf den Start

Selbst die Kleinsten starteten auf dem offiziellen Kurs rund um die Sporthalle Oberwerth, der zwar auf den knapp 3,5 km nur wenige Höhenmeter, dafür aber umso mehr künstliche Hindernisse zu bieten hatte.
So war vom Veranstalter RCW Koblenz Arzheim neben einem Sprung und mehreren Anliegern unter der Südbrücke auch ein Pallettenhindernis in der Halle aufgebaut worden, denn die Strecke führte tatsächlich auch durch die Sporthalle hindurch.

Nils im Sprung unter der Südbrücke

Die meiste Kraft forderten aber die vielen kurzen Anstiege entlang des Rheinwalls, ebenso die sommerlichen Temperaturen und der staubige Untergrund.

Till im Rheintrail

Doch selbst die Jüngsten ließen sich weder hiervon, noch von der anspruchsvollen Streckenführung beeindrucken und zeigten gleich zu Beginn achtenswerte Leistungen.
In der Klasse U-11 erzielte Elias Wagner nach schnellen 3 Runden in 30:40 Min. den 6. Platz. Lars Redmann, Tim Aschenbrenner und Nils Redmann belegten bei ihrer XC-Premiere die Plätze 12, 13 und 15. Tim Dommershausen erreichte im Rennen der U-13 ebenfalls den 13. Rang.

Tim Aschenbrenner im Parcours

Auch die Klasse der U-15 war von Seiten der TG gut besetzt. Tim Blaschzyk belegte mit 5 Runden in 43:55 Min. einen starken 5. Platz.

Tim Blaschzyk wird verfolgt

Felix Stumm, Sebastian Spitzlay, Marvin Meyer und Till Kaufmann konnten sich die Plätze 11 – 14 teilen. Bei den Junioren U-19 gingen Jens Lang und Lukas Schuth auf 7 lange Runden. Nach 1:03.25 Std. konnte Jens den 9. Platz nach Hause fahren, Lukas erreichte Rang 12.

Kurventechnik von Marvin

Die Frage, warum das Rennen der Seniorenklasse 1 lediglich über 6 Runden ausgetragen wurde, ist noch offen, Christian Volk fuhr hier jedoch in 47:44 Min. auf Rang 6. Mit Eva Wagner in der U-13 Klasse erreichte die TG an diesem Tage schließlich einen Podestplatz. Nach 2 Runden in 27:44 Min. hatte sie Rang 3 bei den Mädchen belegt.
 

Anzeige

Re: MTB Abt. der TG 1892 e.V. Boppard
MTB’ler der Turngesellschaft Boppard an Pfingsten erfolgreich

Die Qual der Wahl hatten am Pfingstwochenende die Mountainbiker der TG Boppard, wurde an diesem Termin doch eine Vielzahl an Veranstaltungen geboten. Man entschied sich für zwei sportliche. Zum Einen der 2. Lauf in Betzdorf des diesjährigen Rheinland-Mountainbike-Cup, zum Anderen der 11. Sommerbiathlon in Bingen.
Die Betzdorfer Strecke bot zudem den Austragungsort der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Cross-Country und stellte entsprechend hohe Anforderungen an Fahrer und Material. Auf der verkürzten Strecke, welche von Elias und Eva Wagner in den Klassen U-11 und U-13 jeweils auf dem 4. Platz beendet wurde, waren die anspruchsvollen Passagen noch ausgenommen. Ab Klasse U-15 jedoch musste die komplette Runde absolviert werden, inklusive des Slaloms durch zwei Bombenkrater und dem anschließenden Sprung.

Sprung in Betzdorf (Bild aus 2009 v. M. Bonnekessel)

Damit traf es auch schon Tim Blaschzyk, Till Kaufmann und Marvin Meyer, welche diese Hindernisse jedoch gekonnt absolvierten. Auch den folgenden langen Wurzelanstieg bewältigten sie fehlerfrei, wurden sie doch von der Trommlergruppe „Bateristos del Siegtal“ lautstark angefeuert.

Marvin konzentriert im Trail (Foto: T. Sommer)

Nach knapp 30 Minuten Renndauer erreichte Tim im Rennen der U-15 Platz 8. Till und Marvin belegten nach 2 Runden die Ränge 12 und 13.

Kurventechnik Till (Foto: T. Sommer)

Im Rennen der Junioren ging für die Turngesellschaft Jens Lang an den Start. 3 Runden schlugen bei ihm mit 41:21 Min. zu Buche, Rang 9.

Jens on tour (Foto: T. Sommer)

Das Rennen der Senioren1 führte schließlich über 4 Runden. Hier erwischte Christian Volk zwar einen sehr guten Start, musste aber kurz darauf einige Plätze einbüßen. Von Runde zu Runde gelang ihm jedoch eine Steigerung und so beendete auch er nach 47:37 Min. das Rennen auf Platz 4.

Mehrere Holzmedaillen in Betzdorf, aber in Bingen gab es Bronze! Hier erreichte Dominik Knopp in einem spannenden Wettkampf den 3. Platz im MTB-Biathlon der Jugend.

Lukas beim Liegendschießen (Foto: K.H. Schuth)

Nach 3 mal 6 km Radfahren und 2 Schießeinlagen (1x stehend, 1 x liegend) erreichte er nur knapp hinter dem Zweitplatzierten nach 51 Minuten das Ziel. Gleich darauf folgte auf dem 4. Rang Lukas Schuth. Eine gelungene Premiere der beiden in dieser Wettkampfart.

Dominik (l.) mit tatsächlicher Holzmedaille, aber auf dem Podest! (Foto: B. Knopp)
 
Hi,

anderer Monat, anderer Startort

im Juli ist es Boppard

Künftig werden wir an dieser Stelle den Startort nicht mehr posten. Die Berichte (und ggfls. Kommentare) sind interessanter.

Wer sich mal nicht sicher ist, wo das Training aktuell beginnt, fragt einfach per Mail an.

Wir sehn uns Morgen in Rhens!
 
Rennbericht zur Hobby EM in Pracht und zum Marathon in Rhens

Christian Volk (Team Easton Rockets) hat bei der Europameisterschaft der Hobbyfahrer in Pracht (Kreis Altenkirchen) im Rennen der Seniorenklasse 1 den 3. Platz belegt. Der Fahrer der TG Boppard benötigte auf dem fahrtechnisch überaus anspruchsvollen Rundkurs für die 4 Runden über je 4 km mit 180 Hm 1:05.28 Std.


Christian im extremen "Heavenly-Force" Uphill (Foto: D. Rippholz)

Zwar hatte Volk bei diesem zugleich 3. Lauf zum Rheinland-Mountainbike-Cup mangels Warmfahrphase einen mäßigen Start sowie Probleme seinen Rhythmus zu finden, er fing sich jedoch in Runde zwei und schob sich schließlich im extremen „Heavenly Force“-Wurzelanstieg an der Konkurrenz vorbei.


Siegerpodest Sen1H: Mark Steinweger, Mark Schneider, Christian Volk (v.l.n.r.) Foto: N. Heims

Ein für ihn freudiges wie überraschendes Ergebnis, hatte er doch eine Woche zuvor noch beim Rhein-Hunsrück-Marathon in Rhens einen Rückschlag erleiden müssen, als ihn heftige Krämpfe schon nach knapp der Hälfte der Mitteldistanz (50 km/ 1200 Hm) ausbremsten. Dennoch konnte er sich durchbeißen und erreichte nach 2:28 Std. das Ziel in Rhens.
IMGP0388.JPG

Start der 50km Distanz (Foto: TuS Rhens)

Nur 11 Minuten später traf Lukas Frohwein ebenfalls auf den 50 km ein und belegte damit Rang 6 in seiner Altersklasse. Die 35 km Kurzdistanz wurde von Sebastian Spitzlay und Felix Napp in Angriff genommen, welche die 800 Hm nach knapp 2 Stunden auf den Plätzen 12 und 13 in ihrer Altersklasse abschlossen. Auf der Königsdistanz über 75 km und 1800 Hm war Jörg Frohwein unterwegs, der sie in 04:04 Std. bewältigte. Damit für ihn Platz 26. bei den Senioren 2.
 
TG dominiert MTB-Kids-Rennen in Klotten

Erstmalig veranstaltete der TuS Klotten am 24. Juli seinen Mountainbike-Cup, der neben dem Erwachsenenrennen über 35 km auch je ein Rennen für Kinder und für Jugendliche anbot. Diese beiden Läufe wurden von unseren Fahrern Elias Wagner und Till Kaufmann bestritten, die trotz der widrigen Witterungsverhältnisse angereist waren. Regen und Kälte hatte schon die Teilnehmerzahl von 120 vorangemeldeten auf letztendlich 80 startende Fahrer beim Erwachsenenrennen schrumpfen lassen, nicht anders schien die Beteiligung in den Jugendrennen.
Der Rundkurs um den Klottener Sportplatz zeigte sich fahrtechnisch recht anspruchslos, dennoch forderte der klebrige Untergrund einiges an Kraft. Glücklicherweise setzte der Regen zu Beginn der Rennen aus, sodass die Teilnehmer zumindest von oben her trocken blieben.


Till Platz 1 bei der Jugend

Im ersten Lauf der Jugend förderten die Teilnehmer einen recht schnellen Start zutage, nach welchem sich Till zunächst auf Platz 2 einreihen musste. Doch bereits in der zweiten von 8 Runden setzte er sich an die Spitze und konnte schließlich nach knapp 20 Minuten den ersten Sieg des Tages verbuchen. Gleiches tat ihm Elias nach, der im Kinderrennen nach 6 Runden die Konkurrenz auf die Plätze verwies.


Elias Platz 1 bei den Kids

Trotz aller Widrigkeiten zeigten sich die Teilnehmer erfreut über die Organisation und Abwicklung der Veranstaltung und versprachen eine baldige Rückkehr. Diese wäre schon im Oktober möglich, beim 3. MTB- und Crossrennen des TuS Klotten.
 
Mountainbiker schlaflos im Stahlwerk
Christian Volk startete bei der 24h-Mountainbike-Weltmeisterschaft in Sulzbach-Rosenberg

Es war als persönlicher Saisonhöhepunkt geplant: Die 24 Stunden-Mountainbike-Weltmeisterschaft am vergangenen Wochenende im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg. Für den Bopparder Mountainbiker Christian Volk (Team Easton Rockets) standen die Vorzeichen jedoch mehr als schlecht, hatte er doch wenige Tage zuvor noch mit einem hartnäckigen Infekt zu kämpfen. Dennoch nahm man die rund 400 km lange Anreise auf sich, zwar mit deutlich reduzierter Hoffnung auf eine gute Platzierung, aber mit dem festen Entschluss das Rennen doch zu bestreiten.


Startaufstellung im Stadtzentrum zum neutralisierten Prolog

Rund 800 Teilnehmer zählte die Veranstaltung in der Herzogstadt, die schon Samstagmittag beim Start zum Prolog am Rathaus förmlich aus allen Nähten platzte. Im Anschluss an die Neutralisationsphase, während der die Mountainbiker von einem Trike-Korso und der Polizei medienwirksam durch die Stadt begleitet wurden, erfolgte der eigentliche Start auf der Rennstrecke.


Es geht kreuz und quer durchs Stahlwerk Maxhütte

Als Kulisse der Weltmeisterschaft diente die Maxhütte, Bayerns letztes Stahlwerk mit konventionellem Hochofen, der mit unzähligen Lichteffekten in der Nacht illuminiert, dem Veranstaltungstitel „Bike on fire“ alle Ehre machte.


farbenfrohes Lichterspiel in der Nacht

Der Rundkurs führte somit nicht nur über Wald- und Wiesenwege sondern auch quer durch die alten Hallen und Gemäuer des Stahlwerks, durch Betonröhren und über angelegte Rampen, durch enge und verwinkelte Kurven sowie knackige Anstiege hinauf und knifflige Abfahrten hinab.


... und abwärts!...

7,1 km und knapp 100 Hm pro Runde. Schon bei Tageslicht ein problematischer Cross-Country-Kurs, bei Nacht umso extremer.
In verschiedenen Kategorien und Altersklassen wurde in den folgenden 24 Stunden um den Titel gekämpft. Die meisten starteten in 2er, 4er oder 8er Teams und hatten dadurch die Möglichkeit, die Arbeit auf mehreren Schultern zu verteilen. Christian Volk hingegen ging im internationalen Feld der Solofahrer ins Rennen. Eine enorme Belastung, physisch wie psychisch.


Langsam wird es Abend...

So musste der Fahrer der Turngesellschaft Boppard schnell feststellen, dass er das anfangs gezeigte Tempo die Nacht nicht würde durchhalten können und er auch die Pausen verlängern musste. Die Hitze des Tages hatte schon viele Körner gekostet, hingegen musste die Konzentration in der Nacht zu 100% vorhanden sein, um keine Stürze zu provozieren. Hiervon sowie von Materialschäden und Versorgungsproblemen blieb Volk aber glücklicherweise verschont.


Wie Geister zogen die Biker des Nachts durch die alten Werkshallen der Maxhütte

Dank der optimalen Betreuung durch seine Begleitung konnte er auch wieder in den frühen Morgenstunden „am Gashebel drehen“ und sich Runde für Runde über 8 Plätze nach vorn arbeiten. Die letzten 5 Runden wurden aber die Schwersten.
In der Hoffnung vielleicht noch einen Platz weiter nach vorn zu rücken, gab Christian hier nochmal alles.


volle Power

Das Vorhaben gelang ihm jedoch nicht. Als die Zielglocke ertönte, hatte er knapp die Top 20 verpasst, konnte sich aber mit Platz 21 angesichts der gesundheitlichen Probleme im Vorfeld äußerst zufrieden zeigen. 48 Runden, d.h. knapp 350 km und 5000 Hm waren von ihm in den vergangenen 24 Stunden absolviert worden, die Heimfahrt über weitere 400 km durfte wieder motorisiert angetreten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TG verzeichnet Sturzrekord in Daun und Sieg beim SebaMed Bike Day
(Fahrerfotos von www.mtb-fotos.com)

Fast einen Monat war es still um die MTB-Nachwuchsgruppen der TG Boppard und das mitten in der Saison. Man konnte förmlich von einer Sommerpause sprechen, doch im Training bereitete man sich weiter auf die nun folgenden Renntermine vor. Anfang des Monats absolvierten noch Lukas Schuth und Jens Lang den 9. Altenkirchener Sparkassen Biathlon und belegten nach 3 Runden und 2 Schießeinlagen die Plätze 9 und 7 in der Klasse der Junioren.
Jetzt aber folgte nun endlich das erste heiße Rennwochenende im September.
Den Anfang machte am Samstag Abend die RWE Bike Night in Daun, die im Rahmen des Vulkanbike-Festivals gleichzeitig als 4. Lauf zum Rheinland-MTB-Cup zählte.

(Foto: M. Kutschheit)

Die Strecke war identisch, mit der des Vorjahres, jedoch waren die Hindernisse auf dem Stadtkurs in mehreren Kurven publikumsfreundlich neu angeordnet worden. So schickte man das Starterfeld gleich nach dem Start in eine Engstelle über eine hölzerne Welle und darauf 6 Treppenstufen hinunter. Die folgenden zwei Holzbrücken boten ebenfalls keine Möglichkeit eines Überholmanövers, erst auf dem Weg ins Parkhaus, dessen zwei Decks von oben nach unten durchfahren wurden, konnte man wieder Gas geben. Im Innern musste das Tempo hingegen wieder gedrosselt werden, um auf dem glatten Betonboden nicht den Grip zu verlieren. Sehr anschaulich verdeutlichte dies der Trainer den Kids bei der Streckenbesichtigung. Ebenso musste hierbei Eva Wagner auf einer der Brücken einen Sturz hinnehmen, dennoch stand sie später als eine der Ersten am Start und belegte in ihrem Rennen der U-13/w den 2. Platz!


Auf dem verkürzten Kurs starteten gleichzeitig die Fahrer der U-11. Dort belegte Elias Wagner nach 4 Runden in 10:37 Min. Rang 5.


Die Jungs der U-13 hatten bereits 5 Runden zu bewältigen. Florian Kutschheit und Rouven Pollmann feierten bei dieser Veranstaltung ihre Premiere im bundesoffenen Renngeschehen und schlossen nach 11:57 Min. und 12:50 Min. auf den Plätzen 7 und 11.



Bereits auf den offiziellen Kurs, der zusätzlich eine lange Abfahrt und einen ebenso langen Anstieg beinhaltete, ging die Klasse der U-15 Fahrer. Die Nervosität stand den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben, denn der Start war auch hier schon entscheidend für eine spätere Platzierung. Wer weit vorn die Engstelle passieren konnte, hatte gute Karten. Diese Taktik wusste Tim Blaschzyk zu nutzen, der durch seine aktuelle Cup-Platzierung einen guten Startplatz besaß und auch dieses Rennen nach 14:19 Min. auf dem 8. Platz beendete.


Ein Großteil der TG Fahrer stand jedoch aufgrund ihrer Nachmeldungen ziemlich weit hinten, wodurch man zum Einen das Nadelöhr nur langsam passieren und schließlich vor der ersten Brücke sogar eine fast halbminütige Standpause hinnehmen musste, weil ein recht unsicherer Fahrer das Hindernis nicht hinauffahren konnte und alle anderen damit blockierte. Waren die technischen Passagen endlich überwunden, hatte das Feld bereits einen uneinholbaren Vorsprung. Namentlich betroffen waren von diesen Verzögerungen Dominik Knopp, Marvin Meyer, Till Kaufmann und Sebastian Spitzlay. Dominik erhöhte leider noch die Sturzbilanz für die TG an gleicher Stelle wie zuvor der Trainer, konnte sich jedoch nach 15:55 Min. mit Platz 14 fast wieder ans Mittelfeld heran kämpfen.


Marvin ging mit 16:49 Min. auf Platz 17 und Till kurz dahinter mit Platz 19 durchs Ziel. Sebastian folgte auf Rang 20.




7 Runden zählte schließlich das Rennen der Erwachsenenklassen. Aufgrund der späten Uhrzeit fand das Ganze schon bei völliger Dunkelheit statt. Eine ganz besondere Atmosphäre für ein solches Rennen. Lukas Schuth erreichte hier den 8. Platz bei der U-19, Christian Volk den 4. Rang bei den Senioren1.




Wie auch Sebastian Spitzlay stand Christian schon am nächsten Morgen an der nächsten Startlinie. Diesmal zum 2. SebaMed Bike Day in Boppard. Spitzenwetter und eine Top Organisation machten die Veranstaltung zu einem Genuss für alle. Sowohl Fahrer, als auch Zuschauer und Helfer hatten sichtlich den ganzen Tag über Freude. Dies spiegelte sich auch in den Ergebnissen wieder. Die Kurzstrecke über 28,8 Km und 670 HM bewältigte Sebastian in 2:04 Std. und belegte damit Rang 5 in der Klasse U-15.
Neben Christian Volk gingen weiterhin Lukas Frohwein und Felix Napp auf die Mitteldistanz des Heimrennens über 38,6 KM und 930 HM. Platz 7 hieß es nach dem Zieleinlauf jeweils für Christian (Sen1) und Felix (U-17) nach 1:53 Std. und 2:22 Std. Den größten Erfolg des Tages konnte Lukas verbuchen, der nach 2:01 Std. in der Klasse U-19 siegte!

(Foto: C. Frohwein)

Die Freude darüber konnten auch die direkt nach der Siegerehrung einsetzenden Gewitter nicht mehr trüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harte Positionskämpfe und Orientierungsschwierigkeiten beim 6. Gallahaan-Trail
(Fotos von Jan Lüdicke)

Nur wenige Tage nach dem Heimrennen der TG Mountainbiker in Bad Salzig konnten sie eine weitere Veranstaltung im heimischen Bikerevier genießen. Der 6. Gallahaan-Trail in Oppenhausen lockte am dritten Septemberwochenende ca. 400 Teilnehmer in den Hunsrück, die sonntags trotz durchwachsenem Wetter die Marathonstrecken über 20, 43 oder 62 km unter die Stollen nahmen.

TG Biker beim Kids-Race in Oppenhausen

Tags zuvor veranstaltete der Sportverein Eintracht Oppenhausen zusätzlich ein Kids-Race, bei welchem die jungen Biker die Messlatte für die Erwachsenen recht hoch legten. Gefahren wurde hierbei die Einführungsrunde des Gallahaan-Marathon über 2 km .

Start des ersten Rennens

Die Jahrgänge 2003-2005 hatten die Distanz einmal zu bewältigen. Hier setzten von der TG Boppard Eric und Jan Pätzold gleich ein Zeichen und sicherten sich die Plätze 3 und 5!

Platz 3 für Eric! (man beachte die weiblichen Fans im Hintergrund!)


Zieleinlauf von Jan

Über 4 km führte die Distanz der Jahrgänge 2000-2003 mit Elias und Eva Wagner. Beim Start etwas eingeklemmt, konnte Elias den daraus entstandenen Abstand zum Führenden auf der relativ kurzen Distanz alleine im Wind nicht mehr schließen und belegte diesmal Rang 2 hinter Thomas Schuth aus Spay.

Der Abstand vergrößert sich...

Eva folgte auf Platz 3 bei den Mädchen.

Es geht bergauf...


Eine tolle Atmosphäre! Selbst die Schlusslichter werden bis ins Ziel angefeuert!


Nervosität vor dem Start des letzten Rennens!

Im Rennen der Jahrgänge 1997-1999 begann Tim Blaschzyk vom Start weg sehr stark, sah jedoch aufgrund der windanfälligen Strecke von einem Alleingang ab und arbeitete im Folgenden mit dem später Zweitplatzierten zusammen.

Führungswechsel

In der letzten der 3 Runden, zog Tim jedoch das Tempo an und vergrößerte den Abstand. Der Sieg für ihn nach knapp 15 Minuten. Ebenfalls aufs Podest kletterte Marvin Meyer mit Platz 3, Till Kaufmann belegte Rang 4!

Diese beiden ließen sich auch am nächsten Tag den Start auf der Marathonkurzstrecke nicht entgehen, wobei dieser nicht ganz unproblematisch verlief. Zumindest Till schien das Pech gepachtet zu haben, denn bereits vor dem Startschuss hatte er sich einen Platten eingefangen.
Glücklicherweise konnte der Schaden noch über die Dauer der Einführungsrunde behoben werden, doch nachdem man sich ins Feld eingereiht hatte, war schon wenige hundert Meter später der zweite Plattfuß vorhanden. Auch dieser wurde repariert und Till startete die Aufholjagd aus den letzten Reihen.
Eine starke Leistung zeigte ebenfalls auf dieser Distanz Sebastian Spitzlay, der die 410 Hm schon nach 1:06 Std. hinter sich gebracht hatte. Marvin folgte knapp 12 Minuten dahinter.

Das Ziel fest im Blick

Aller technischen Defekte zum Trotz folgte Till hierauf nur 3 Minuten später.

Zielsprint im Wiegetritt

Insgesamt zeigten sich viele Teilnehmer der Veranstaltung überrascht ob ihrer Platzierung, da sie sich offensichtlich aufgrund fehlender oder unzureichender Streckenmarkierungen verfahren hatten. Ob Unbekannte des Nachts oder der Veranstalter selbst dafür verantwortlich waren, kann nicht gesagt werden, jedoch wirkte sich das Ganze verständlicherweise auch auf die Glaubwürdigkeit der Ergebnislisten aus.
Auf der Langdistanz fiel der Problematik Lukas Frohwein zum Opfer, der sich nach einiger Zeit der Irrfahrt dazu überwinden musste, das Rennen schon nach 47 km zu beenden.
Sein Vater Jörg hatte wohl den Kompass dabei und erreichte auf gleicher Distanz nach 3:22 Std. problemlos das Ziel. Auf der Mittelstrecke war Christian Volk 2:03 Std. unterwegs und konnte pünktlich zum großen Regen das warme Zelt im Ziel betreten.

Unglaublich, wo der Dreck überall hinkommt... (Foto: K. Kaufmann)


Stolze Kids-Racer mit Trainer
 
Zuletzt bearbeitet:
TG Mountainbiker mit Erfolgsbilanz im Rheinland-MTB-Cup

Mit den beiden Läufen in Herdorf und Büchel endeten im Oktober die Wettkämpfe um den diesjährigen Rheinland-Mountainbike-Cup. Bei bestem Wetter konnten die Cross-Country-Piloten im vorletzten Lauf die Strecke rund um die Skihütte am Wolf genießen, wie sie nun schon seit 25 Jahren den Austragungsort dieses spannenden Wettkampfsports darstellt. Mit ihren Ergebnissen setzten auch die Biker der TG Boppard noch mal feste Grundsteine für ihre Platzierung im Gesamtcup. Eva Wagner erlangte auf dem verkürzten Kurs für die jüngeren Klassen Platz 2 bei den weiblichen Fahrern unter 13 Jahren, ihr Bruder Elias erzielte auf gleichem Kurs Rang 5 in der U-11. Tim Blaschzyk musste in der U-15 auf dem offiziellen Parcours hingegen sein bislang schlechtestes Punkteergebnis im Cup hinnehmen, erreichte im stark besetzten Feld jedoch Rang 7. Ähnliche Schwierigkeiten bekam ebenfalls Christian Volk in der Senioren1-Klasse, der sich nach einigen Fahrfehlern und Orientierungsschwierigkeiten erneut mit Platz 4 begnügen musste.
Das Pech wiederholte sich für ihn ebenfalls beim Finale in Büchel, als ihn bereits in der ersten Runde auf dem nassen und windigen Rundkurs ein Hinterraddefekt bis ans Ende des Feldes zurückwarf und er in der folgenden Aufholjagd kaum noch bis in Sichtweite der Konkurrenz zurückfand. Damit war für ihn die letzte Chance im 2011er Gesamtcup das Podest zu besteigen vertan. Alle weiteren Fahrer der TG hingegen konnten ihre Leistungen aus den vorigen Läufen beim Finale bestätigen und damit eine beachtliche Erfolgsbilanz ziehen.

Die Truppe in Büchel (Foto: F. Pätzold)

Wie Christian Volk in der Senioren 1 Klasse konnte ebenso Tim Blaschzyk in der U-15 den 4. Platz im Gesamtcup verbuchen! Ein großartiges Resultat angesichts der starken Konkurrenz in dieser Klasse. Elias Wagner erreichte nahezu zu die gleiche Punktzahl wie Tim, für ihn blieb in seiner Klasse U-11 jedoch der 6. Platz bestehen. Mit ihrem dritten Platz beim Rennen in Büchel erklomm Eva Wagner ebenso den 3. Podestplatz/ U-13w in der Gesamtwertung des Rheinland-MTB-Cups.

Siegerehrung U-13/w, Eva Wagner auf Rang 3 (Foto: A. Blaschzyk)

Mit den Brüdern Jan und Eric Pätzold warf die TG schließlich noch zwei heiße Eisen ins Feuer der Bambini und Kids-Rennen. Wie bereits in Herdorf raste Eric auch in Büchel bei der U-9 auf Platz 3, sein Bruder Jan in der U-7 sogar auf Platz 2! Auch in der Gesamtwertung konnte Eric damit aufs Podest klettern.

Ein neues Trikot beflügelt: Jan flitzt in Büchel auf Rang 2 (Foto: F. Pätzold)


Eric auch im Cup auf dem Podium. Es siegte Paula Viehoff vor Carla Wagner. (Foto: F. Pätzold)

Gesponsert vom Zeitnehmer „Time & Voice“ wurde gleichfalls eine Vereinswertung im Verlauf der 6 Rennen des Cups durchgeführt. Hierin wurden jeweils die schnellsten Fahrer eines Vereins in den Klassen U-11, U-13 und U-15 zusammen gewertet. Hier konnte die TG Boppard den Sieg im Gesamtcup mit nach Hause nehmen und wurde damit für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit im Cross-Country-Sport ausgezeichnet.

Eva, Tim und Elias nehmen die Trophäe für den Sieger in der Vereinswertung in Empfang (Foto: A. Blaschzyk)
 
Die Übergangsperiode ist vorbei, es startet unser

Wintertraining :frostig:

zentraler Trainingstermin ist somit

Freitag, 19:00 - 21:00 Uhr
Großsporthalle "Auf der Zeil", 56154 Boppard


Wir sehn uns!
 
Hallo an alle Koblenzer Biker,

hier kommt für Euch ein kurzes Update über den Verlauf der Unterschriftensammlung für die DIMB IG Koblenz.

Bisher wurden ca. 200 Unterstützerunterschriften für ein legales Singletrailnetzwerk im Koblenzer Stadtwald im Canyon Showroom abgegeben.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die bereits unterschrieben haben.

Es ist geplant die gesammelten Unterschriften im Beisein der lokalen Presse an den Koblenzer Oberbürgermeister zu übergeben um dadurch auf unsere Bedürfnisse aufmerksam zu machen.

Dass man hierbei mit 1000 statt 200 Unterschriften einen besseren Eindruck macht ist denke ich jedem klar.

1000 Unterschriften stehen für ungefähr 1% der Bevölkerung von Koblenz.

Wenn man sich anschaut was mittlerweile in den Wäldern rund um die Stadt an Mountainbikern unterwegs ist sollte es doch möglich sein 1000 Unterschriften zu sammeln.

Deshalb hier nochmal der Appell an Euch alle: druckt Euch das obenstehende Formular aus - sammelt in Eurem Freundes- und Verwandtenkreis - trotzt selbst der Oma eine Unterschrift ab und gebt das ausgefüllte Formular im Canyon Showroom ab!

1.000 Unterschriften. Das ist das Ziel.

Ich hoffe dass möglichst viele von Euch dabei mithelfen dieses Ziel zu erreichen.

Beste Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • DIMB Unterschriftenliste _2_.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 93
Hallo

Da die Seite vom Bikepark jetzt auf Trailhunter umleitet wollte ich fragen, ob es eine andere Quelle für Infos über den Park gibt.
Die DownTheHill seite hat ja meines Wissens der Flo geleitet, aber da es ihn ja nach Österreich verschlagen hat denke ich, wären ein paar Infos nicht schlecht.

Viele Grüße und Frohes Neues!
Basti ;)
 
Hi,

zusätzlich zu unserem Hallentermin
freitags, ab 19:30 Uhr in der Großsporthalle auf der Zeil in Boppard,
können wir ab sofort eine weitere Trainingsmöglichkeit

Mittwochs, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr in der Realschule Marienberg, Boppard


anbieten.
Dieser zeitlich etwas frühere Termin ermöglicht es nun auch den "Kleinen" über den Winter zu trainieren, ebenso denjenigen, die freitags keine Zeit haben. Wir freuen uns auf Euch!
 
... und seit vergangener Woche steht uns auch ein Kraft- bzw. Fitnessraum in der Großsporthalle auf der Zeil in Boppard zur Verfügung.
Für Jungs und Mädels ab 16 Jahren bieten wir also künftig auch ein mountainbikespezifisches Krafttraining an den Geräten:

Termin: donnerstags, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Voranmeldung wäre wünschenswert.
 
Frühlingserwachen...

auch bei der TG Boppard und ihren Mountainbikern!
Die ersten richtig warmen Tage in diesem Jahr locken derzeit unzählige Fahrradbegeisterte wieder nach draußen. So beendeten auch die Mountainbiker der TG Boppard das Hallentraining über den Winter und nahmen die ersten Kilometer im Gelände unter die Stollen.


Neben Grundlageneinheiten zählte natürlich auch die Fahrtechnik zum Pflichtprogramm. Ausreichend Herausforderungen boten hierfür unsere heimischen Weinberge im Bopparder Hamm.


Erste Gelegenheiten, sich mit den Gleichgesinnten im Wettkampf zu messen hatte man bei den Läufen des Rothaus-Poisonbike-Cups, wo die TG in Büchel von Till Kaufmann und in Adenau von Christian Volk vertreten wurde. Glücklich, wer sich hierfür im Winter gut vorbereiten konnte. Voller Eifer geht es bereits am nächsten Sonntag zum Finallauf der Serie in Boos.

Mit vereinten Kräften beteiligten sich die Mountainbiker auch bei der "Dreck weg" - Aktion der Stadt Boppard! Anstelle des Trainings begab man sich mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet entlang des Bikeparks und im Marienberger Park auf die Suche nach achtlos weggeworfenen Gegenständen, die wirklich gar nichts in der Natur zu suchen haben. Leider wurden wir all zu oft fündig, wie man unschwer erkennen kann:


Neben Papier, Flaschen und unendlich vielen Zigaretten fanden wir verrostete Eimer und Fässer, Rollläden, Bauschutt, eine Badewanne und sogar einen Videorecorder inklusive Kassette. Wer macht sich denn heute noch die Mühe den Kram extra in den Wald zu karren, wenn man das alles doch kostenlos auf dem Wertstoffhof abgenommen bekommt?
Hinzu kamen etliche Tüten mit Hundekot, die anstelle des Mülleimers ihren Platz entlang der Wege und im Wald fanden.
Großes Lob an Alle, die mitgeholfen haben, diesen Müll aufzusammeln!

Durch die Bestellung von teilgesponserten Radsportbekleidungssätzen in den XC/MA-Gruppen der MTB-Abteilung, ermöglicht die TG Boppard nun auch allen anderen Interessierten die Bestellung hochwertiger Radsportbekleidung von Acton-Sports zu äußerst günstigen Stückpreisen. Diese ergeben sich aus der beabsichtigten Gesamtbestellung und der großartigen Unterstützung des Vereins sowie mehrerer Firmen.
Bei der Jahreshauptversammlung der TG, konnte die MTB-Abteilungsleitung endlich den Entwurf der TG-Radsportbekleidung präsentieren. Die Vorbereitungen und Planung hatten mehr als 1 Jahr in Anspruch genommen.
Die Kleidung kann von Interessenten noch bis Ende März anprobiert und bestellt werden. Weitere Infos gibt's unter [email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Eliminator MTB-Race in Koblenz

Im Rahmen seiner Saisonauftaktveranstaltung „GranFondo“ richtete der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon neben vielen interessanten Ausstellungen und einigen geführten Touren am vergangenen Wochenende auch die Deutschlandpremiere des sogenannten Cross-Country-Eliminator aus. Bei diesem Wettkampf handelt es sich um ein Ausscheidungsrennen über mehrere Läufe auf einem Rundkurs von ca. 900 m. Die Strecke beinhaltet mehrere Hindernisse, teilweise natürlicher Art, manche jedoch künstlich. Mit tatkräftiger Unterstützung von Koblenzer Radsportvereinen, allen voran der RCW Koblenz-Arzheim, wurde in den letzten Monaten rund um den Firmensitz von Canyon ein anspruchsvoller Parcours geschaffen, der selbst die eigens angereisten Worldcupfahrer der Teams Topeak Ergon und Ergon 24 fordern konnte. Neben mehreren Rampen, Hügeln und Anliegern brachte zusätzlich der ständig wechselnde Untergrund die Fahrer ins Schwitzen. Besonders der tiefe Schotter erforderte Kraft und gleichzeitig Balance.
Die TG Boppard schickte Till Kaufmann, Marvin Meyer und Christian Volk in die Stadt an Rhein und Mosel, für sie fast ein Heimspiel das Rennen in seiner Ausführung für alle neu.
In der Qualifikation, welche gegen 18:00 Uhr gestartet wurde, gingen die Teilnehmer zunächst nach Startnummern sortiert mit halbminütigem Abstand als Einzelverfolger auf eine Runde und setzten die erste zeitliche Marke. Auf diesen Werten basierend, ergab sich die Zusammenstellung des folgenden Viertelfinales, bestehend aus mehreren Läufen zu je 8 Fahrern, von denen immer die schnellsten 4 das Halbfinale erreichen konnten. Weil die Unterteilung der Altersklassen in der Zusammenstellung der Läufe keine Rolle spielte, konnten sich hierbei Startaufstellungen ergeben, die eine Spanne von 15 – 50 Jahren aufwiesen. So hatten auch Kaufmann und Meyer als U-17/ Hobby Fahrer in ihrem zweiten Lauf recht schnell das Nachsehen und mussten sich den älteren Konkurrenten geschlagen geben. In der Endwertung erreichten sie jedoch die Plätze 5 und 6 in ihrer Altersklasse.
Volk hatte ebenfalls zu kämpfen, lag er im Viertelfinale noch in der ersten der beiden zu fahrenden Runden lange auf Platz 5. Zu Beginn der Zweiten konnte er sich jedoch auf den wichtigen 4. Rang vorschieben und erreichte das Halbfinale. Dort standen nun 3 Runden an, welche in der Dämmerung und bei wechselhaftem Aprilwetter sehr schwer wurden. Aus diesem Durchgang konnten nur die beiden schnellsten Fahrer weiterkommen. Beim Start eingeklemmt, wurde recht schnell klar, dass Volk nicht dabei sein würde.
Aufgrund eines starken Gewitters musste der Veranstalter letztlich die beiden Finalläufe absagen und die Endergebnisse aus den bereits gefahrenen Zeiten errechnen. In der Masters Lizenz Klasse belegte Christian Volk (Co-Team Fuji Bikes Rockets) somit den 2. Platz hinter dem amtierenden Deutschen Marathon Meister Max Friedrich (Team Ergon 24).

(v.l.n.r.) Siegerehrung der Masters Lizenzklasse: Christian Volk, Max Friedrich, Hans-Jürgen Hentschel
(Foto: L. Geisbüsch)
 
Schinder(hannes)-MTB-Superbike in Emmelshausen und 1. Lauf zum RMC in Pracht

Wer hoffte, vielleicht in diesem Jahr die verschiedenen Distanzen beim Schinder(hannes)-MTB-Superbike in Emmelshausen trocken bewältigen zu können, wurde bereits am ersten Tag des Bike-Wochenendes eines Besseren belehrt. Schon die Kinder-Rennen rund um das Zentrum am Platz fanden samstags in strömendem Regen statt.

Redmanns auf dem nassen Weg ins Ziel (Foto: S. Pätzold)

Die Temperaturen zeigten sich ebenso wenig frühlingshaft, sodass die kleinen Biker sowie ihre zahlreichen Fans am Streckenrand ihre liebe Not hatten, sich warm und einigermaßen trocken zu halten. Im ersten Lauf der Klassen 2005-2007 zeigte Jan Pätzold die richtige Taktik und hielt Kontakt zur Spitze, um sie kurz vor dem Ziel zu übernehmen.
Der erste Sieg für ihn und die TG Boppard an diesem Tag. Es blieb bei diesem, es folgten jedoch weitere gute Resultate. Hierfür sorgten Elias Wagner und Tim Dommershausen, die in ihren beiden Läufen jeweils den 2. Platz belegten. Elias setzte mehrere Angriffe, es gelang ihm jedoch nicht, am Führenden vorbeizuziehen, der immer ein wachsames Auge nach hinten hatte. Lediglich 3 Sek. fehlten schließlich. Bei Tim in der ältesten Klasse waren es schließlich 3 Minuten, die der spätere Gewinner auf den 8 km herausfahren konnte. Hierbei muss erwähnt werden, dass dieser ein für sein Alter erkennbar akzelerierter Sportler war. Der Größenunterschied also immens. Dennoch sicherte sich Tim Platz 2 und konnte seinerseits auf den Drittplatzierten einen großen Abstand von über 1 Minute herausfahren.

Tim sichert seinen 2. Platz nach hinten (Foto: S. Pätzold)

In der Mädchenwertung kämpfte Eva Wagner trotz Defekts bis zum Schluss und erreichte laufend das Ziel. Ebenfalls Rang 2! Für weitere Platzierungen der TG sorgten Tim Aschenbrenner (Platz 8), Lars Redmann (Platz 8), Nils Redmann (Platz 9) und Eric Pätzold (Platz 11).

Die Kids mit Übungsleiter beim Schinder(hannes)-MTB-Superbike (Foto: S. Pätzold)


Am Tage der Marathonstrecken erwartete die TG-Fahrer ebenfalls lang anhaltender Regen, der zwar pünktlich zum Start aufhörte, jedoch zentimetertiefen Schlamm zurückgelassen hatte. Diesen durchpflügten die insgesamt mehr als 500 Teilnehmer und kämpften mit den Rutschbahnen bergab sowie den schwierigen Bergaufpassagen, die häufig nur schiebend bewältigt werden konnten. Auf der Funstrecke über 22 km und 550 HM zeigte Lukas Frohwein wieder einmal Biss und hielt sich lange in Schlagdistanz auf die Spitze. Letztlich reichte es für Rang 9 in der Gesamtwertung und Rang 3 bei den Männern! Sebastian Spitzlay belegte in der Junioren-Kategorie Platz 6, Frank Pätzold bei den Senioren1 Rang 9. Die Kurzdistanz über 40 km und 990 HM nahmen Christian Volk und Jörg Frohwein in Angriff und schlossen mit den Plätzen 12 und 19 in ihren Altersklassen.


1. Lauf zum Rheinland-MTB-Cup in Pracht - eine einzige Rutschpartie (Foto: A. Blaschzyk)

Zum ersten Lauf des Rheinland-MTB-Cups in Pracht war am gleichen Tage Tim Blaschzyk angereist, der aufgrund der an diesem Wochenende dort stattfindenden Bundesnachwuchssichtung einen denkbar ungünstigen Startplatz zugewiesen bekam. Als Hobbyfahrer stand er in letzter Reihe hinter den Lizenzfahrern, bei einer Masse von 63 Fahrern in der U-15 Klasse. Auch hier forderte neben der überaus anspruchsvollen Strecke der Regen seinen Tribut. Es kam zu heftigen Stürzen und dadurch bedingten Staus, die Tim ebenfalls keine Möglichkeit boten, auf dem engen Terrain an den Konkurrenten vorbeizufahren. Dennoch gab er alles und erreichte in der Gesamtwertung Platz 48. Unter den Hobbyfahrern bedeutete dies Platz 3!

Es war doch etwas zu viel... Matsch. (Foto: A. Blaschzyk)
 
Durch Tiefen und Höhen - Die TG Mountainbiker im Juni

Schon von ihrer Veranstaltungsform, aber auch von den Wetterverhältnissen her waren es zwei verschieden Wettkämpfe, welche die Mountainbiker der TG Boppard in der ersten Junihälfte besuchten. Zum Einen den 2. Lauf des Rheinland-MTB-Cups in Betzdorf, zum Anderen den heimischen Canyon Rhein-Hunsrück MTB-Marathon in Rhens. Ebenso unterschiedlich gestalteten sich auch die Resultate, die man mit nach Hause brachte.

Tills Kurventechnik (Foto: Dirk Traupe)

Der völlig verschlammte und von den Vorrennen zerfahrene Rundkurs in Betzdorf forderte etliche Opfer. Stürze, Materialschäden und Verletzungen waren an der Tagesordnung. Dennoch bissen sich die Teilnehmer durch und bezwangen die teils anspruchsvoll gesteckten Strecken rund um den Scheuerberg. So mussten sich Eric und Jan Pätzold im Kids-Rennen aus den hinteren Startpositionen die Ränge 11 und 13 schwer erkämpfen und auch in der U-17 Hobbyklasse gingen Marvin Meyer und Till Kaufmann aus der letzten Startreihe ins Rennen. Für sie kamen die Plätze 7 und 8 zustande.

Marvin im Ziel (Foto: Dirk Traupe)


Eva im Ziel (Foto: Dirk Traupe)

Bei den Damen U-13 fuhr Eva Wagner auf Rang 5 und auf den 4. Platz bei den Schülern U-15/ Hobby fegte Tim Blaschzyk.


Tim am Start (Foto: A. Blaschzyk)

Es war das erste Rennen, welches die Nachwuchsfahrer der TG in der langersehnten professionellen TG-Radsportbekleidung der Firma Acton-Sports bestreiten durften. Mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins sowie den Sponsoren Seba Pharma, Elektrohaus Brockamp, Autohaus Tumbi Schmidt, Schottel, Fahrradstudio Lüdicke, Kochhan, Blumen Pätzold sowie der Wein- und Sektkellerei Schneider, hatte die Abteilung Mountainbike nach 18 Monaten der Planung und Entwicklung die Vereinsfahrer endlich zu Beginn des Monats mit den Bekleidungssätzen ausstatten können.


Vorfreude auf den Marathon - Vorm Start in Rhens (Foto: M. Kutschheit)

Diese dürften neben dem idealen Wetter und den bekannten heimischen Gefilden auch ein Ansporn gewesen sein, beim Marathon in Rhens für schöne Ergebnisse zu sorgen. Auf der 35 km Distanz gingen die Biker ins Rennen, teilweise begleitet von den Übungsleitern Frank Pätzold, Jan Lüdicke und Jens Lang, welche den Kids in vielen Fällen die Ideallinie vorgeben konnten. Bei den Elite Männern fuhr Lukas Frohwein nach 1:44 Std. auf Rang 16. Nach ebenfalls schnellen 1:50 Std. kehrte Dominik Knopp mit 800 Höhenmetern in den Beinen zurück und erreichte in seiner Altersklasse U-17 den 8. Platz. Nur wenige Minuten später erreichte bereits Sebastian Spitzlay das Ziel, der in Betzdorf von der Defekthexe heimgesucht worden war. In Rhens hielt diesmal das Material und er fuhr in der U-15 Klasse den 5. Platz ein. Einen hervorragenden 4. Platz belegte bei seinem ersten Rennen in dieser Saison überraschend Lukas Schuth in der Klasse U-19. Bei seiner Premiere im Marathon konnte sich ebenfalls Florian Kutschheit (U-15) über einen guten 8. Platz freuen, Till Kaufmann und Marvin Meyer schlossen auf den Plätzen 10 und 11 in der starken U-17 Klasse.
Wieder einmal eine durchaus gelungene Veranstaltung, so der allgemeine Tenor, bei der die TG erneut starke Präsenz zeigen konnte.
 


Zum Ende der Sommerferien gabs ein Fest. Sozusagen als Wiedereinstieg ins Training (und ins neue Schuljahr) trafen sich unsere Fahrer mit ihren Eltern und Geschwistern im Anschluss an eine gemütliche Trainingseinheit in Spay zum Grillen. Top-Wetter, leckere Würstchen, Steaks und Salate und jede Menge guter Laune verhalfen allen zu einem schönen Nachmittag.


DVBT sei Dank waren wir dazu noch in der Lage, die grandiose Fahrt von Sabine Spitz in London beim Grillen live mitzuverfolgen!

Es war ein schönes Event, was sicherlich wiederholt wird. Klar, dass bei der fast vollständigen Anwesenheit ein Gruppenfoto nicht fehlen durfte:

 
Ergebnisse der TG-Mountainbiker beim Gallahaan-Trail
(Fotos: S. Pätzold)


Startgetümmel

Entgegen der Redewendung „das verflixte siebte Jahr“, konnte die 7. Auflage des Mountainbike-Events in Oppenhausen mit perfekter Organisation und reibungslosem Ablauf überzeugen. Im Jubliläumsjahr des SVE-Oppenhausen zeigte sich auch Petrus gewillt, dem Gallahaan-Trail ideales Bikewetter zu schenken, sodass wieder hunderte von Mountainbikern in den Hunsrück kamen. 375 an der Zahl.

Konzentration vor dem Start

Selbstverständlich durften hier die Fahrer der TG Boppard nicht fehlen. Den Auftakt bildeten am ersten Tag des Veranstaltungswochenendes die Rennen der Kinderklassen auf der Einführungsrunde des Marathon.

Eric sieht das Ziel

Die Brüder Eric und Jan Pätzold erreichten hier auf der 2 km Runde nach schnellen 6:30 Min die Plätze 2 und 3 und konnten als erste das Siegerpodest erklimmen.

Siegerehrung

Über 4 km führte das Rennen der Jährgänge 2001 bis 2003. Hier gewann Elias Wagner bei den Jungs nach 10:42 Min. Auf Platz 4 folgte bereits Tim Aschenbrenner. Lars und Nils Redmann belegten im gleichen Lauf die Plätze 8 und 10.

Ein Schluck aus der Pulle - Tim Aschenbrenner hat's geschafft

Auf den 6 km der Jahrgänge 1998-2000 konnte Sebastian Spitzlay nach 13:25 Min. den zweiten Rang einfahren, ebenso Eva Wagner bei den Frauen. Bei Tim Blaschzyk hatte die Defekthexe gleich zwei mal zugeschlagen und einen sicheren Podestplatz zunichte gemacht. Trotzdem für ihn Platz 4.

Fix und Foxi


Die glücklichen Finisher und Betreuer beim Kids-Race

Manche hatten von diesem Rennen anscheinend noch nicht genug und so starteten sie gleich am nächsten Tag erneut. Diesmal auf den Marathondistanzen über 20, 43 oder 62 km. Bei recht frischen Temperaturen aber durchaus trockenem Untergrund gingen die Biker in die Wettkämpfe.
Auf der Kurzdistanz mit 410 Hm erreichte Sebastian Spitzlay nach 1:07 Std. Platz 5 in der Klasse U-15, Till Kaufmann folgte kurz dahinter mit Platz 6 bei den U-17 Fahrern. Auch Elias Wagner war erneut gestartet und erreichte als jüngster Teilnehmer im Feld Platz 11 bei den U-15. Seine Schwester Eva belegte Rang 19 bei den Frauen.

1200 Hm hatten die Fahrer der Mitteldistanz zu überwinden, Lukas und Jörg Frohwein spulten sie in 2:22 Std. ab und belegten die Ränge 10 und 18 in ihren Altersklassen. Ebenso hatte sich Marvin Meyer in Begleitung von Frank Pätzold auf die Strecke begeben und konnte in der U-17 einen respektablen 4. Platz einfahren.

Die Langstrecke über 1860 Hm nahm Christian Volk unter die Stollen und schloss mit Rang 16 bei den Sen1.


Die Finisher der Marathon Distanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wieder soweit!

Ende September steigt im Bike-Park Boppard erneut das Mega-Event von unserem Vereinskollegen Amir Kabbani.
Es werden wieder etliche Größen aus der Dirt- und Freerideszene erwartet.
Freut euch auf eine riesige Show über den ganzen Tag!

Weiterhin ist Amir in verschiedenen Video- und Fernsehprojekten zu sehen. Vor kurzem hat er sein im Bike-Park gedrehtes Video
"In the woods" veröffentlicht. Ein Bericht und natürlich das Video findet ihr hier.
Dazu strahlt das ZDF in diesem Monat mehrmals einen Beitrag über Mountainbiken Extrem aus, in welchem Amir zusammen mit der Moderatorin durch die Sendung führt. Absolut sehenswert.
Hier gehts zu den Sendeterminen.

 
Zuletzt bearbeitet:
TG Mountainbiker kämpfen in heimischem Revier

Eine Woche nach dem meteorologischen Herbstbeginn setzte sich in diesem Jahr der Sommer noch einmal richtig durch. Pünktlich zum 3. SebaMed Bike Day in Boppard und damit dem Heimrennen der TG Mountainbiker.

Fototermin mit Sponsor (Foto: C. Metzner)


Fahrerbriefing vor dem Start (Foto: C. Metzner)

Auch offensichtlich große Bemühungen von Gegnern der Veranstaltung in den Tagen vor und sogar während der Veranstaltung konnten die Freude der knapp 700 Marathonis nicht trüben, die sich bei strahlendem Sonnenschein auf die traumhaften Strecken durch den Hunsrück und das Mittelrheintal begeben durften. Letztlich 614 wurden im Ziel schließlich gewertet. Neben den material- und gesundheitsbedingten Ausfällen dürften zu dieser Zahl die zuvor beschriebenen Neider der Veranstaltung einen Beitrag geleistet haben, indem sie einige Teilnehmer auf falsche Pfade gelenkt hatten.
Den Aktionen zum Opfer fiel auch Christian Volk, der sich auf der Langdistanz über 62 km und 1600 Hm zusammen mit einer Gruppe unterhalb von Holzfeld verfuhr und neben einem Sturz zuvor nun auch noch eine zeitliche Einbuße hinzunehmen hatte. Letztlich reichte es nach 3:06 Std. für Platz 8 in der Rheinland-Meisterschaftswertung bei den Sen1/ Lizenz.
Auf der Mitteldistanz über 40 km und 960 Hm schrammte Lukas Frohwein nur knapp an der 2 Stunden Marke vorbei und erreichte bei den Männern Rang 16.


Rouven in erster Startreihe (Foto: M. Rüdesheim)

Die Masse der TG-Fahrer begab sich auf die Kurzdistanz über 28 km und 670 Hm. Hier zeigte Rouven Pollmann bei seinem erst zweiten Rennen, was in ihm steckt und fuhr nach nur 1:34 Std. auf Rang 5 in der U-15/Hobby Klasse. Da auf dieser Distanz für die Jahrgänge 96-99/Lizenz ebenfalls die Rheinland-Meisterschaft ausgetragen wurde, ist es im Vergleich erfreulich festzustellen, dass Rouven hier das Podest im Blick hatte. Es wäre Platz 4 mit nur 26 Sek. Rückstand auf Rang 3 gewesen.
Auf den weiteren Plätzen folgten in der gleichen Altersklasse Tim Blaschzyk (11), Sebastian Spitzlay (14), Florian Kutschheit (19) und Tim Dommershausen (22). In der Klasse U-17 erreichten Till Kaufmann und Marvin Meyer die Ränge 13 und 15. In der U-19 teilten sich Felix Napp und Lukas Schuth die Ränge 5 und 6 und auch bei den Senioren1 erreichte die TG die Top 10, mit Frank Pätzold auf Rang 9.
 
Zurück
Oben Unten