MTB - Apps

Es gibt ja bekanntlich zu jedem Thema Apps fürs Smartphone. So auch zum Thema Biken.

Wer kennt gute und brauchbare Apps zu dem Thema? Vielicht könnte man sich hier mal ein bischen austauschen...

"MTB Skills" ist beispielsweise ein super App über Fahrtechnik, kostenlos

Gruss TFrey

Anzeige

Re: MTB - Apps
Für Android (in meinem Fall: htc Wildfire) kann ich folgende apps empfehlen:

My Tracks:
Zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke mit Höhenprofil, Strecke, Zeit, etc. Export der Tracks möglich. Mein Favorit!!

Höhenmesser (heißt wirklich so):
Erweitert Google-Maps um die Funktion die Höhe anzeigen zu lassen

GPSsend:
Sendet automatisch eine SMS, wenn man sich eine bestimmte Zeit nicht mehr bewegt (z.B. nach Unfall). Livetracking möglich für die Lieben zu Hause. Hilfreich, wenn man allein unterwegs ist

wetter.com:
Für die Planung

Außerdem hatte ich mal die decline-app, aber die lief bei mir sehr träge. Vielleicht doch für den einen oder anderen interessant.

Für die Apfel-Fraktion gibt es noch die The North Face Trailhead App, die recht gut sein soll. Habe ich aber keinerlei persönliche Erfahrung.

Gruß

tebis

My Tracks:
Zum Aufzeichnen der gefahrenen Strecke mit Höhenprofil, Strecke, Zeit, etc. Export der Tracks möglich. Mein Favorit!!
Benutze ich auch in Verbindung mit OruxMaps.
Habe ein paar Apps ausprobiert, aber Handling ist mit MyTracks einfach am Besten. Alles selbsterklärend.

Höhenmesser (heißt wirklich so):
Erweitert Google-Maps um die Funktion die Höhe anzeigen zu lassen

GPSsend:
Sendet automatisch eine SMS, wenn man sich eine bestimmte Zeit nicht mehr bewegt (z.B. nach Unfall). Livetracking möglich für die Lieben zu Hause. Hilfreich, wenn man allein unterwegs ist
Besten Dank! :daumen: Apps hören sich klasse an.
Besonders GPSsend sollte die Freundin/Frau daheim beruhigen.

Außerdem hatte ich mal die decline-app, aber die lief bei mir sehr träge. Vielleicht doch für den einen oder anderen interessant.
Was kann decline-app?

:

My Tracks:
Ist jetzt auch mein Favourit. Hab mir die App mal geladen und heute ausprobiert.
Sehr geil und praktisch, grade das man auf eine Karte die gefahrene Strecke bewundern kann pusht die Motivation fürs nächste Mal :P.
Contra: Zieht natürlich sehr viel Akku...

Für Symbian, Iphone, Android:

Der Klassiker: Sports Tracker
http://www.sports-tracker.com/
oder im Itunes-Store, im Android Market oder im Ovi-Store

Zur GPS-Navigation: ViewRanger
GPX-fähig, OpenStreetMaps, OpenCycleMaps und noch viele mehr Karten sind verfügbar. Offline nutzbar, wenn die Karten vorgeladen wurden.

Ich nutze die einfachste Version für das Symbian S60 System, hat mich 99 Cent gekostet und reicht mir absolut aus. Die teureren Versionen kommen mit sogenannten Premium-Karten.
Sehr umfangreiche App, man braucht schon etwas Zeit um sich dort einzuarbeiten. Wer mit einem TomTom so gerade klar kommt, sollte die Finger davon lassen. Das ist keine Auto-Routing-Software.
Dafür ist fast alles möglich. z.B. Buddy Tracking, so kann man zB. sehen, wo sich der Kumpel oder eine andere Gruppe gerade befindet. Verlässt man eine geplante Route, kann ein optischer oder akustischer Alarm ausgelöst werden, wenn man es will. Eine Cloud für Tracks und Daten wird auch kostenlos angeboten. GeoCaching ist natürlich auch möglich.
Deutschprachiger Support, Handbücher gibts leider bisher nur in englischer Sprache.

Akkulaufzeit bei Dauerbetrieb im Offline-Modus, bei eingeschalteter Dauerbeleuchtung, internen GPS-Antenne (A-GPS deaktiviert) am Nokia 5230 ca. 5-6 Stunden. Beleuchtung habe ich auf 50% reduziert. Reicht mit Sonnenbrille, die übrigens die Reflektionen vom Display massiv reduziert, vollkommen aus. Ich lade die Karten meiner Routen vor, so dass ich unterwegs keine Netzverbindung brauche. Aber im Notfall reicht auch GPRS vollkommen aus, um die Karten selbst im detailiertesten Maßstab flüssig nachzuladen. UMTS ist somit unterwegs nicht zwingend erforderlich.
http://www.viewranger.com/de
oder im Itunes-Store (0,79€), im Android Market (0,69€) oder im Ovi-Store (0,99€)
Für Android und Symbian sind kostenlose Trail-Versionen verfügbar. Für Iphone leider nicht, weil Apple das wohl nicht will. :rolleyes:

Eine weitere nützliche (android-)app, die man hoffentlich nie braucht, ist die "eErsteHilfe" vom österreichischen Roten Kreuz.

Hat generell ein paar praktische Tipps drin.

Gruß

tebis

Die IBC App habe ich gestern zum Review an Apple übermittelt... ;)

Schön, dass du da was gemacht hast. :daumen:

Allerdings, mit Verlaub... aber eine Apple App wird für die meisten unsinnig sein. Es wird zwar ein Riesenwirbel um das Iphone und seine Apps gemacht, aber marktanteiltechnisch spielt das Apple Betriebssytem keine Rolle. Android- und Symbian-Betriebssysteme sind sehr viel stärker in Gebrauch als das Apple-OS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Betriebssysteme
Dieses Jahr hat Android allerdings Symbian überholt.

Daher bezog sich mein Thread weiter oben absichtlich auf alle gängigen Systeme mit GPS-Unterstützung.

Coole Sache Thaddel, danke für Deinen Einsatz!!!

Nur mal kurz am Rande bemerkt:
Marketingtechnisch spielt das Apfel OS SEHR WOHL EINE ROLLE für Entwickler, da die damit VIEL EINFACHER Programme schreiben können, da der Kram ja nur auf der einheitlichen Hardware laufen muss und nicht wie bei Android auf x-verschiedenen Hardwarevorraussetzungen und Softwareversionen...

Ich wollte damit nicht Thaddels Leistung schmälern. Ich habe den Thread von ihm durchaus verfolgt. Ist eine tolle Sache, was er und 'sein' Team da gemacht haben.
Und sicherlich ist das für die Entwickler gut und einfacher, nur wollte ich damit auf den Bedarf für eine solche App hinweisen.

Aber es ist wie immer. Man darf keine Apple-User darauf hinweisen, dass sich die Mehrheit für andere Systeme entscheiden. Die Mehrzahl der I-irgendwas-Nutzer fühlt sich damit gleich angriffen. So meine persönliche Erfahrung.

Ach, das is andersrum genau so... :)
Ich hab auch´n Mac zu Hause und Ifon, überleg mir gerade aber ein Androidfön zu holen...
Jeder Kasten hat seine guten und schlechten Seiten...
:)

Ich wage mal einen gewagten Blick in die Zukunft und sehe da Android als klaren OS-Dominanten im Bereich von Smartphones und Tablets (weil hier der Wettbewerb unterschiedlicher Hersteller viel höher ist, als beim Monopolist Apple für iOS). Symbian wird in paar Jahren keine Rolle mehr spielen. Windows-Phone - Wackelkandidat. IOS - hängt davon ab, was da von Apple demnächst kommt. IPhone und IPad gibt's ja nun schon. Von daher erwarte ich eigentlich keine wesentliche Steigerung der Marktanteile für iOS (eher eine Substitution der Geräte durch das Alter). Die einfachere Programmierung wird sich daher m.M.n. kaum auf die Nutzung von iOS auswirken. Es bleibt halt ein Apple-geschlossenes System.

Zuletzt bearbeitet:
Sports Tracker kann ich auch sehr empfehlen.

hatte ich am wochenende ausprobiert..... macht zwar einen guten wertigen eindruck. Zeichnet aber, was die höhenmeter angeht nur mist... wir sind über den ersten berg ca. 200m. nach dem nächsten berg zeigt es 78m an und am ende der route stand irgend was unglaubwürdiges da... 3200m ca. waren es glaub ich

Ich finde runkeeper und imapmyride auch ganz gut. Die hm stimmen nicht wirklich, aber die km-Angaben und die Route sind immer sehr genau! Auch Wochen später noch auf der Karte anschaubar, echt praktisch. Und gratis...

Locus für Android ist empfehlenswert.
Navigieren, Online & Offline Karten, Trackaufzeichnung und nach Guide eigenen Routen Vektor und WMS Karten.

Spitze, suagt auch nicht soviel Strom wie MyTracks und kommt mit GPX, KML etc. zurecht.

Und für alle die immer Wissen wollen, wo gerade die Pakete sind, mit den bestellten Bike Parts :-> Pakete

Alles Kostenlos im Android Market

Gibts eigentlich für's Ifön eine mit Locus (Android) vergleichbare App? Quasi mit Wanderkarten-Auflösung etc....

Locus hab ich mal bei nem Freund auf nem Samsung ausprobiert, fand es sehr gut und würd mir deswegen sogar ein Androidfon holen! :)

Zurück